Tickern aus dem Motor ist da was Defekt ???

Diskutiere Tickern aus dem Motor ist da was Defekt ??? im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, Meine Ford Macken nehmen kein ende und eure Antworten hier haben mir immer sehr geholfen ich hoffe auch dieses mal ( langsam ist mir das...

1. #1 SaschaD28, 27.02.2008
    SaschaD28

SaschaD28 Guest

Hallo,

Meine Ford Macken nehmen kein ende und eure Antworten hier haben mir immer sehr geholfen ich hoffe auch dieses mal ( langsam ist mir das auch peinlich ständig nur zu fragen )

Also nachdem mein auto ein Mondeo BJ. 2001 jetzt eine Woche wegen einem Schnarren bei 1500 - 2000 umdrehungen war habe ich ihn gestern wieder bekommen, leider musste ich feststellen das jetzt ein Tickern vorne aus dem Motor kommt

Heute früh bin ich gleich nach Ford gefahren und der Meister sagte zu mir das alles normal sein würde das soll so ein Hydrostössel sein der das spiel zwischen Ventil und Kolben regelt ? und erst wenn das klackern lauter werden sollte dann muss ich das überprüfen lassen ???

Nebenbei bemerkt habe ich als der Meister vorne am Motor den Gaszug betätigt hat das da so ein leises Pfeifiges Zischen neben den klacker geräusch ist

Vielleicht ist es auch wichtig das dieses Klacken erst bei 2000umdrehungen losgeht und auch nur wenn der Motor belastet wied als beim anfahren

Vielen dank für eure hilfe

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hacky67, 28.02.2008
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Ja und Nein.
    Ja - es gibt hydraulische Tassenstössel mit automatischem Ventilspielausgleich.
    Ja - wenn ein solcher Tassenstössel "leerläuft", dann kann man im Leerlauf ein "Tick-Tick-Tick" hören.
    Ja - ist in dem Fall normal.
    Nein - Gerade bei 2000 U/Min hört man dieses "Tickern" nicht mehr.
    Es verschwindet entweder spätestens, wenn das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat - oder, wenn die Drehzahl einmal "hochgejubelt" angehoben wird.
    Andernfalls ist (wenn Ursache) das Tassenstössel defekt.
    Kann dann Defekte an der Nockenwelle nach sich ziehen.

Ferndiagnosen von Geräuschen sind immer schwierig:
    Bei klackernden Geräuschen unter Last und Drehzahl denke ich aber eher an
    einen Lagerschaden im Anfangsstadium...

Was hatten die denn in der Werkstatt gegen das Schnarren gemacht?
    Dabei die Nockenwelle ausgebaut?

Grüsse,

Hartmut

4. #3 SaschaD28, 28.02.2008
    SaschaD28

SaschaD28 Guest

Tickern

Also gegen diesen schnarren wurde der Gaszug ausgetauscht sagte mir der Meister, und vielleicht hilf das noch
    das Tickern hört sich so ähnlich an als wenn man in eine Fahrradfelge ein kleines stück pappe hält .

ist halt wirklich immer blöd sowas zu beschreiben aber wie gesagt der MEister ist fest der überzeugung das dieses geräusch immer schon so da war *** Wortlaut, vielleicht haben sie das vorher nicht gehört weil das schnarren bei der selben umdrehungszahl gewesen sei ***

Ich bin ein absoluter leiihe aber das dieses geräusch nicht normal ist, da bin ich mir 100%ig sicher

Leider sind meine erfahrungen allgemein mit Ford und seiner werkstatt nicht die besten z.b. Ford Focus dort gekauft 4 monate gefahren 8x in der Werkstatt wegen technischer probleme und zum schluss kam ein verschwiegener Unfallschaden raus, danach der Mondeo als Wandelfahrzeug und diesen haben wir nun 8 Monate und leider auch nur probleme
    das was noch am meisten nervt ist das der Wagen teilweise nicht richtig anspringt erst leiert er 5sek und springt dann an oder er leiert 5sek und tuckert nur vor sich hin !! leider finden die Meister bei Ford das problem nicht und sagen das dabei aber nichts kaputt gehn kann ?!?!?!?!

5. #4 Hacky67, 28.02.2008
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Muss zugeben: Die Sache übersteigt meinen Horizont. Kann da auch nicht mit Erfahrungen aufwarten.

1. "Pappdeckel in Fahrradfelge"- Geräusch ist mir als Geräusch aus dem Motorraum unbekannt. Kann mir da momentan auch keine Ursache vorstellen.
    Das Geräusch von Hydrostösseln ist jedenfalls ein helles, metallisches "Tickern".
    2. Fünf Sekunden Orgeln und dann ggfs noch Tuckern beim Anlassen ist nicht normal.
    3. Wie ein Gaszug schnarrende Geräusche abgeben soll, das ist mir im Moment auch nicht so ganz einleuchtend. Sachen gibt´s...

Würde dir empfehlen beim ADAC oder beim TÜV das Geld für einen Gebrauchtwagen- Check zu investieren.
    Mache dir vorher eine Liste mit dem, was dir aufgefallen ist.
    Dann frage den Prüfer gezielt danach.

Bedauerlich ist, dass Du das Fahrzeug bereits länger als 6 Monate besitzt.
    Vermute mal, dass das Fahrzeug nur der gesetzlichen (Mindest-) Gewährleistung von einem Jahr unterliegt.
    In dem Fall wäre die Beweislastumkehr bereits eingetreten. Soll heißen:
    In den ersten sechs Monaten wird unterstellt, dass ein Mangel bereits bei der Übergabe des Fahrzeugs bestanden hat - und somit vom Händler zu beseitigen ist. Außer, er kann beweisen, dass der Fehler nicht da war.

In den zweiten sechs Monaten musst Du nachweisen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe vorhanden war - was natürlich schwierig ist.

Daher ist es immer günstiger, Mängel im ersten Halbjahr geltend zu machen...

Tut mir leid, dass ich nichts Präziseres beitragen kann.

Grüsse,

Hartmut

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tickern aus dem Motor ist da was Defekt ???

Die Seite wird geladen...

Tickern aus dem Motor ist da was Defekt ??? - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho defekt

Tacho defekt: Liebes Forum, hat jemand bereits ein ähnliches Probelm gehabt? Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert bis 100kmh gar nicht, ab 100kmh zeigt sie...
  2. KA Beifahrerspiegel elek. Verstellung defekt

KA Beifahrerspiegel elek. Verstellung defekt: Hallo Leute, bei mir funktioniert die elektrische Spiegelverstellung auf der Beifaharerseite nicht, am Motor liegt es definitiv nicht da ich...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Fehler

Motor Fehler: Hallo Gemeinde. Fahrzeug Focus 2.0 TDCI.Heute kam die Meldung,Motor Systemfehler.Ausgelesen,Kraftstoffdruck.Er lief nicht im Notlauf.Kann das...
  4. Klimakondensator defekt

Klimakondensator defekt: Hallo zusammen. Habe am Mittwoch die weniger tolle Nachricht von meinem FFH bekommen das mein Klimakondensator undicht ist. Ford Meister vermutet...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...