KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Tieferlegen...

Diskutiere Tieferlegen... im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo ... So ich habe mein KA Tiefergelegt mit H&R Federn. ca.30mm und seit dem Tag an habe ich ein Polter an der Vorderache. Aber nur bis Tempo...

  1. zero29

    zero29 Neuling

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    Hallo ...

    So ich habe mein KA Tiefergelegt mit H&R Federn. ca.30mm
    und seit dem Tag an habe ich ein Polter an der Vorderache.
    Aber nur bis Tempo 30.
    Jetzt währe Hilfe nicht schlecht was kann das sein....???????
    (Schrauben sind alle fest).

    Gruß Zero29
     
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  3. #2 KA_rbon, 04.05.2010
    KA_rbon

    KA_rbon Neuling

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    hast du auch anschließen eine Achsvermessung bzw Spurkorrektur gemacht oder machen lassen?!:mellow:

    LG
     
  4. zero29

    zero29 Neuling

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    nein noch nicht....
     
  5. #4 70sStyle, 04.05.2010
    70sStyle

    70sStyle gestört aber glücklich

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    Na dann mach das erstmal! evtl ist es dann schon weg! Nach Arbeiten am Fahrwerk sollte/ muss man immer eine Spurvermessung machen lassen!
     
  6. djrepa

    djrepa Guest

    Jupp, ist extrem wichtig! Also: Machen, dann gucken und dann nochmal posten, wie es jetzt aussieht. Viel Glück!!!
     
  7. #6 editionone, 05.05.2010
    editionone

    editionone Ford Sympathisant

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    Ohne Achsvermessung ist auch nichts mit eintragen;) zumindest bei gewissenhaften Prüfern die das Messprotokoll sehen wollen.
    Bei fast allen Federn ist beim Gutachten eine Auflage dabei, die verlangt, das eine Achsvermessung nach dem tieferlegen durchgeführt wird.

    Denke aber nicht das dein Geräusch mit der Spur- oder Sturzeinstellung zu tun hat, trotzdem ab zur Vermessung, dann können die direkt nachschauen.
     
  8. ankay

    ankay Guest

    Hallo alle zusammen !!
    Ich habe meinen KA auch mit H&R Federn tiefer gelegt, allerdings 35 mm.
    Bei mir ist kein Poltern zu hören.
    Die Achsvermessung ist ganz wichtig, da sich die Reifen einseitig abnutzen können und das geradeaus fahren nicht mehr gegeben sein kann. Besonders beim Bremsen soll das ganz wichtig sein, habe ich mir sagen lassen.

    Beim TÜV hat sich der Mann das Vermessungsprotokol ganz genau angesehen.
    Ohne Protokol keine Abnahme.

    Dann hoffe ich mal das der Fehler bald behoben ist.

    MFG Ankay
     
  9. zero29

    zero29 Neuling

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    Hallo....mal eine Frage htten deine Federn ( vorne) auch so einen Schutz.
    Und wenn ich das richtig gesehen habe ist der Dämpfer nit Passschrauben befestigt und das Domlager passt auch nur einmal rein...
    da kann man nichts verstellen.

    MfG Zero29
     
  10. pruefa

    pruefa Benutzer

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    Hallo,

    nun liegt es aber in der Natur der Achsgeometrie, da sämtliche Lenker und Hebel nur eine Kreisbewegung ausführen können und keine Parallelverschiebungen, daß sich die Stellung der Räder etwas verändert, je nachdem, wie weit das Rad eingefedert ist (damit meine ich, wie weit oben sich das Rad im Radhaus befindet). Durch die Tieferlegung ist das Rad in der "Standardposition" weiter oben als vorher, die Querlenker und Spurstangen haben andere Winkel, das Rad kann somit eine leicht veränderte Stellung haben gegenüber der alten Federung. Wenn z.B. die Spurstangen vorher parallel zur Fahrbahn verliefen und nun leicht nach oben geneigt sind, ist die Vorspur kleiner und der Geradeauslauf somit nervöser. Keine Ahnung, ob die Toleranzen eine Tieferlegung berücksichtigen.


    Gruß, Andreas
     
  11. zero29

    zero29 Neuling

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    So alles wieder leise kein knacken mehr......Spur neu eingestellt .

    Gruß Zero29.
     
  12. #11 mijo240109, 24.02.2012
    mijo240109

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    ist es schwierig die federn selber zu tauschen? federspanner etc hab ich alles da. hab auch die h&r in 35mm allerdings mit ABE ;)

    lg micha
     
  13. #12 SeiDragon, 24.02.2012
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    Nee schwierig ist das eigentlich nicht. Wenn einigermaßen geübt im Schrauben ist, ist das echt nen klacks.
    Schau mal bitte genau in die ABE rein, da bei fast allen ABE's die Auflage ist eine Spurvermessung machen zu lassen um die ABE auch wirksam zu haben. So war das bei meinen H&R Federn für meinen Fiat Seicento auch der fall.
     
  14. #13 mijo240109, 24.02.2012
    mijo240109

    mijo240109 Anfänger

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    ja achsvermessung ist mir kler ;) ohne die läuft garnichts!
     
  15. #14 thommy 68, 24.02.2012
    thommy 68

    thommy 68 Forum As

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    Kleiner Tip : Achte beim Ausbau wie die Domlager im Sitz waren, selbst mein FFH hat eine Seite falsch eingebaut. Da kannste die Spur versuchen einstellen bis der Arzt kommt. Hat der mir erst auch nicht glauben wollen, aber da ich selber in einer Werkstatt zuhause bin, hab ich es beim vom Hof fahren gemerkt.

    Thommy68 :top1::top1::top1:
     
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  17. #15 demdimy, 24.02.2012
    demdimy

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    am Domlager ist ein Pfeil (Dreieck) das muß in Fahrtrichtung zeigen ;)
     
  18. #16 Roland_1981, 04.08.2014
    Roland_1981

    Roland_1981 Benutzer

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    Ich weiß, der thread ist alt, aber vielleicht hilfts ja dennoch:

    Der Pfeil am Domlager muss nach hinten zeigen und nicht, wie oben stehend, nach vorn (in Fahrtrichtung).
     
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