Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Thermostatschalter kaputt

Diskutiere Thermostatschalter kaputt im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo zusammen... Bei meinem Escort ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Thermostatschalter deffekt. Hatte im letzten Jahr einen größeren...

  1. #1 Pikostar, 14.06.2012
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    Hallo zusammen...

    Bei meinem Escort ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Thermostatschalter deffekt. Hatte im letzten Jahr einen größeren Verkehrsstau mitgemacht, wo der Motor durchs ständige Stopp and Go heiß lief und es später leichte weiße Dampfwolken aus der Haube rausqualmten. Das Lüfterrad für den Kühler wollte einfach nicht anspringen.

    Bin dann erstmal rechts ran zum abkühlen. Ein Glück war da ein passender Parkplatz in der Nähe, sonst hätte ich auf dem Standstreifen gestanden. Die Temperaturanzeige im Cockpit war schon weit im roten Bereich. Hab den Lüfter erstmal angemacht und Heizung voll aufgedreht. Nach 20 Minuten ging es leicht runter. Danach hatte ich keine größeren Probleme mehr gehabt weil ich ihn immer mit ausreichend Fahrtwind abühlen konnte.

    Und nun die Fragen:

    Wo findet man diesen Thermostatschalter? Wie baut man ihn am besten aus und wo gibt es Bezugquellen im Internet? Wie lange hat er bei Euch so im Schnitt gehalten? (Bei meinem Escort waren es 135.000Kilometer) Gab es in der Escort Modellpflege Neuerrungen, die ihn solider machten?
     
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  3. #2 Andre1982, 14.06.2012
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    Andre1982 Guest

    Wie hast Du denn bitte den Lüfter angekriegt?

    Und wenn der Motor zu heiss wird: Lüftung und Temperatur auf volle Pulle stellen.
     
  4. Shark

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    Hau mal die Suche an, die Temperaturfühler sitzen am Thermostatengehäuse...
    Möglich ist auch, dass Dein Thermostat schon einen weg hat.
    Könnt man gleich mittauschen.

    Ein Temperaturfühler ist für die Cockpitanzeige
    Der andere eben für die Steuerung.

    André in der Regel dürft der Lüfter anspringen, sobalt man den
    Stecker am "richtigen" Temperaturfühler abzieht ;)
     
  5. #4 rs2000fan, 14.06.2012
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    Also meines Wissens nach sitzt am Thermostatgehäuse oben der Fühler fürs MSG und von unten für die Anzeige.

    Der Thermoschalter für den Lüfter sitzt so viel ich weiß unten am Kühler beim großen Wasserschlauch.
    Da muss nen 2poliger Stecker drauf sein.Den abziehen und überbrücken.Dann sollte der Lüfter laufen.
     
  6. #5 Pikostar, 14.06.2012
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    Ich hatte einen kurzen Blick in mein Reparaturhandbuch reingeworfen, konnte aber keine genaue Grafik zum genauen Sitz finden. Trotzdem Danke, weil der ist demnächst noch fällig bei mir. Muss ich da eigentlich noch Kühlwasser ablassen? Vielleicht hatte Ford das auch deswegen gemacht, das man wenn der Thermostatschalter putt ist, gleich frisches Kühlwasser aufgießen soll.

    Weiter ging mir so durch den Kopf, einen manuellen Schalter für den Lüfter in die Armatur einzubauen. Wenn ich dann im Sommer im Stau stecke und der Zeiger im roten Bereich steht, schalt ich den Lüfter am Kühler einfach an. :cooool:
     
  7. #6 rs2000fan, 14.06.2012
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    Wäre machbar.Brauchst ja nur nen Schalter und etwas 2adriges Kabel...
     
  8. Shark

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    Das mit dem Schalter hat sich erübrigt, sobalt das Ding genau das tut, wofür
    es da ist...

    Zieh mal den Stecker vom Fühler ab, dann sollte der Lüfter sofort drehen.
    Tut er das nicht, weist das noch was anderes kaputt ist...

    Nen Schalte rum den Lüfter anzuwerfen behebt ja nicht die Ursache
    des übels. Der Fühler bleibt dann kaputt und wenn dann nun doch
    das Thermostat hängt, kannst mit dem Motorlüfter orgeln bis
    der dahin geht...
     
