Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ti-VCT Motor klackert ..

Diskutiere Ti-VCT Motor klackert .. im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo. Der Focus MK2 FL Tunier meiner Schwägerin macht klacker Geräusche. Ist die Black Magic Edition mit 1.6L Ti-VCT 115PS Sie meinte, das...

  1. #1 BlackFocus2008, 23.07.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Hallo.

    Der Focus MK2 FL Tunier meiner Schwägerin macht klacker Geräusche.

    Ist die Black Magic Edition mit 1.6L Ti-VCT 115PS

    Sie meinte, das wäre nur wenn der Motor kalt ist und nach so 100m ist das Klackern dann weg.


    Was könnte dies sein?

    Beim FFH war sie schon und die meinten, dass wäre normal.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 23.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    gelegentlich klackern die VCT-Einheiten nach dem kaltstart
    aber ohne das geräusch gehört zu haben kann man da auch nichts 100%iges sagen .
     
  4. #3 BlackFocus2008, 23.07.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Ich habs ja selbst noch nicht gehört.. muss da mal hin und mir das anhören
     
  5. #4 Teufelweich, 23.07.2014
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Servus, die Hydrostößel für die Ventilbetätigung mögen bei kalten Motor(öl) auch gern mal klackern. Aber nach 100 Metern ist das Klackern eigentlich noch nicht vorbei. Oder? :gruebel:
     
  6. #5 petomka, 23.07.2014
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Der Motor hat keine Hydros, sollte wie oben beschrieben die Nockenwellenverstelleinheit sein.
     
  7. #6 Teufelweich, 23.07.2014
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Wirklich keine Hydrostößel?
    Simple Ventilfedern, deren Spiel von Hand eingestellt werden muss, werden´s ja wohl auch nicht sein.
    Oder etwa zwangsgesteuert wie bei Ducati?
     
  8. #7 petomka, 23.07.2014
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Nein, keine Hydros, nur Tassenstössel mit einem festen Wert, alle 160.000 soll das Ventilspiel geprüft werden, wenn das Spiel nicht passt muss die Nockenwelle raus und der jeweilige Stössel mit dem richtigen Wert getauscht werden. Erfahrungsgemäß fehlt aber nie was, ausser man fährt mit LPG.
     
  9. #8 Teufelweich, 23.07.2014
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Aha! Danke, wieder was gelernt.
     
  10. #9 BlackFocus2008, 25.07.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Ich hatte ja auch 2 Ti-VCTs. Der Erste war ein Puma. Und danach kam der Focus MK2 FL Sportedition. Also der gleiche Motor wie im Black Magic. Mir ist aber kein (zumindest bewusst) Klackern aufgefallen.

    Wenn ich am We dazu komme, höre ich mir das mal an.
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 25.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    kann garnicht sein ;) der 1,7 zetec-s im puma ist kein Ti VCT , da er nur eine nockenwelle verstellen kann
    im gegensatz zum 1,6 duratec-16V Ti-VCT welcher beide NW verstellt , auch der aufbau der VCT-Einheiten ist völlig anders , also kann man da keine direkten vergleiche ziehn .
     
  12. #11 BlackFocus2008, 25.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Mir wurde das damals gesagt, das es beim Puma ein Ti-VCT ist. Dann hat man mich belogen. Stand sogar auf dem Verkaufsschild (FFH) drauf.
    Hatte den 1.6l mit 103ps

    Aber man lernt hier immer wieder dazu
    :-)
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 25.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der 1,6l mit 103 ps hat nicht mal eine VCT , das war ein ganz normaler 16v motor mit festen steuerzeiten ;)
     
  14. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
  15. #14 BlackFocus2008, 25.07.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Rathi. Was willst Du uns jetzt mit dem Video sagen? Das ist doch da ein Fiesta. :-)
    Klackert das beim Focus dann genauso
     
  16. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das ist mein Ex-Fiesta-Sport mit dem gleichen Motor.
     
  17. #16 BlackFocus2008, 25.07.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    aja. Ist mir bei meinem Ex-Focus sooo noch nie aufgefallen
     
  18. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Dazu sollte auch die Haube offen sein, er klackert ja nicht extrem laut, aber wenn mans mal gehört hat dann weiß man das es da ist. ;)
     
  19. #18 petomka, 25.07.2014
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Eigentlich sollte da nichts klackern, beim abstellen des Motors sollten die Verstelleinheiten in eine verriegelte Postition gehen und erst nach aufbau des Öldrucks geräuschlos wieder lösen ...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Der klackert aber mehr als hörbar und angeblich ist das wirklich normal.
    Auch wenn er warm ist klackert er noch, da hört mans aber nur mehr bei offener Haube.
     
  22. #20 petomka, 25.07.2014
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Hatte schon viele VCT auf der Bühne, aber Geräusche machten nur die mit einer defekten VCT.
     
Thema:

Ti-VCT Motor klackert ..

Die Seite wird geladen...

Ti-VCT Motor klackert .. - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner

    Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner: Hallo zusammen, mein MKII Style Bj. 2009 mit Duratec Ti 1,6 (115PS) wird im Mai 2017 (8 Jahre), er hat 87000 km auf der Uhr bei sachter...
  2. 1998 motor baugleich mit 2000

    1998 motor baugleich mit 2000: Hallo Leute passt die Ölwanne vom 2 Liter 16 v bj 98 auf einen Motor 2 Liter 16 v bj 2000 ? Beide Automatik Mfg Ingo
  3. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  4. 64er V8 224 Ps Motor

    64er V8 224 Ps Motor: guten Tag ich habe da mal eine frage weis einer ob der Motor gefragt ist bzw was er wert ist kommt aus mein Boot und hat 14.000 Betriebsstunden...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor springt nur mit Gasgeben an

    Motor springt nur mit Gasgeben an: Hallo Leute, vor einer Woche fing mein 1.6er an mir Probleme zu bereiten - nachdem die Temperaturen im Minusbereich angekommen sind, gab es...