Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Tieferlegung trotz elektr. geregelter Dämpfer

Diskutiere Tieferlegung trotz elektr. geregelter Dämpfer im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo miteinander. Ich möchte mir einen Mondeo Turnier TDCI Titanium S kaufen. Dieser hat jedoch die elektronisch geregelten Dämpfer die man...

  1. #1 *Titan*, 24.02.2011
    *Titan*

    *Titan* Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS
    Hallo miteinander.
    Ich möchte mir einen Mondeo Turnier TDCI Titanium S kaufen.
    Dieser hat jedoch die elektronisch geregelten Dämpfer die man verstellen kann...
    Jetzt meine Frage: Kann man durch den Einbau von Tieferlegungsfedern das Auto tieferlegen oder verhält es sich wie mit der Niveauregelung, das das Auto dann gar nicht tiefer kommt?
    Wer kann mir weiterhelfen???
     
  2. #2 Meikel_K, 24.02.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.664
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Titanium S hat serienmäßig Sportfahrwerk und 235/45 R 18 - also Reifen, die im Abrollumfang größer als die Basisreifen sind. Mit der verstellbaren Dämpfung anstelle des Sportfahrwerks ist nicht einmal der 235/40 R 19 bestellbar, weil der nur in Verbindung mit Sportfahrwerk geht.

    Wenn Tieferlegung beabsichtigt ist, macht die verstellbare Dämpfung überhaupt keinen Sinn. Die kann nur mit dem Serienfahrwerk arbeiten und ist darauf abgestimmt.

    Dann sollte lieber gar keine Option gewählt werden, sondern das im Titanium S ohnehin serienmäßige Sportfahrwerk. Ob dann noch Tieferlegung möglich ist, ist ein anderes Thema (wegen der großen Reifen, s.o.).

    Die verstellbare Dämpfung ist kein Nivomat, sondern erlaubt die Justierung der Dämpfungseigenschaften, was aber nicht mit Sportfahrwerk geht.
     
  3. #3 Meikel_K, 24.02.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.664
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zum besseren Verständnis: die regelbare Dämpfung zusammen mit nachträglich verbauten härteren, kürzeren Federn bleibt im Ergebnis wirkungslos, weil die Dämpfungsregelung jede Ecke nur straffer, aber nicht weicher als die Federrate machen kann.

    Das beim Titanium S serienmäßige Sportfahrwerk ist bereits eine Tieferlegung mit Begrenzung des Federwegs. Die Option regelbare Dämpfung beim Titanium S bedeutet die Abwahl des Sportfahrwerks und damit relativ gesehen eine Höherlegung.
     
Thema:

Tieferlegung trotz elektr. geregelter Dämpfer

Die Seite wird geladen...

Tieferlegung trotz elektr. geregelter Dämpfer - Ähnliche Themen

  1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Probleme mit der Zentralverriegelung (Elektrik?)

    Probleme mit der Zentralverriegelung (Elektrik?): Liebes Forum, ich habe vor etwas mehr als zwei Monaten einen Ford KA BJ 2005 gekauft. Da direkt nach Kauf die Lüftungsregulation ein wenig...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Spiegel mit elektr. Anklappfunktion (bin gerade dabei)

    Spiegel mit elektr. Anklappfunktion (bin gerade dabei): Ich möchte mir elektrisch anklappende Spiegel nachrüßten und bin gerade beim umbauen, einer funktioniert schon. [MEDIA] Nun aber meine frage wie...
  3. Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25)

    Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25): Hallo zusammen, ich habe nun schon über mehrere Wochen hinweg diverse Foren und Beiträge durchsucht, aber finde öfters mal widersprüchliche Infos...
  4. Endlich elektrischer Wagenheber

    Endlich elektrischer Wagenheber: Darf ich vorstellen? Ich sage Ja zum Notfallwagenheber! :)
  5. Außenspiegel elektr. / Freischalten

    Außenspiegel elektr. / Freischalten: Hallo erst einmal! Ich habe keinen Knopf zur manuellen elektr. Einklappbarkeit der Außenspiegel. Im Netz hatte ich einen Beitrag gefunden wo...