Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Thermostat

Diskutiere Thermostat im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Ford-Freunde, ich habe eine kleine alten Ford Fiesta 1.1 BJ. 94. Dieser hat anscheinend den Thermostat defekt, wird nicht warm. Da das...

  1. #1 adamadamo, 13.12.2010
    adamadamo

    adamadamo Neuling

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj. 94 1.1
    Hallo Ford-Freunde,

    ich habe eine kleine alten Ford Fiesta 1.1 BJ. 94.
    Dieser hat anscheinend den Thermostat defekt, wird nicht warm.

    Da das alte Schätzen nicht mehr lange macht wollte ich fragen ob der Aufwand bei dem Thermostatwechsel sehr hoch ist?
    Muss man viel demontieren?

    MfG
    Adam
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fiMagic, 14.12.2010
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Adam,

    willkommen im Club; das mit dem "Nicht-warm-werden-wegen-defektem-
    Thermostat" kommt bei diesen Fiesta öfter mal vor.
    Der Wechsel ist nicht sehr aufwendig, stelle dich vor den Motor und schaue
    nach links vorne, da führt ein dicker Wasserschlauch zu einem Gehäuse,
    in diesem Gehäuse sitzt das Thermostat.
    Vor dem Wechsel am besten das Kühlerwasser kontrolliert ablassen,
    unten rechts am Kühler sitzt eine kleine Schraube, diese öffnen und das
    Wasser in ein Gefäß ablassen.
    Schlauch am Thermostat-Gehäuse lösen, das Gehäuse selber ist mit zwei
    1oer-Schrauben befestigt, diese öffnen, Gehäuse lösen und dann siehst
    du schon das Thermostat.

    Beim Einsetzen des neuen Thermostats (ca.15€ im Zubehör) die Dichtung
    nicht vergessen!

    Eine Frage noch : Wie hoch steigt die Temperatur-Anzeige? Nur bis "M"
    oder noch darunter? Wird die Heizung auch nicht warm? Gab es einen
    Kühlwasserverlust in letzter Zeit?


    Grüße
    Stefan
     
  4. #3 fofi103, 14.12.2010
    fofi103

    fofi103 Guest

    vergesst neben den kaputten termostaten mal nicht den übel oft vorkommenden thermofühler schaden.....

    wenn der hin ist wird das auto zwar warm,zeigt es aber nicht richtig an.muss nicht immer der thermostat sein.
     
  5. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Was fährstn für Strecken? Bei den Außentemperaturen ists net ungewöhnlich, dass die kleinen Nähmaschinen net warm werden, wenn man Landstraße fährt...
    Wird die Heizung warm?
     
  6. #5 Razor87, 12.04.2011
    Razor87

    Razor87 Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta GFJ 1994 1.3i OHV
    Thermostat ausbauen

    Bei mir scheind das Thermostat auch kaputt zu sein. Von der Dichtung ist nicht mehr viel übrig.
    Leider bekomme ich das nicht raus. Wie kriegt man das Thermostat am besten raus ohne es zu zerstören?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 fiMagic, 12.04.2011
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hm, normalerweise muss man das Thermostat nicht zerstören, um es
    heraus zu bekommen.
    Wie gesagt, Gehäuse öffnen, dann sieht man es schon; wenn das Thermostat
    ein wenig "festgebacken" ist, einen kleinen Schraubenzieher durch die Ösen
    schieben und vorsichtig hebeln.
    Dann sollte es sich lösen.

    Gruß
    Stefan
     
  9. #7 Razor87, 12.04.2011
    Razor87

    Razor87 Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta GFJ 1994 1.3i OHV
    Ok, danke!
    Ich versuche das morgen!
     
Thema:

Thermostat

Die Seite wird geladen...

Thermostat - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Thermostat Wechsel

    Thermostat Wechsel: Guten Tag zusammen, An meinem Ford Focus 2005 ( 1,6L) ist das thermostat kaputt gegangen. Habe mir das Ersatzteil besorgt ( Thermostat mit...
  2. Thermostat im Kühlkreislauf

    Thermostat im Kühlkreislauf: Ford Fiesta III, GFJ, 1.3 KAT, 1993, 1299 ccm, 44 KW, 60 PS, 0928/788 Hallo zusammen, woran erkennt man, dass der Thermostat (nicht der Sensor...
  3. Änderung Thermostat im August 2003

    Änderung Thermostat im August 2003: Weiß jemand, was sich genau am Thermostat im August 2003 geändert hat?
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Thermostat selbst wechseln???

    Thermostat selbst wechseln???: Hallo zusammen, ich müsste mein defektes Thermostat, bei meinem 1.6 Tdci Focus MK3, DBY Bj.2011 aufgrund von Temperaturschwankungen tauschen. Ist...
  5. Thermostat Duratorq 2.0L TDCI (136PS)

    Thermostat Duratorq 2.0L TDCI (136PS): Hallo an Alle Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir haben einen Focus 04-08/Focus C-MAX 03-07, Duratorq 2.0L TDCI (136PS) VN Nr: WF05XXGCD55M20633...