Tieferlegung und 17" Alus am Fiesta Mk6 - Achsvermessung nötig?

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von RaG, 04.06.2009.

1. RaG

RaG Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta 2007 1.3 69 PS
    Hallo,

Ich habe mir jetzt Federn von Eibach bestellt 35/35. Und dazu habe ich jetzt schon seit längerem die 17" Felgen von OZ an meinem Ford mit ner ET von 45 und Reifenbreite 205.

Jetzt meine Frage.

Die Felgen musste ich eintragen und da fragte mich der Prüfer ob ich was am Fahrwerk gemacht habe, damals hatte ich ja noch keine Federn also habe ich nein gesagt. Und er meinte dann: "Gut sonst bräuchte ich noch eine Spurvermessung oder Achsvermessung" genau weiss ich nicht mehr was er gesagt hat :gruebel::gruebel: aber iwas in der Art war es.

Kann ich jetzt also die Federn montieren und dann zum TÜV fahren und abnehmen lassen oder muss ich da echt noch iwie was vermessen lassen oder was der da wollte :):)

grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 04.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.06.2009
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Bei Arbeitem am Fahrwerk muss immer eine Achsvermessung gemacht werden & meist muss auch Spur & Sturz etwas korrigiert werden. Manche Prüfer wollen davon ein Protokollausdruck sehen. Das hätte dir die Forensuche aber auch verraten, gibts auch einige Themen zu.

PS: hab den Titel mal ein wenig angepasst. Wenn es hier hauptsächlich um die Achsvermessung geht, kann man das ruhig erwähnen. ISt sehr praktisch, wenn man die Forensuche nutzt un gleich sieht worum es geht.

4. RaG

RaG Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta 2007 1.3 69 PS
    achso ok, sry :rotwerden::rotwerden:

kannst du mir noch schnell sagen wie teuer sone Vermussung ist ? denk mal fahre zu Pit Stop

vllt. weiss das ja jemand hier

5. #4 Janosch, 04.06.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Bei *** hab ich 69 € bezahlt. So ungefähr wird das überall sein.

edit: Blöder Schimpfwort-Filter: * * *, da war ich ;)

6. #5 focusdriver89, 04.06.2009
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    das variiert, bei Ford kost die 90€, bei *** 59 und bei Premio Reifenservice zahl ich immer 50€.

ich hab aber mein Fahrwerk damals ohne Achsvermessung eintragen lassen.

7. #6 Mondi81, 04.06.2009
    Mondi81

Mondi81 Titanium X ;)

Fahrzeug:
    Mondeo BWY Titanium X 2,2 TDCI
    also bei uns liegt der preis zwischen 45 und 55 euronen!!!

ps: RaG hättest mich doch gleich fragen können ;)

8. #7 RonnyFoFoMK2, 04.06.2009
    RonnyFoFoMK2

RonnyFoFoMK2 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 2, 11/2006, 2.0TDCI
    Hallo,

also nach jeder Veränderung am Fahrwerk (Tieflerlegung) ist es besonders wichtig eine Achsvermessung durchzuführen. Weil dadurch der Sturz, Spur etc. alles korrekt eingestellt wird, dieser verändert sich nämlich teilweise ganz schön bei einer Tieferlegung, je nachdem wie tief es geht.
    Ich würde dir allerdings raten, nicht zu Pit Stop und diese Konsorten zu fahren, würde es eher bei einer Vertragswerkstatt machen oder bei deinem örtlichen Reifendienst, die haben sowas meistens auch. Da kann man sicher sein, dass es vernünftig gemacht wurde und nicht gepfuscht wird wie bei den oben genannten Konsorten.
    Eine falsch eingestellte Achse (ich nenn`s jetzt mal so ;)) führt nämlich zu einem ungleichmäßigen Verschleiß der Reifen und kann unter umständen auch Sicherheitsgefährdend sein, Schleudergefahr etc.
    Nach der Vermessung bekommst du dann ein Protokoll und das nimmst du dann mit zum TÜV, und der trägt dir dann mit dem Teilegutachten deine Federn ein.
    Gekostet hat das ganze bei meinem FordHändler 65 euro.
    lg
    Ronny :top1:

9. #8 Mr. Binford, 04.06.2009
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Bei meinem freien Autohaus/Werkstatt 38€. Also sag ich mal "nein" zu Werkstattketten.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. RaG

RaG Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta 2007 1.3 69 PS
    OK DANKE AN EUCH ALLE :) DANN WEISS ICH JA in welchem Rahmen das alles liegt

und an Mondi :P wollt dich ned zu viel fragen habe ja schon genug gefragt :D:D:D

12. RVito

RVito Eisenmann

Fahrzeug:
    Fiesta JD3, 2004, 1.4
    Also ich hab jüngst so im Februar meinen Fiesta um 30 Millimeter tiefergelegt und hab die Original Fiesta-ST Alufelgen 17" montiert. Der Tüv sah bei mir keine Probleme. und ehrlich gesagt verändert sich der Sturz bei ner 35mm Tieferlegung nicht so stark, dass die reifen auf der einen seite 5 und auf der anderen garkeins mehr haben, mal krass ausgedrückt. Im Endeffekt verstellst du den sturz mehr ins Negative und das bringt besseres Einlenkverhalten und mehr grip in den Kurven. Die spur verstellt sich eigentlich kaum und wenn, dann im rahmen.

Übrigens: Super Entscheidung den Fiesta tieferzulegen.:top1:Seit februar fahr ich SEHR gerne durch Kurven, noch mehr als davor. Da sieht man's: Ford baut die besten Fahrwerke überhaupt...:boesegrinsen:

Thema:

Tieferlegung und 17" Alus am Fiesta Mk6 - Achsvermessung nötig?

Die Seite wird geladen...

Tieferlegung und 17" Alus am Fiesta Mk6 - Achsvermessung nötig? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand