Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Tieferlegung trotz elektr. geregelter Dämpfer

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von *Titan*, 24.02.2011.

  1. #1 *Titan*, 24.02.2011
    *Titan*

    *Titan* Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS
    Hallo miteinander.
    Ich möchte mir einen Mondeo Turnier TDCI Titanium S kaufen.
    Dieser hat jedoch die elektronisch geregelten Dämpfer die man verstellen kann...
    Jetzt meine Frage: Kann man durch den Einbau von Tieferlegungsfedern das Auto tieferlegen oder verhält es sich wie mit der Niveauregelung, das das Auto dann gar nicht tiefer kommt?
    Wer kann mir weiterhelfen???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 24.02.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.514
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Titanium S hat serienmäßig Sportfahrwerk und 235/45 R 18 - also Reifen, die im Abrollumfang größer als die Basisreifen sind. Mit der verstellbaren Dämpfung anstelle des Sportfahrwerks ist nicht einmal der 235/40 R 19 bestellbar, weil der nur in Verbindung mit Sportfahrwerk geht.

    Wenn Tieferlegung beabsichtigt ist, macht die verstellbare Dämpfung überhaupt keinen Sinn. Die kann nur mit dem Serienfahrwerk arbeiten und ist darauf abgestimmt.

    Dann sollte lieber gar keine Option gewählt werden, sondern das im Titanium S ohnehin serienmäßige Sportfahrwerk. Ob dann noch Tieferlegung möglich ist, ist ein anderes Thema (wegen der großen Reifen, s.o.).

    Die verstellbare Dämpfung ist kein Nivomat, sondern erlaubt die Justierung der Dämpfungseigenschaften, was aber nicht mit Sportfahrwerk geht.
     
  4. #3 Meikel_K, 24.02.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.514
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zum besseren Verständnis: die regelbare Dämpfung zusammen mit nachträglich verbauten härteren, kürzeren Federn bleibt im Ergebnis wirkungslos, weil die Dämpfungsregelung jede Ecke nur straffer, aber nicht weicher als die Federrate machen kann.

    Das beim Titanium S serienmäßige Sportfahrwerk ist bereits eine Tieferlegung mit Begrenzung des Federwegs. Die Option regelbare Dämpfung beim Titanium S bedeutet die Abwahl des Sportfahrwerks und damit relativ gesehen eine Höherlegung.
     
Thema:

Tieferlegung trotz elektr. geregelter Dämpfer

Die Seite wird geladen...

Tieferlegung trotz elektr. geregelter Dämpfer - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Zuheizer für Tourneo 2006 mit 75 PS Diesel

    Elektrischer Zuheizer für Tourneo 2006 mit 75 PS Diesel: Hallo zusammen, 2 Fragen zum elektrischen Zuheizer (3 Glühstifte) beim Ford Tourneo Connect , 75PS Diesel, Bj. 11/2006. - hat der überhaupt...
  2. Tieferlegung

    Tieferlegung: Hallo ihr lieben, ich möchte meinen Mondeo Schräkheck Limo gerne tiefer legen....nur Federn kein Fahrwerk tausch. Was könnt ihr mir empfehlen...
  3. Elektrischer Zuheizer

    Elektrischer Zuheizer: Hallo, habe seit drei Wochen einen Tourneo Custom Titanium 2.0 175 PS. Laut Beschreibung bzw. Ausstatungsliste hat er einen elektrischen...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tachoausfall trotz neuem Geschwindigkeitssensor

    Tachoausfall trotz neuem Geschwindigkeitssensor: Hallo, ich hatte mehrere Monate schon Probleme mit ständigem Tachoausfall. Dabei wurde das Radio auch leise und der Wagen bockte stark. Sobald der...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW elektrik: Sicherungskasten defekt?

    elektrik: Sicherungskasten defekt?: Hi leute, ich habe ein Problem mit meinem Focus 1,6 Benziner von 2003. Es war einmal...;-) Ich bin mit einem Anhänger gefahren, der scheinbar...