Super Bird (Bj. 1989–1997) Thunderbird SC 1989 + 1990 Scheibenwischermotor austauschen

Diskutiere Thunderbird SC 1989 + 1990 Scheibenwischermotor austauschen im Ford Thunderbird Forum Forum im Bereich US Modelle; Guten Tag zusammen Ich habe hier u.A. 2 Ford Thunderbird SC, Jahrgang 1989 und 1990. Gestern wollte ich den verhockten Scheibenwischermotor des...

1. #1 ploppysator, 26.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2016
    ploppysator

ploppysator Neuling

Fahrzeug:
    Ford Thunderbird LX 5,0 L 1992
    Ford Thunderbi
    Guten Tag zusammen

Ich habe hier u.A. 2 Ford Thunderbird SC, Jahrgang 1989 und 1990. Gestern wollte ich den verhockten Scheibenwischermotor des 1989 wieder in die Gänge bringen, der war aber dermassen festgefressen und die Magnete waren lose und die Wicklung abgefressen :verdutzt:, dass ich mich entschloss, den vom 1990er auszubauen und den neueren zu verwenden.

Jetzt ist es aber so, dass der 1989er 2 Stecker hat, jeder mit 3 Pins (ein schwarzer, breitere mit 3 flachen Anschlüssen + ein grauer mit 3 flachen, Pins, 2 hoch, 1 quer, welcher via kurzes Kabel direkt mit einem weiteren grauen Stecker direkt am Gehäuse verbunden ist. Dort sind 3 spitzigen Pins).
    Der schwarze ist direkt mit Kontakten auf einer Reibeplatte verbunden, wobei der blaue draht nur kurz Kontakt mit Metall hat und die beiden anderen (weiss und braun) permanent). Der graue Stecker ist direkt mit den Kohlen verbunden.

Der 1990er hat schon den schwarzenStecker (gleich wie im 1991er und 1992er 5 Liter) mit 5 Pins. von diesen 5 Pins gehen 3 direkt auf die Kohlen (welche?) und 2 gehen an ein kleines Wipschalterchen, welches offenbar die Reibeplatte ersetzt.

(Die Scheibenwischermotoren vom 1989er sehen in etwa so aus: http://i.ebayimg.com/images/g/p8sAAOSw2GlXHjp5/s-l1600.jpg , der vom 1990 so: http://i.ebayimg.com/images/g/CL0AAOSwvFZW8Z2l/s-l1600.jpg )

Kann mir hier jemand helfen und sagen, wie ich diese total 6 drähte, die vom Auto her kommen mit dem 5-Pin Stecker am Motor verlöten muss, dass der Scheibenwischer wieder funktioniert?

Vielen Dank, ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Ploppy

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast002, 26.07.2016
    Gast002

Gast002 Guest

du hast leider ein fahrzeug das hier zulande eher selten bis garnicht anzutreffen ist ,
    daher wird sich auch kaum einer hier im forum finden der dir da weiterhelfen kann .

4. #3 ploppysator, 26.07.2016
    ploppysator

ploppysator Neuling

Fahrzeug:
    Ford Thunderbird LX 5,0 L 1992
    Ford Thunderbi
    ohh, dann ziehe ich den Durchschnitt mit meinen 4 nach oben. Nein, Witz beiseite, vielleicht gibst ja wen ... *hoffnungzuletzsterbentut*

5. #4 derMausmann, 29.07.2016
    derMausmann

derMausmann Neuling

Fahrzeug:
    Thunderbird 1993 V6
    Das ist auch eine Frage, die per Ferndiagnose schwer zu beantworten ist, da man weder Steckerbelegung, noch einen Schaltplan kennt...

In dem Motor ist meist ein geschaltener (Schleif)-Kontakt, damit der Motor immer wieder in Endstellung geht... (möglicher Weise der, der nur kurz Massekontakt hat)

Dann muss man sich Fragen, ob es dann auch mit dem Schalter passt, vielleicht gibts da Unterschiede beim Intervall, mehrere Schaltstufen ect...

Da wirst bissel vergleichen müssen, wenn Du schon mal 2 T-Birds da hast... Bei Welcher Schalterstellung auf welchem Kabel 12V anliegen ect... Nur so wirst Du herausfinden, welche Kabel zusammengeklemmt werden können...

6. #5 95Scorpio, 28.08.2016
    95Scorpio

95Scorpio Benutzer

Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Ploppy.

Evtl. ist es ja gleich wie beim Mustang Foxbody. Habe das Buch aber in der Werkstatt.
    Schaue mal rein wenn ich dort bin.

En Gruess us Einsiedlä / CH

Urs

Thema:

Thunderbird SC 1989 + 1990 Scheibenwischermotor austauschen

Die Seite wird geladen...

Thunderbird SC 1989 + 1990 Scheibenwischermotor austauschen - Ähnliche Themen

1. Ford f250 1990 Motor startet nicht mehr

Ford f250 1990 Motor startet nicht mehr: Hallo Gemeinde, Um mich mal kurz vorzustellen, ich bin der Benny aus dem wunderschönen Brandenburg und komme ganz aus der Nähe vom lausitzring....
  2. Bosch MCA Navigation gegen Android austauschen

Bosch MCA Navigation gegen Android austauschen: Hallo, zusammen da ich nach sehr langer Suche leider nichts gefunden habe außer einem Gerät das 1299€ kosten soll und was es nicht mal zum kaufen...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Automatikgetriebe austauschen

Automatikgetriebe austauschen: Ich habe ein WoMo Bj 93 mit Automatikgetriebe. Es schleift im 1. und 2. Gang, erst im 3.fährt es normal. Am Berg ist das ein ernstes Problem. In...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Startet nicht nach austausch div. Teile

Startet nicht nach austausch div. Teile: Hallo ermal und bitte entschuldigt wenn es die anwort bereits im Forum gibt aber auf mein Problem habe ich nichts gefunden. ich Fahre einen...
  5. Austausch des Flexrohres Euro5

Austausch des Flexrohres Euro5: Hallo zusammen, ich fahre einen Fiesta der 4 Jahre alt ist. Daher war ich verwundert dass nach der ‚kurzen‘ Zeit ein Loch in meinem Auspuff ist,...