Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Tiefer - Ferdern? Nur vorne?

Diskutiere Tiefer - Ferdern? Nur vorne? im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Überlege ob ich bei meinem GGE 1991 STH nicht 2-3cm tiefer gehen sollte :D Wie ist das wegen der Niveauregulierung, brauche ich dann da nur...

  1. #1 binkino, 03.11.2011
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    Überlege ob ich bei meinem GGE 1991 STH nicht 2-3cm tiefer gehen sollte :D

    Wie ist das wegen der Niveauregulierung, brauche ich dann da nur vorne die Federn wechseln? Wenn ich vorne die Federn wechsle und hinten nichts mache, dann müsste er sich ja wieder in eine waagerechte Position regulieren, oder?

    Geht das überhaupt wegen der Niveauregulierung?
     
  2. #2 Scorpio24V207, 03.11.2011
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    Also wir haben Kombi, in dem is ja auch der "Niveaumat" drin. Bei uns ist auch nur
    die Tieferlegung drin. Sieht dann halt aus wie ein "Keil", weil er vorn halt tief ist und
    Hinten hat er halt die "normale" Höhe.
    Also der wird sich auch bei dir immer wieder auf die eingestellte Höhe hinten hoch
    pumpen. Sieht bei uns mit den 18 Zoll Felgen aber gar net mal übel aus :)

    Also ja es ist machbar ;)
     
  3. #3 binkino, 04.11.2011
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    Danke :)
    Müsste man dann über das Gestänge verstellen hinten "tieferlegen"?
    "Keil" wollt ich dann nicht :D
     
  4. #4 ~phoeny~, 04.11.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    finde mal raus wie der misst auf welcher höhe der grade ist ... im besten fall isses ein Potentiometer ... dann müsstest nur einen 2ten dazuschalten ...
     
  5. #5 Scorpio24V207, 04.11.2011
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    Ich weis nur, dass an der Hinterachse links und rechts, glaub ich, je eine Stange
    nach oben geht und diese sind wohl für die Messungen. Aber frag mich jetzt nicht
    wie das geht. Mir hat mal einer von Ford gesagt, dass das geht, aber ich denk
    mal net so einfach ^^ ...
     
  6. #6 oz1971, 04.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2011
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    Wenn die Niveauregulierung bereits bei Normalniveau unterstützt, würde die Tieferlegung mittels des Sensors funktionieren.

    Wenn allerdings die Niveauregulierung erst bei Tiefniveau unterstützt, kann man am Gestänge oder Potis beliebig schrauben.....tiefer wird er dadurch nicht.
    Die Niveauregulierung kann schließlich "nur" in eine Richtung "drücken"..."ziehen" kann sie natürlich nicht.
    D.h. tiefer als das Niveau der Stahlfedern selbst kommt man nicht.

    Tieferlegungsfedern:
    Es gibt zumindest für den MKI auch Tieferlegungsfedern für den Kombi...Niveauregulierung müsste dann aber angepasst (wenn überhaupt möglich..) oder am besten ganz rausgeschmissen werden.
    Für sportliche Fahrweise taugen Niveaudämpfer im Scorpio eher wenig....


    Gruß
    Oliver
     
  7. #7 Scorpio24V207, 04.11.2011
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    Wenn man die Federn Hinten auch wechselt, muss die Niveauregulierung raus.
    Hatte damals ein Bekannter auch machen müssen. Sonst wird das nix.
     
  8. #8 odin1975, 05.11.2011
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    richtig, niveauregulierung raus und durch normale dämpfer ersetzen.

    der niveaumat regelt ja nicht nur die höhe sondern regelt auch wärend der fahrt immer leicht mit um den comfort zu gewären( bei starken kurven usw.), so zumindest die aussage meines freundlichen.

    wenn du also auch ein sportliches und sicheres fahrverhalten damit erzielen möchtest, raus damit.
     
  9. #9 ~phoeny~, 05.11.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    naja ... gegen das mitregeln hat ja keiner was... mann müsste eigenltlich "nur" das sollniveau etwas tiefer setzen und eben die federn tauschen ...

    ich muss mal bei meinem schauen wie das geregelt ist ... nur leider keine zeit ...

    aber falls jmd zeit hat könntet ihr ja mal position der geber verraten... fotos wären auch interressant ... dann könnt ich da mal drüber schauen..^^
     
  10. oz1971

    oz1971 Benutzer

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    Das halte ich bei den alten Niveaumaten nicht nur für übertrieben sondern eindeutig für falsch !
    Niveaumaten werden seeeeeeehr träge geregelt, wenn also das Fahrzeugniveau für "längere" Zeit nicht erreicht wird.

