Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Thermostatgehäuse mit nur einem Sensor

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Siggi07, 16.01.2015.

1. #1 Siggi07, 16.01.2015
    Siggi07

Siggi07 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo II Kombi BNP 1999 Tezac
    Hallo und guten Tag!
    Mein neu gekaufter gebrauchter Mondeo 2 BNP Kombi zeigt die Temperatur des Kühlmittels nicht an. Überall lese ich, dass dafür der "untere" Sensor am Thermostatgehäuse verantwortlich sein kann. Aber: Das Thermostatgehäuse an meinem Zetec-Motor hat nur e i n e n Sensor, und zwar oben. Unten ist zwar ein Blindloch (sogar mit Gewinde am Anfang), aber kein Sensor. Auch kein Kabel, auch kein herum hängendes, ist vorhanden. Hat mein Auto also nur einen Fühler, der sowohl für den Ventilator als auch für die Temperaturanzeige zuständig ist? Und wie überprüfe ich desen Funktion in puncto Temperaturanzeige.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 16.01.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

der untere Sensor sitzt tatsächlich unten dran. Auf dem Bild ist er nicht zu sehen. Er befindet sich unterhalb vom unteren Bildrand.

4. #3 Reiburk, 18.01.2015
    Reiburk

Reiburk Benutzer

Hallo,
    mein Thermostatgehäuse, MK2 2000, dass ich letztens gewechselt habe , hatte auch nur 1 Loch für Sensor.
    Ab einem Bestimmten Bj. haben sie, glaub ich nur ein Loch.
    Mein motor war noch warm und als ich den Sensor entfernt habe ist
    die T.-Anzeige auf null gegangen.
    Bau doch mal den Sensor aus, ist doch nur mit einer Halteklammer befestigt und
    überprüfe die Sachen.Sensor, Anzeige usw.

5. #4 MucCowboy, 18.01.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Vorsicht, das Kühlwassersystem steht unter Druck, solange der Motor noch warm ist! Vorher - mit aller Vorsicht - den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen, sonst gibt's eine heiße Fontäne, wenn man den Sensor löst.

Der untere Sensor (für die Anzeige) ist erst mit Einführung von CAN-Bus-Informationen zum Kombiinstrument entfallen, und das war erst während der Bauzeit vom MK3. Das dürfte beim MK2 also kaum so vorgekommen sein - oder man hat Dir ein falsches Teil gegeben.

6. #5 Siggi07, 19.01.2015
    Siggi07

Siggi07 Neuling

Fahrzeug:
    Bei mir ist, obwohl MK II, tatsächlich das Gehäuse mit nur einem Sensor eingebaut - ich habe es jetzt auch in Angeboten gefunden, als ich nach dem Fühler suchte. Wie auf dem Anbieter-Foto zu sehen ist, hat das Gehäude eine Öffnung, in die der Sensor hinein gesteckt und dann nur mit einer Klammer befestigt wird. Das hatte mich beim Untersuchen des Autos auch gewundert, bislang kan Kühlgehäuse.JPG nte ich Kühlmittel-Sensoren nur eingeschraubt.

7. #6 Mondeomanne, 22.02.2015
    Mondeomanne

Mondeomanne Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 Turnier 1,8
    Hallo Siggi, ich kann dir bei dem Problem nicht helfen, habe aber selber mal ne Bitte. Mein mk2, bj 2000 1,8 Zetec hat ein Leck irgendwo am Thermostatgehäuse, genau das gleiche wie deins mit blindloch schräg unten. , kann es ohne vorher auszubauen nicht abgleichen mit den angebotonen bei ebay. Hast du falls dein Motor der gleiche ist, nen Tipp wegen der Teilenummer oder welcher passen würde? danke, Grüße Manne

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Siggi07, 24.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2015
    Siggi07

Siggi07 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Manne, die Ford-Teilenummer dürfte die 1321115 sein, und: Bei ebay läuft zurzeit ein Angebot mit dem Teil, das vermutlich das richtige ist, denn: In der Beschreibung weist der Anbieter ausdrücklich darauf hin, dass es ein Gehäuse mit nur einer Bohrung für nur einen Sensor ist. Hier der Link: http://www.ebay.de/itm/291257204082?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT. Gruß Siggi.

10. #8 Mondeomanne, 24.02.2015
    Mondeomanne

Mondeomanne Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 Turnier 1,8
    cool, danke siggi, hab mal alles richtig gemacht, denn genau das teil hab ich nun schon bestellt gehabt, weil ich nicht warten konnte. danke

Thema:

Thermostatgehäuse mit nur einem Sensor

Die Seite wird geladen...

Thermostatgehäuse mit nur einem Sensor - Ähnliche Themen

1. Suche Thermostatgehäuse für 302

Thermostatgehäuse für 302: Hallo Suche für einen Mustang Motor 302er Bj 1993 ein Thermostatgehäuse 90 Grad
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kühlwassertemperatur Sensor

Kühlwassertemperatur Sensor: Hallo zusammen Ich stelle mich mal kurz vor,bin 38,komme aus Schwerte (nähe Dortmund) Haben seit 2011 unseren Focus 1.6 TI-VCT Bj 2009 ,gekauft...
  3. Biete RDKS / TPMS Sensoren orig. Ford

RDKS / TPMS Sensoren orig. Ford: 4 orig.Ford RDKS / TPMS Sensoren zu verkaufen neu und original verpackt Teilenummer : 1862980 UVP Ford : 31,13 € pro Stück Preis : VB , also...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) RDKS Sensoren bei Wechsel anlernen?.

RDKS Sensoren bei Wechsel anlernen?.: Ich habe im Sommer mir einen neuen Fiesta gekauft. Nun als die kalte Jahreszeit anfing habe ich nach Winterreifen ausschau gehalten, und oh Wunder...
  5. Habe ich rdks sensoren in den Reifen????

Habe ich rdks sensoren in den Reifen????: Hallo, Frage steht oben, möchte mir ein Winterradsatz zu legen und frage mich ob die Räder Rdks Sensoren haben müssen. Fahre einen Focus Turnier...