  9. #8 Didiford, 14.06.2012
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    hallo
    mit extra Schalter ein bauen halte ich auch für sinfrei
    um zu überprüfen ob der Lüfter heil ist muß er den Schalter vom termoschalter abziehen und den Schalter überbrücken , so wie Martin schon geschrieben hat
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 14.06.2012
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    so erst mal gefährliches halbwissen auf klären ;)

    der schalter für den kühlerlüfter sitz im oberen kühlerschlauch .
    und ist relativ einfach zu wechseln , aber meist nicht die ursache für einen nicht laufenden lüfter .

    einfach mal den stecker abziehen und die beiden pins am stecker überbrücken
    dann sollte der lüfter bei eingeschalteter zündung auch laufen ,
    tut er das nicht sicherung prüfen und schauen ob spannung am stecker vom lüfter anliegt .
    oft verabschiedet sich auch der lüftermotor .

    wichtig ist es auch ob genügend kühlmittel drin ist , denn wenn da welches fehlt kann es sein das der termoschalter nicht im wasser steht und somit auch keine temperatur messen .

    die sensoren am termostatgehäuse haben mit der lüftersteuerung nichts zutun ;)
     
  11. #10 Pikostar, 14.06.2012
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    Uii... das klingt ja noch komplexer als wie das Reparaturhandbuch es schon beschrieben wird. Ich fang am besten mit dem ersten an und arbeite mich Baugruppe für Baugruppe durch. Im Buch steht nur etwas über den Schalter ausbauen und im warmen Wasser auf Funktion überprüfen. Das Thermostatventil öffnet den großen Kühlkreislauf. Aber dieserr ist meines erachtens in Ordnung, bzw. das Thermostatventil ja dann auch OK. Sonst würde der Motor ganz schnell im roten Bereich liegen. Und wie gesagt, so lange das Wetter kühl und außreichend Fahrtwind den Kühler kühlt, läuft auch alles glatt. Nur längere Standzeiten mit laufenden Motor werden gefährlich. Insbesondere bei Stau, Stop & Go bei heißen Tagen. Der Ventilator will dann einfach nicht anspringen.
     
  12. #11 WallerKalle04, 14.06.2012
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    hatte ich auch , hab garnet lange gesucht. nächsten tag thermostat neu thermoschalter für den lüfter neu im kühlschlach sitz der . und fertig;)
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 14.06.2012
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    achja fast vergessen ;)

    sollte der thermoschalter im schlauch orangefarben sein bitte gegen einen gelbfahrbenen ersetzen !!!

    vorausgesetzt es ist keine klimaanlage verbaut
     
  14. #13 rs2000fan, 15.06.2012
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    Wo ist da der Unterschied ? meiner ist orange....keine Klima....
     
  15. #14 Pikostar, 15.06.2012
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    :nene2: Mist komm an das Ding einfach nicht ran. Hab ihn aber gefunden. ;)Muss die ganze Karosse eins höher heben. Dauert aber noch ein paar Wochen, weil noch mehr am Auto zu machen ist. Mein Nachbar hat eine Hebebühne wo ich rauf kann, da komm ich dann besser ran. Aufgrund des Gewindefahrwerks ist er nicht so optimal aufgebockt zum drunter schauen. Ich mach das aber auf jeden Fall noch, denn das stört mich. Was kostet so ein Teil neu? Gibt es den Schalter auch gebraucht zu kaufen?
     
  16. #15 Didiford, 15.06.2012
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    an den Thermoschalter kommt man am besten von oben ran oder meist du was anderes
    wer weiß was du da gefunden hast
    gebraucht kauft man so was nicht
    du weißt ja auch noch garnicht ob der kaput ist
     
  17. #16 Pikostar, 15.06.2012
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    Also bei mir gehen 2 zweiadrige Kabel vom Lüfter zum rechten Scheinwerfer rüber. Wollte erstmal den Stecker am Lüfter abziehen. Komm da aber so schlecht ran, zumal der Stecker auch fest sitzt. Unten am Kühler geht ein einadriges Kabel entlang, da ist auch ein Stecker dran. Den hab ich abbekommen. Danach hab ich kein Bock mehr gehabt.
     
  18. #17 Didiford, 15.06.2012
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    wozu den abziehen , such den Thremoschalter
     
  19. #18 WallerKalle04, 16.06.2012
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    verfolge einfach den dicken kühlschlauch der vom thermostatgehäuse zum kühler geht. da sitz dann der dicke schalter drinn :boesegrinsen:
     
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  21. #19 GeloeschterBenutzer, 16.06.2012
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    der gelbe schaltet früher als der orange ;)
     
  22. #20 rs2000fan, 16.06.2012
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    Aha gut zu wissen ... Danke für die Info...:top1:
     
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Thermostatschalter kaputt

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