Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Tieferlegung!

Diskutiere Tieferlegung! im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Moin habe grad Federn gefunden mit einer Tieferlegung von 65/45 und dabei steht das die mit Serien Dämpfer verwendbar sind !!!:gruebel:...

  1. #1 Fordianers, 24.02.2009
    Fordianers

    Fordianers Ja js so ist dat nech !?

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    Moin

    habe grad Federn gefunden mit einer Tieferlegung von 65/45

    und dabei steht das die mit Serien Dämpfer verwendbar sind !!!:gruebel:

    Deswegen wollte ich euch mal gefragt haben !!!!

    Sind die Verwendbar mit Serien Dämpfer!??????

    lgg Marcel
     
  2. #2 Janosch, 24.02.2009
    Janosch

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    Naja, eher nicht. Klar kann man das einbauen.
    Aber ob das gut zusammenspielt? Von der verkürzten Lebensdauer der Dämpfer mal ganz zu schweigen
     
  3. #3 Fordianers, 24.02.2009
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    Fordianers Ja js so ist dat nech !?

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    Hi

    das Gute ist ja ich habe schon nen 60/40 Fahrwerk hier !

    Aber mit den Dämpfern würde das Gut zusammen spielen?:gruebel:

    lg marcel
     
  4. chh199

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    Die gekürzten Dämpfer dürften gehen... Du musst einfach nur ne gewisse Vorspannung der Feder im ausgefederten Zustand gewährleisten können...
     
  5. #5 Fordianers, 24.02.2009
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    Fordianers Ja js so ist dat nech !?

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    Moin

    das verstehe ich nicht !!!! Mit der Vorspannung im Ausgefederten Zustand ! Das verstehe irgendwie nie !!!

    Was bedeutet das denn !?????

    lg
     
  6. chh199

    chh199 Forum Profi

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    Wenn du die Dämpfer ausgebaut hast, dann kannst du die Stange nach unten drücken bis zu nem Anschlag und nach oben ziehen bis zu nem Anschlag. Das ist der maximale Federweg, den der Dämpfer ermöglicht.
    Jetzt zur Vospnnung:
    Du hast z.B. (fiktive Maße) 400mm für die originale Feder im eingebauten Zustand zwischen unterer und oberer Federaufnahme. Die Feder ist aber, wenn du sie ausbaust 500mm lang. Da hast du ne Vorspannung von 100mm --> kann man in Kraft umrechnen.

    Wenn du nun gekürzte Federn einbaust, dann kann es sein, dass die Vorpannung net da ist.
    450mm Feder --> noch ok, da 50mm Vorpannung
    400mm Feder --> HART am Limit... Da gerade noch fest. (aber nicht zu empfehlen!!!)
    380mm Feder --> keine Vorspannung.
    Dann kann es passieren, wenn du über eine Kuppe fährst oder dein Auto aus irgend nem andren Grund komplett ausfedert (Hebebühne, Wagenheber, etc.), dass sich die Feder verkanntet, wenndu ihn wieder ablässt, da sie dann nicht mehr zwischen den Federaufname "eingklemmt" ist...

    Mit anderen Worten: Die Feder sollte immer so straff sitzen, dass dir der Mist um die Ohren fliegt, wenn du den Federteller abschraubst ohne die Ferder mit Federspannern zu sichern... ;-)

    Und wenn du dir net sicher bist, wie du Federbeine zerlegen musst, dann lass bitte die Finger davon! Denn ohne das richtige Werkzeug ist das SEHR gefährlich!
     
  7. #7 Fordianers, 25.02.2009
    Fordianers

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    Danke!!!

    Werkzeug und Spanner habe ich alles da !

    Blos das ding ist wenn der mit nen 60er Fahrwerk mir nicht teif genung kommt wollte ich in Erwägung ziehn kürzere Federn einzubauen ! Deswegen habe ich hier gefragt !
    HAbe ja ein komplettes Fahrwerk hier !


    lg marcel
     
  8. chh199

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    Wenn de nen sehr tief willst, dann kannste dir auch n Gewindefahrwerk holen. Das kannstes dann genau so einstellen wie de willst...
    Ich hab meinen jetz wieder bissl hoch gedreht, da er mir zu tief war. Ich hab net mal den Wagenheber unterm Seitenschweller durchbekommen und die Antriebswellen standen nach außen hin nach oben, das fand ich bissl heftig... Hatte den halt so gekauft. Aber dank des Gewindefahrwerks konnte ich den einfach fix 15mm höher drehen... (^^,)
     
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Tieferlegung!

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