Tickern aus dem Motor (Ka)

Diskutiere Tickern aus dem Motor (Ka) im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat! Habe vor einer Woche einen Ford Ka Baujahr 98 und 65.000 KM vom Händler gekauft. Ich hab allerdings...

  1. #1 Anonymous, 15.02.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Leute,
    ich brauche mal euren Rat! Habe vor einer Woche einen Ford Ka Baujahr 98
    und 65.000 KM vom Händler gekauft. Ich hab allerdings gestern festgestellt,
    das beim Gasgeben ein Tickern aus dem Motor kommt . Dieses Tickern, hört
    sich irgendwie merkwürdig an, und ich hab mal ein paar Freunde gefragt,
    was es sein könnte! Ich tippe ja auf die Steuerkette, weil das Geräusch
    nur beim Gasgeben vorkommt - aber ich bin Laie !!

    Ausserdem habe ich bemerkt, dass dieses Tickern im Lerlauf und beim
    Gasgeben im Ausgekupelten Zustand nicht vorkommt!!

    Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte ????

    DANKE IM VORRAUS Stefan :o)
     
  2. Rolle

    Rolle Forum As

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra GT Coupe 92
    Mustang 87/97
    Das tickern kommt von den Ventilen,soweit mir bekannt hat der Ka Motor keine Steuerkette oder ähnliches,ist nen OHV Motor,der hat die Nockenwelle im Motorblock und treibt die Ventile über Stösselstangen und Kipphebel an.
    Ventile einstellen lassen und fertig(tickern kommt aber nach ein paar tausend Kilometern wieder) ist nen altes Motorkonzept
     
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.938
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    oder du hast probleme mit der zylinderkopfdichtung, so wie ich im moment ;) aber ich denk mal auch das weden die ventile sein.
     
  4. #4 Holger Haupt, 10.03.2004
    Holger Haupt

    Holger Haupt Guest

    Wenn ich mal kurz was reinhauen darf!

    Der 1,3l ENDURA E 8V Motor vom Ka ist ein OHV (Over Head Ventiles= Obenligende Ventiele) und hat die Nockenwelle im Motorblock verbaut und die Ventiele werden über Stangenstößel und Kipphebel betätigt! Die Nockenwelle wird über eine STEUERKETTE angetrieben!

    siehe Bild
    [​IMG]

    Der 1,3l und 1,6l Duratec-Motor 8V ist eine OHC (Over Head Camshaft= Obenliegende Nockenwelle) und hat somit die Nockenwelle im Kopf verbaut und wird über eine STEUERKETTE angetrieben!

    siehe Bild
    [​IMG]

    ___________________


    Ich glaube eher nicht das es die Ventile sind! Denn wären es die Ventiele, würde sie auch im Leerlauf und bei getretener Kupplung klappern!

    Ich würde auf Getriebe tippen, aber genaueres kann man wirklich erst sagen wenn man es selber gehört und erlebt hat! Und besonders wenn man die Möglichkeit hat den Kopf in den Motorraum zu halten!

    Fahre einfach mal zu Deinem Händler und versucht eine Lösung zu finden! Denn wenn was wäre, hätte er ein Jahr Gewährleistungspflicht!

    Im diesen Sinne

    Mfg Holger
     
  5. #5 big.sharky, 10.03.2004
    big.sharky

    big.sharky Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Würde damit auch direkt zum Händler fahren.

    Irgenwo muß ja der Vorteil sein, wenn man bei nem Händler kauft.
     
Thema:

Tickern aus dem Motor (Ka)

Die Seite wird geladen...

Tickern aus dem Motor (Ka) - Ähnliche Themen

  1. Motor geht beim Kuppeln aus

    Motor geht beim Kuppeln aus: Guten Tag, mein Fokus I, Bj. 2003, DAW-Motor 85kW hat seit einiger Zeit ein Problem, das sich nun zuspitzt: Beim Fahren gibt es in...
  2. Ford ka Urlaubsumbau

    Ford ka Urlaubsumbau: Guten Morgen Ihr, ich besitze einen Ford Ka bj. 2001 44KW Im Sommer möchte ich mit meinem Auto eine Skandinavien Reise machen (Ü5000 Km)...
  3. Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hallo ihr Lieben, wir haben vor kurzem einen Ford Galaxy 2.3L 16V BJ 1998 erstanden. Ich bin verliebt in dieses Auto, dennoch lief er nicht...
  4. Haben die 2,3er Duratec HE Motoren Probleme mit Pleuellagerschäden??

    Haben die 2,3er Duratec HE Motoren Probleme mit Pleuellagerschäden??: Hallo Leute, bin gerade auf das Thema Pleuelagerschäden bei den 2,3 Duratec HE Motoren gestoßen...... Hier hab ich nix gefunden. Übern Maverick...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Motor geht immer mal wieder aus

    Motor geht immer mal wieder aus: Moin zusammen der Transit 2,2 TDCI, 86PS, Bj.2008 macht hin und wieder Zicken indem die Leerlaufdrehzahl schwankt, Motor nimmt kein Gas an und...