Tickern aus dem Motor (Ka)

Diskutiere Tickern aus dem Motor (Ka) im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat! Habe vor einer Woche einen Ford Ka Baujahr 98 und 65.000 KM vom Händler gekauft. Ich hab allerdings...

1. #1 Anonymous, 15.02.2004
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo Leute,
    ich brauche mal euren Rat! Habe vor einer Woche einen Ford Ka Baujahr 98
    und 65.000 KM vom Händler gekauft. Ich hab allerdings gestern festgestellt,
    das beim Gasgeben ein Tickern aus dem Motor kommt . Dieses Tickern, hört
    sich irgendwie merkwürdig an, und ich hab mal ein paar Freunde gefragt,
    was es sein könnte! Ich tippe ja auf die Steuerkette, weil das Geräusch
    nur beim Gasgeben vorkommt - aber ich bin Laie !!

Ausserdem habe ich bemerkt, dass dieses Tickern im Lerlauf und beim
    Gasgeben im Ausgekupelten Zustand nicht vorkommt!!

Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte ????

DANKE IM VORRAUS Stefan :o)

2. Anzeige

schau mal hier: Tickern aus dem Motor (Ka). Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rolle

Rolle Forum As

Fahrzeug:
    Sierra GT Coupe 92
    Mustang 87/97
    Das tickern kommt von den Ventilen,soweit mir bekannt hat der Ka Motor keine Steuerkette oder ähnliches,ist nen OHV Motor,der hat die Nockenwelle im Motorblock und treibt die Ventile über Stösselstangen und Kipphebel an.
    Ventile einstellen lassen und fertig(tickern kommt aber nach ein paar tausend Kilometern wieder) ist nen altes Motorkonzept

4. MoSo

MoSo Forum Profi

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    oder du hast probleme mit der zylinderkopfdichtung, so wie ich im moment ;) aber ich denk mal auch das weden die ventile sein.

5. #4 Holger Haupt, 10.03.2004
    Holger Haupt

Holger Haupt Guest

Wenn ich mal kurz was reinhauen darf!

Der 1,3l ENDURA E 8V Motor vom Ka ist ein OHV (Over Head Ventiles= Obenligende Ventiele) und hat die Nockenwelle im Motorblock verbaut und die Ventiele werden über Stangenstößel und Kipphebel betätigt! Die Nockenwelle wird über eine STEUERKETTE angetrieben!

siehe Bild

Der 1,3l und 1,6l Duratec-Motor 8V ist eine OHC (Over Head Camshaft= Obenliegende Nockenwelle) und hat somit die Nockenwelle im Kopf verbaut und wird über eine STEUERKETTE angetrieben!

siehe Bild

Ich glaube eher nicht das es die Ventile sind! Denn wären es die Ventiele, würde sie auch im Leerlauf und bei getretener Kupplung klappern!

Ich würde auf Getriebe tippen, aber genaueres kann man wirklich erst sagen wenn man es selber gehört und erlebt hat! Und besonders wenn man die Möglichkeit hat den Kopf in den Motorraum zu halten!

Fahre einfach mal zu Deinem Händler und versucht eine Lösung zu finden! Denn wenn was wäre, hätte er ein Jahr Gewährleistungspflicht!

Im diesen Sinne

Mfg Holger

6. #5 big.sharky, 10.03.2004
    big.sharky

big.sharky Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Würde damit auch direkt zum Händler fahren.

Irgenwo muß ja der Vorteil sein, wenn man bei nem Händler kauft.

Thema:

Tickern aus dem Motor (Ka)

Die Seite wird geladen...

Tickern aus dem Motor (Ka) - Ähnliche Themen

1. Transit VII (Bj. 14-**) Schnelles Ticken von vorne rechts

Schnelles Ticken von vorne rechts: Naa, mir ist etwas Neues bei meinem Transit aufgefallen. Während der Fahrt ist ein schnelles, hohes Ticken zu hören. Es hört man am besten auf...
  2. Lautes Tickern im Bereich Einspritzleiste

Lautes Tickern im Bereich Einspritzleiste: Hallo an alle Focus Fahrer, ich habe seit wenigen Tagen im Bereich der Enspritzleiste ein lautes Tickern wenn der Wagen im Leerlauf läuft. Warm...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Duratec 2.0 Tickern

Duratec 2.0 Tickern: Servus! Habe seit kurzem folgendes Phänomen: 1. beim Kaltstart kommt vom Motor für den Bruchteil einer Sekunde ein Klackern, ist aber sofort...