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Diskutiere thermostat im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; hallo hoffe ihr könnt mir weiter helfen ?? also gestern habe ich das thermostat bei meinem "Fiesta Baujahr 96 1,3 60PS" gewechselt... weil die...

  1. #1 creative, 22.10.2015
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    hallo

    hoffe ihr könnt mir weiter helfen ??

    also gestern habe ich das thermostat bei meinem "Fiesta Baujahr 96 1,3 60PS" gewechselt...

    weil die heizung nicht funzte und der motor auch nicht auf temperatur kam...

    der wechsel war sehr einfach und der motor kommt auch wieder auf temperatur...im leerlauf geht die temperatur jetzt so hoch das die flatter auch mal angeht :)

    das problem was ich jetzt habe...die heizung geht immer noch nicht !!!

    also so 20grad kommt da raus...aber nicht mehr ???

    was könnte es sein ???

    gruß

    Frank
     
  2. #2 Meikel_K, 22.10.2015
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    1) der Heizungswärmetauscher kann verstopft sein
    2) der Kühlwasserstand kann zu niedrig sein, so dass oben am Heizungsregulierventil nicht genug ankommt
    3) die Wasserpumpe wälzt das Kühlmittel nur unzureichend oder gar nicht um (jetzt vielleicht zu hohe Temp. im Leerlauf?)
    4) am Bedienteil der Heizung stimmt etwas nicht (unwahrscheinlich, meist bleibt die Heizung dann ganz kalt)
    5) am Heizungsregulierventil stimmt etwas nicht (auch unwahrscheinlich, meist kocht die Heizung dann oder bleibt ganz kalt)
     
  3. #3 MucCowboy, 22.10.2015
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    Die was bitte? :gruebel:
     
  4. #4 creative, 22.10.2015
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    der ventilator vor dem kühler...

    der motor erreicht jetzt eine temperatur...

    der zeiger ging sonst nie aus dem unteren feld raus...jetzt pendelt er sich in der mitte der anzeige an...

    - - - Aktualisiert - - -


    dann werde ich das mal abarbeiten...
     
  5. #5 MucCowboy, 22.10.2015
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    Dass der Kühlerventilator mitläuft wenn der Motor auf Betriebstemperatur gekommen ist, ist ganz normal und richtig. Er soll ja helfen zu verhindern, dass eben diese Betriebstemperatur trotz immer weiter aktiver Wärmequelle im Inneren des Motors nicht weiter steigt.

    Die Temperaturanzeige in den Armaturen ist eine andere Baustelle und vom Lüfterbetrieb zumeist unabhängig.
     
  6. #6 creative, 26.10.2015
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    so...sind alle quellen die es sein könnten abgesucht und für I.O. erklärt !!!

    ein kollege meinte...die klappe (?) unterm amaturenbrett macht nicht auf...weil : wenn ich an dem rad drehe (warm auf kalt-kalt auf warm) kann man keinen unterschied festellen...also keinen wiederstand beim drehen !!! keinen luftzugunterschied von kalt auf warm !!!

    er meinte da ist ein bowdenzug !?!? der hat sich wohl ausgehangen...deswegen auch immer die gleiche temperatur (ca. 20 grad) egal ob auf warm oder kalt gestellt wird !!!

    kann mir einer sagen wie ich da dran komme ??? soll wohl unter dem amaturenbrett sein ??

    danke euch
     
  7. #7 MucCowboy, 26.10.2015
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    Tja, der Kollege hat - sorry - keine Ahnung von diesem Auto.

    Es gibt keine "Klappe unterm Armaturenbrett", die beim Drehen vom Temperaturknopf auf und zu geht. Der Knopf ist ein elektronischer Regler, deshalb kein spürbarer Widerstand. Dieser Regler steuert über eine entsprechende Elektronik im Bedienteil das Heizungsregelventil an, das im Windlauf zwischen den Scheibenwischern verbaut ist. Dieses Ventil reguliert die Warmwasserzufuhr in den Wärmetauscher und beeinflusst damit die Wirkung der Heizung. Ventil auf = Warmwasser kommt = Heizung heizt. Ventil zu = Warmwasser ist blockiert = Heizung heizt nicht.

    Für den Rest siehe Beitrag 2 Punkte 4 und 5.
     
  8. Pommi

    Pommi Guest

    Bedienteil kannst du in der Regel einfach selbst probieren: Einfach den Stecker am Heizungsregelventil (HRV) abziehen. Wenn es am Bedienteil liegt, müsste die Heizung dann warm werden.

