Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ti-VCT Turnier Bj. 06/07 kaufen? Motorprobleme? Platz? Rost?

Diskutiere Ti-VCT Turnier Bj. 06/07 kaufen? Motorprobleme? Platz? Rost? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, nach 10 Jahren überlege ich, eine neue jüngere gebrauchte Familienkutsche anzuschaffen. (Ziele: Focus, Mondeo, Vectra, Zafira, Touran,...

1. #1 Fahrer09, 29.07.2009
    Fahrer09

Fahrer09 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Ghia Kombi, Bj. 99
    Hallo,

nach 10 Jahren überlege ich, eine neue jüngere gebrauchte Familienkutsche anzuschaffen. (Ziele: Focus, Mondeo, Vectra, Zafira, Touran, Octavia)

Leider sind die anderen Marken gebraucht teurer als die Fords.

Habe mir jetzt den Turnier Ti-VCT 85kW so etwa Bj. 06/07 ausgeguckt?

Was haltet ihr von dem ??

Fragen:
    1. Es wird hier von Motorproblemen beim Ti-VCT-Motor diskutiert. Ein Grund ihn nicht zu kaufen??
    2. Mir (1,93m) kam der Focus (seit Focus 2) mit der breiteren Mittelkonsole
    etwas eng vor am Fahrersitz, verglichen mit meinem Focus 1. Mein rechtes
    Bein klebte praktisch am Armaturenbrett. Was sagen die Langen hier im
    Forum dazu?
    3. Verbrauch
    Der Ti-VCT-Motor soll ja weniger verbrauchen und(!) weniger CO2 ausstßen als der 1,8l 85kW Benziner. Stimmt das in der Praxis ??
    4. Rost
    Hat Ford ab 2006 immer noch Probleme damit ? (liest man hier gelegentl.)
    5. Beinfreiheit hinten
    Hat sich da im Vergleich zum Focus 1 etwas verändert ?

Was sagen die Ti-VCT-Bestzer ??

2. #2 powerchord, 29.07.2009
    powerchord

powerchord Guest

Ich persönlich kann nur zu 3 Punkten Stellung nehmen.

Punkt 1: Ich habe auch schon von Motorproblemen beim Ti-VCT im Forum gelesen, aber mein Eindruck davon ist, dass es Einzelfälle sind. Ich fahre den selben Motor seit 2 über Jahren und hatte bis jetzt nie Probleme :top1:Garantie gibt es bei den anderen Motoren auch keine, dass du hier Probleme bekommst.

Punkt 3: Ich weiß nicht, wie viel der 1.8er 85 kw im Verbrauch war, aber der Ti-VCT ist meiner Erfahrung nach beim Verbrauch im Mittelfeld. Ich fahre ihn in der Stadt im Schnitt mit 8,5 - 9 l. Überland sind auch mal 7,5 bei mäßiger Fahrweise drin.

Punkt 4: Meiner ist von 2005 und der hatte nur eine kleines Rostproblem in den Radkästen, dem ich mittlerweile mit Steinschlagschutz vorgebeugt habe. Die Focuse ab 2006 haben den Schutz serienmäßig, sonst hat der Focus (zumindest bei mir) keine Rostprobleme :freuen2:

3. #3 Vitaesse, 29.07.2009
    Vitaesse

Vitaesse Benutzer

Ich sage mal was zum Platz: Da der Focus II beim Kofferraum objektiv und im Innenraum zumindest subjektiv enger ist als der erste, fällt er für mich als Familienkutsche raus. Dann doch lieber C-MAX oder Mondeo fürs gleiche Geld.

4. Alf-1

Alf-1 Neuling

Fahrzeug:
    Focus II, Bj 08, 1.6 Ti
    Hi,

nur zwei Sachen: der Ocatvia ist wegen zu tief heruntergezogenem Dach rausgefallen, IMHO auch ziemlich weiches Fahrwerk. Der Vorgänger (Passat 35i) war DEUTLICH straffer - auch straffer als der Ford. Dafür hat der Ford am meisten Kopffreiheit. Bei 1.86m möchte ich mir an einer Ampel nicht den Hals verrenken

Platz im Cockpit: die Breite reicht mir, ich fahre ab & zu mit den Knien am Lenkrad, wenn ich beide Hände brauche ...

Verbrauch: meine Karre ist noch recht neu, zur Zeit 8.3l/100km
    Die versprochenen 6.6l halte ich zur Zeit für utopisch.

-Alf

Thema:

Ti-VCT Turnier Bj. 06/07 kaufen? Motorprobleme? Platz? Rost?

Die Seite wird geladen...

Ti-VCT Turnier Bj. 06/07 kaufen? Motorprobleme? Platz? Rost? - Ähnliche Themen

1. Suche Schaltknauf und -sack Mondeo MK4 6 Gang Bj. 2008 2,2 TDCI

Schaltknauf und -sack Mondeo MK4 6 Gang Bj. 2008 2,2 TDCI: Hallo Community, ich suche einen Schaltknauf und den dazugehörigen Schaltsack für meinen Mondeo MK4 (siehe Beitragsüberschrift). Beim jetzigen...
  2. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio

Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio: Hallo :) Ich bin der Florian Baujahr 1995 und habe mich gerade hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zum Einbau eines neuen Autoradios für...
  3. Suche Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013

Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013: Hallo, Da ich meinen Pannenset gegen ein Ersatzrad tauschen möchte, suche ich für den oben genannten Focus einen Wagenheber. Hat jemand einen und...
  4. Focus Bj 2007 div. Probleme

Focus Bj 2007 div. Probleme: Guten Morgen, Wir haben seit 2 Wochen ein Focus mk2 1.6 Turnier Titanium. Vorweg noch das Auto wurde bei einem Händler gekauft und alle Mängel...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Starker Rost an Kühlleitungen

Starker Rost an Kühlleitungen: Hallo, ich habe ein "kleines" Problem an dem Ford Fiesta. Mir rosten die Kühlwasserschlauch Anschlüsse des Turboladers weg. Ford empfiehlt den...