    Gruß
    Oliver
     
  11. #11 Pommi, 05.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2011
    Pommi

    Pommi Guest

    Da kennen wohl ein paar den Unterschied zwischen einer Niveau-Regulierung und den Niveaumaten im MK1-Kombi nicht.

    Die Niveaumaten im MK1 Kombi (Ich glaube, die gab es auch nur beim MK1, der MK2 Kombi hatte Regelung) steuern sich durch das auf und ab des Fahrzeuges selbst in die richtige Höhe ein. Die Regeln in Kurven gar nichts. Wenn man das Fahrzeug belädt, stehen die Lichter die ersten 2 - 3 Km auch auf UFO-Suchen. Was bei Niveauregelung nicht wäre. Da geht das Fahrzeug in die richtige Stellung, sobald die Zündung an geht bzw. der Motor. Je nach dem, ob die Pumpe über den Motor oder über Strom angetrieben wird. Das weiss ich jetzt beim Scorpio nicht.

    Aus dem gleichen Grunde sind die Dinger ja auch schweine Teuer, da sie kein Steuergerät und auch keine Pumpe brauchen.

    Ach ja, ganz vergessen: Wenn ihr keine LWR habt, vergesst das ganze. Ohne die dürft ihr die Niveaumaten bzw. Niveauregulierung gar nicht ausbauen.
     
  12. #12 binkino, 06.11.2011
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    Niveau...maten oder ... k.A. ... auf jeden Fall ne geniale Sache :top1:

    Bei meinem ist der rein elektrisch, Zündung und glaube Motor an dauert es ein paar Sekunden (20? Steht auch im Handbuch...) pumpt der sich hoch. Und wie ich in nem anderen Fred erfahren habe, ein pneumatisches System :D
    Verzichten möcht ich nicht gerne drauf, mal genauer ansehen das Gestänge kann man sicher nachstellen. Überlegte ja auch schon mal, im Innenraum noch nen Poti o.ä. um hier zur Show auf Keil zu stellen :D oder eben absacken lassen,
    Vorne darf man die aber halt leider nicht haben :(
    (da beneide ich die DS Fahrer)

    In Kurfen usw hat die Neviae in der Tat nichts zu melden, ist nur ein "Sensor", rechte Seite verbaut. Und es werden beide Dämpfer angefahren.
     
  13. #13 odin1975, 06.11.2011
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    odin1975 Benutzer

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    sorry jungs, die weisheit kommt nicht von mir:rotwerden:.

    die story hat mir ein "MEISTER" beim "FREUNDLICHEN" gesteckt, da ich selbst ne limo fahre hab ich das mal so hingenommen aber man lernt ja nie aus:).
     
  14. Pommi

    Pommi Guest

    Du hast eine Limo, der hat Niveauregulierung. Nur den Kombi gab es mit Niveaumaten. Das gleiche zu odin1975. Wobei ich mir, wie schon gesagt, nicht sicher bin, ob der MK2-Kombi noch Niveaumaten hatte. Meines Wissens nach hatte der auch schon die Niveauregulierung mit Pumpe.
     
  15. #15 95Scorpio, 06.11.2011
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    Hallo.

    Auch Mk II Kombis haben Nivomaten, keine Pumpe.

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  16. #16 Scorpio24V207, 07.11.2011
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    Jup ... kann ich nur bestätigen, habe bei unserem Kombi Bj 96 mal drunter geschaut.
    Keine Pumpe und nix ---> also Niveaumat. Und unsere Limo hat die Regulierung.
    Aber einer von Ford hatte mir damals mal erzählt, dass man die Regulierung einstellen könne.
    Ob dies nun auch wirklich so ist, kann ich nicht sagen, da ich das nie machen wollte.
     
  17. #17 binkino, 24.01.2012
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    Musste letzte Woche feststellen, dass meine Niveau-Dämpfer hinten wohl wirklich auch bald das Zeitliche segnen :(
    Alle 3/4 Minute pumpt der nach ... shit ooch ;(
    Wie in nem anderen Fred zu lesen, kein billiges Vergnügen ... hat nicht zufäüllig jemand welche über?

    Wenn der alle 3/4 Minute kurz nach pumpt, wie lange kann man damit noch fahren ohne dass man in Schwulitäten gerät?
    April is TÜV fällig - bemängeln / merken die das? ... am Besten viel in den Kofferraum rein laden, dass es einen Grund für's pumpen gibt? :D
     
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