Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ti-VCT Motor klackert ..

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von BlackFocus2008, 23.07.2014.

  1. #1 BlackFocus2008, 23.07.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Hallo.

    Der Focus MK2 FL Tunier meiner Schwägerin macht klacker Geräusche.

    Ist die Black Magic Edition mit 1.6L Ti-VCT 115PS

    Sie meinte, das wäre nur wenn der Motor kalt ist und nach so 100m ist das Klackern dann weg.


    Was könnte dies sein?

    Beim FFH war sie schon und die meinten, dass wäre normal.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 23.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    gelegentlich klackern die VCT-Einheiten nach dem kaltstart
    aber ohne das geräusch gehört zu haben kann man da auch nichts 100%iges sagen .
     
  4. #3 BlackFocus2008, 23.07.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Ich habs ja selbst noch nicht gehört.. muss da mal hin und mir das anhören
     
  5. #4 Teufelweich, 23.07.2014
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Servus, die Hydrostößel für die Ventilbetätigung mögen bei kalten Motor(öl) auch gern mal klackern. Aber nach 100 Metern ist das Klackern eigentlich noch nicht vorbei. Oder? :gruebel:
     
  6. #5 petomka, 23.07.2014
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Der Motor hat keine Hydros, sollte wie oben beschrieben die Nockenwellenverstelleinheit sein.
     
  7. #6 Teufelweich, 23.07.2014
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Wirklich keine Hydrostößel?
    Simple Ventilfedern, deren Spiel von Hand eingestellt werden muss, werden´s ja wohl auch nicht sein.
    Oder etwa zwangsgesteuert wie bei Ducati?
     
  8. #7 petomka, 23.07.2014
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Nein, keine Hydros, nur Tassenstössel mit einem festen Wert, alle 160.000 soll das Ventilspiel geprüft werden, wenn das Spiel nicht passt muss die Nockenwelle raus und der jeweilige Stössel mit dem richtigen Wert getauscht werden. Erfahrungsgemäß fehlt aber nie was, ausser man fährt mit LPG.
     
  9. #8 Teufelweich, 23.07.2014
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Aha! Danke, wieder was gelernt.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 BlackFocus2008, 25.07.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Ich hatte ja auch 2 Ti-VCTs. Der Erste war ein Puma. Und danach kam der Focus MK2 FL Sportedition. Also der gleiche Motor wie im Black Magic. Mir ist aber kein (zumindest bewusst) Klackern aufgefallen.

    Wenn ich am We dazu komme, höre ich mir das mal an.
     
  12. #10 GeloeschterBenutzer, 25.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    kann garnicht sein ;) der 1,7 zetec-s im puma ist kein Ti VCT , da er nur eine nockenwelle verstellen kann
    im gegensatz zum 1,6 duratec-16V Ti-VCT welcher beide NW verstellt , auch der aufbau der VCT-Einheiten ist völlig anders , also kann man da keine direkten vergleiche ziehn .
     
Thema:

Ti-VCT Motor klackert ..

Die Seite wird geladen...

Ti-VCT Motor klackert .. - Ähnliche Themen

  1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

    Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  4. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

    Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...
  5. Galaxy bj 2006: Motor klackert

    Galaxy bj 2006: Motor klackert: Hallo, Wir sind letzte Woche auf der Autobahn gefahren, dort gab es am Gaspedal ein kleinen Ruck und dann fing es im Motorraum an zu klappern beim...