Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Thermostatgehäuse undicht

Diskutiere Thermostatgehäuse undicht im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin moin, bei meinem Focus Kombi DNW Diesel 1.8 74 kW ist das o.g. Teil undicht. Muss ich da ein neues einbauen oder kann ich das alte irgendwie...

1. #1 Matze89, 27.02.2014
    Matze89

Matze89 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 Tdci 74 kW
    Moin moin,

bei meinem Focus Kombi DNW Diesel 1.8 74 kW ist das o.g. Teil undicht. Muss ich da ein neues einbauen oder kann ich das alte irgendwie abdichten ? Würde ich das als Laie evtl. auch hinbekommen ? Wenn ja, wie ?

Beste Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusmk29, 27.02.2014
    focusmk29

focusmk29 Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK1, 1999, 1.4l
    gruß!

bei mir (1.4l benziner) war es eine poröse Dichtung (evtl durch öl angegriffen...). schau aber auch das gehäuse genau an!
    Thermostatgehaeuse-Ford-Focus-I-14-Ltr-Dichtung.jpg

dafür musst du erstmal am kühler einen schlauch (am besten einen großen ganz unten) entfernen und die flüssigkeit ablassen. hab anschließend auch die anschlüsse am gehäuse abgemacht. dann kannst du das gehäuse abschrauben, pass aber auf, dass dir kein schraubenkopf rund wird. um besser zu sehen und zu schrauben hab ich bei mir den grill noch abgemacht.

dann alle flächen trocknen und säubern. neue dichtung (ich hab eine gute gebrauchte eingesetzt) rein und etwas dichtmittel (speziell für solche aufgaben) auf die flächen schmieren.
    festschrauben, schläuche ran und fertig.

musst dann halt wieder genügend flüssigkeit auffüllen und erstmal den motor mit heizung laufen lassen, dass die luft aus dem kühlmitterkreislauf kommt.

ist an sich nicht schwer, kommst nur schlecht ran... hab mir auch hilfe fürs auffüllen geholt, wollte nix verkehrt machen :D

viel spaß :D

mfg

Thema:

Thermostatgehäuse undicht

Die Seite wird geladen...

Thermostatgehäuse undicht - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Additivtank undicht, austauschen?

Additivtank undicht, austauschen?: Hallo. Bei mir ist der Additivtank für das EOLYS undicht. Mindestens an der rot umkreisten Stelle dieser Klappe, die man offensichtlich abnehmen...
  2. Gummidichtung undicht

Gummidichtung undicht: Hallo , Ich hoffe ich bin hier richtig ich habe ende Januar diesen Jahres meinen FS endlich gemacht, und mir am 6.2 dieses Jahres ein Ford Fiesta...
  3. Wasserrohr undicht

Wasserrohr undicht: Hallo, Und wieder macht mein Ford Focus MK1 1.8l BJ99 schwierigkeiten. Heute ging auf der Autobahn schlagartig die Motorregelungssystem und...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Undichte Wasserpumpe 1.0 Ecoboost

Undichte Wasserpumpe 1.0 Ecoboost: Moinsen, mein Schwiegervater war mit seinem Max heute zur 3. Inspektion und es wurde eine undichte Wasserpumpe festgestellt. Der FFH hat ihm...
  5. Undichtigkeit am Automatikgetriebe Tachowellenausgang

Undichtigkeit am Automatikgetriebe Tachowellenausgang: Hallo zusammen, habe beim Wechsel des VSS eine Undichtigkeit am Tachowellenausgang des Automatikgetriebes (Scorpio 2,9 i Kombi von 1992)...