Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Thermostatgehäuse mit nur einem Sensor

Diskutiere Thermostatgehäuse mit nur einem Sensor im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo und guten Tag! Mein neu gekaufter gebrauchter Mondeo 2 BNP Kombi zeigt die Temperatur des Kühlmittels nicht an. Überall lese ich, dass...

  1. #1 Siggi07, 16.01.2015
    Siggi07

    Siggi07 Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo II Kombi BNP 1999 Tezac
    Hallo und guten Tag!
    Mein neu gekaufter gebrauchter Mondeo 2 BNP Kombi zeigt die Temperatur des Kühlmittels nicht an. Überall lese ich, dass dafür der "untere" Sensor am Thermostatgehäuse verantwortlich sein kann. Aber: Das Thermostatgehäuse an meinem Zetec-Motor hat nur e i n e n Sensor, und zwar oben. Unten ist zwar ein Blindloch (sogar mit Gewinde am Anfang), aber kein Sensor. Auch kein Kabel, auch kein herum hängendes, ist vorhanden. Hat mein Auto also nur einen Fühler, der sowohl für den Ventilator als auch für die Temperaturanzeige zuständig ist? Und wie überprüfe ich desen Funktion in puncto Temperaturanzeige.
     

    Anhänge:

  2. #2 MucCowboy, 16.01.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.506
    Zustimmungen:
    357
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    der untere Sensor sitzt tatsächlich unten dran. Auf dem Bild ist er nicht zu sehen. Er befindet sich unterhalb vom unteren Bildrand.
     
  3. #3 Reiburk, 18.01.2015
    Reiburk

    Reiburk Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    mein Thermostatgehäuse, MK2 2000, dass ich letztens gewechselt habe , hatte auch nur 1 Loch für Sensor.
    Ab einem Bestimmten Bj. haben sie, glaub ich nur ein Loch.
    Mein motor war noch warm und als ich den Sensor entfernt habe ist
    die T.-Anzeige auf null gegangen.
    Bau doch mal den Sensor aus, ist doch nur mit einer Halteklammer befestigt und
    überprüfe die Sachen.Sensor, Anzeige usw.
     
  4. #4 MucCowboy, 18.01.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.506
    Zustimmungen:
    357
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Vorsicht, das Kühlwassersystem steht unter Druck, solange der Motor noch warm ist! Vorher - mit aller Vorsicht - den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen, sonst gibt's eine heiße Fontäne, wenn man den Sensor löst.

    Der untere Sensor (für die Anzeige) ist erst mit Einführung von CAN-Bus-Informationen zum Kombiinstrument entfallen, und das war erst während der Bauzeit vom MK3. Das dürfte beim MK2 also kaum so vorgekommen sein - oder man hat Dir ein falsches Teil gegeben.
     
  5. #5 Siggi07, 19.01.2015
    Siggi07

    Siggi07 Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo II Kombi BNP 1999 Tezac
    Bei mir ist, obwohl MK II, tatsächlich das Gehäuse mit nur einem Sensor eingebaut - ich habe es jetzt auch in Angeboten gefunden, als ich nach dem Fühler suchte. Wie auf dem Anbieter-Foto zu sehen ist, hat das Gehäude eine Öffnung, in die der Sensor hinein gesteckt und dann nur mit einer Klammer befestigt wird. Das hatte mich beim Untersuchen des Autos auch gewundert, bislang kan Kühlgehäuse.JPG nte ich Kühlmittel-Sensoren nur eingeschraubt.
     
  6. #6 Mondeomanne, 22.02.2015
    Mondeomanne

    Mondeomanne Neuling

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 Turnier 1,8
    Hallo Siggi, ich kann dir bei dem Problem nicht helfen, habe aber selber mal ne Bitte. Mein mk2, bj 2000 1,8 Zetec hat ein Leck irgendwo am Thermostatgehäuse, genau das gleiche wie deins mit blindloch schräg unten. , kann es ohne vorher auszubauen nicht abgleichen mit den angebotonen bei ebay. Hast du falls dein Motor der gleiche ist, nen Tipp wegen der Teilenummer oder welcher passen würde? danke, Grüße Manne
     
  7. #7 Siggi07, 24.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2015
    Siggi07

    Siggi07 Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo II Kombi BNP 1999 Tezac
  8. #8 Mondeomanne, 24.02.2015
    Mondeomanne

    Mondeomanne Neuling

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 Turnier 1,8
    cool, danke siggi, hab mal alles richtig gemacht, denn genau das teil hab ich nun schon bestellt gehabt, weil ich nicht warten konnte. danke
     
Thema: Thermostatgehäuse mit nur einem Sensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo thermostatgehäuse

Die Seite wird geladen...

Thermostatgehäuse mit nur einem Sensor - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Vorhandene RDKS-Sensoren für neue Felgen verwendbar?

    Vorhandene RDKS-Sensoren für neue Felgen verwendbar?: Hi Leute, hab da mal ne Frage; mein FoFo ist mit Ganzjahresreifen auf Stahlfelgen bestückt. Ich denke darüber nach, ihm hübsche Alufelgen zu...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB RDKS Sensoren

    RDKS Sensoren: Hallo in die Runde Hat oder kennt jemand die Seriennummer oder Artikelnummer der RDKS Sensoren von Ford. Gruß DK
  3. Fehlercode P0110 Sitz Sensor

    Fehlercode P0110 Sitz Sensor: Servus zusammen, da bei meinem Maverick die gelbe Motorwarnleuchte aufleuchtet, habe ich heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Es wird mir...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Schlauch vom Thermostatgehäuse lösen

    Schlauch vom Thermostatgehäuse lösen: Hallo! Ich möchte das Thermostatgehäuse tauschen, nun hab ich ein problem mit dem Schlauch. Wie löst man den? Die weiße Schelle aufheben oder?...
  5. Kurbelwellenstellungs-Sensor "wackelt" und hat keine Dichtung. Ist das normal?

    Kurbelwellenstellungs-Sensor "wackelt" und hat keine Dichtung. Ist das normal?: Halle, bin gerade am überprüfen des Kurbelwellensensor an meinem FoFO Mk1 1.8 16V 2002. Als ich ihn ausbauen wollte ist mir schon der etwas...