    Das HRV liegt, wie MucCowboy schon schrieb, vor der Windschutzscheibe. Ist einfach zu finden: Motorhaube auf, schauen, wo 2 Schläuche (etwas mehr als daumendick) Richtung Innenraum gehen, hinter dem Blech, wo die durchgehen sitzt direkt das HRV. Das Kabel hängt auf der in Fahrtrichtung linken Seite des HRV, also wenn du davor stehst, rechts.

    Und wenn du mir mal per PN schreibst, von wo du bist, könnte ich dir evtl. auch helfen. Habe beides da: HRV und Bedienteil (Bedienteil, solange keine Klima drin ist).
     
  9. #9 creative, 26.10.2015
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    stecker abgezogen...nichts...bleib bei geschätzten 20 grad !!!
     
  10. #10 MucCowboy, 26.10.2015
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    Dann bleiben logischerweise noch 2 Möglichkeiten:

    1. das Heizungsregelventil ist defekt (wahrlich keine Seltenheit)
    2. das Heizungsregelventil und das Regelmodul im Bedienteil sind gleichzeitig defekt (kommt auch vor).

    Also ist jetzt Regelventil dran. Es setzt sich im Laufe der Jahre mit Kalk und Rost zu, sitzt dann irgendwann fest, und öffnet und schließt nicht mehr. Wenn es ganz blöd kommt, brennt dabei auch die Regelstufe im Bedienteil durch. Also erstmal das Ventil wechseln. Ist ganz einfach. Aber bitte ein originales besorgen, nicht gebraucht, und nicht möglichst billige China-Ware. Sonst machst Du es gleich nochmal.
     
  11. #11 creative, 26.10.2015
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    das ist das teil wo die daumen dicken schläuche dran gehen ??? was vor der scheibe sitzt ??? also wo ich den stecker abgezogen habe ???
     
  12. #12 MucCowboy, 26.10.2015
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    Ja, genau.
     
  13. #13 creative, 26.10.2015
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    ok...danke erst mal für eure hilfe...

    dann werden wir mal schauen
     
  14. kreso

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    Ich denke das wäre ein fall für den Fachmann
     
  15. #15 creative, 22.01.2016
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    so hier nochmal info !!! jetzt wo es richtig kalt ist wird es zeit !!

    also:

    so...geht um das heizungsventil

    wenn ich bei meinem was eingebaut war...(kommt rechts ein stecker rein) den stecker raus mache und duch das rohr blase...kommt luft raus !!! wenn ich den stecker drauf mache und zündung an mache "auch" !!!
    beim händler ein gebrauchtes an den stecker gemacht...zündung an !!! geht nichts durch !!! erst wenn der stecker wieder ab ist kann man wieder durch blasen !!!
    ergo...mein eingebautes ist wohl kaputt !!!
    das komische ist aber...das alle schläuche (an meinem eingebauten) heiss werden ??? heizung geht aber immer noch nicht ???
    nur von der logig her sollte die heizung doch gehen weil "mein" ventil ja dauer auf ist...also heises wasser fliesen kann ?!?!

    der meister vom schrottplatzt sagte mir...mach einfach zwei kupferrohre zwischen die schläuche !!! dann haste dauerwärme...auch wenn das bedienteil kaputt ist...sollte noch für den winter reichen !!!

    stimmt das so ???
     
  16. #16 Meikel_K, 23.01.2016
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    Im Prinzip hat der damit recht, aber das HRV macht ja anscheinend auf.

    Taugen tun die Dinger heute nicht mehr viel, weil die Werkzeuge nach Ende der Serienproduktion wahrscheinlich zu irgendeinem Hersteller gingen. Das Original-Ersatzteil hatte bei uns im Streetka gerade mal 4 Jahre funktioniert (und das auch erst im zweiten Anlauf nach Umtausch eines defekten ersten Ersatzteils), während das Teil ab Werk immerhin 9 Jahre gehalten hat, aber dann am Stutzen angeknackst war und Kühlwasser verloren hat. Aber hier scheint der Fehler woanders zu liegen.

    Kannst das HRV ja mal so überbrücken. Wenn die Heizung nach wie vor lau bleibt, dann ist wahrscheinlich eher der Heizungswärmetauscher verstopft.
     
  17. #17 creative, 23.01.2016
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    werde ich gleich mal machen...gebe dann bescheid...
     
  18. #18 creative, 23.01.2016
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    so...zwei röhrchen eingebaut !!! heizung heizt wie sau ;-)

    damit ich die sache verstehe !!! also wenn das ventil "zu" ist heizt es ???? weil mein altes hatte permanenten durschfluss !!!
     
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