Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Tieferlegungsfedern Teilegutachten

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von tradorus, 05.04.2011.

  1. #1 tradorus, 05.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.04.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Ich möchte gerne andere Tieferlegungsfedern verbauen.

    Laut Zulassungsbescheinigung ist die Achslast 1030kg.
    [​IMG]


    Laut ABE ist die Traglast für die VA 1000kg, für die HA 900kg
    [​IMG]


    Der Typ der in der ABE steht ist der BAP.
    [​IMG]

    Jetzt meine Fragen:

    1. Ich verbaue nur die Federn für die VA, hinten bleiben Serie. Passt das mit der Traglast?
    2. Ich fahre einen BNP. In der ABE steht BAP. Ansonsten passt die Motorisierung und das Modell.

    Darf ich die Federn trotzdem verbauen?

    LG Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nosferatu, 05.04.2011
    Nosferatu

    Nosferatu Silverliner

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo MK II, BFP, 11/99, 2495ccm V6
    Muss dir da leider paar Zähne ziehen... Zum ersten ist das keine ABE sondern ein Teilegutachten das Du da hast - heißt, Du musst die dadurch entstandene Veränderung am Fahrzeug unverzüglich prüfen und in die Papiere eintragen lassen.
    Bei einem Federnmix wie Du ihn vor hast, kann es gut möglich sein, dass der Tüver nicht einverstanden ist - gibt ja nicht umsonst Federnsätze mit Tieferlegung 40/00 für Kombis. Kann so ein Vorhaben auch nicht wirklich sinnvoll heißen! Du würdest dann ja mit einer Federnkombination rumfahren, die von ihrer progressiven Abstimmung her nicht zueinander passt. Sowas könnte z.B. bei Ausweichmanövern zu einem extrem "interessantem" Fahrverhalten führen...

    Fahr am besten zum Tüver deines Vertrauens und spreche das mit ihm durch, bevor Du dir die Arbeit mit einbauen usw. machst.
     
    Mondeo-Driver gefällt das.
  4. #3 LauderBack, 05.04.2011
    LauderBack

    LauderBack Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 325tds Touring
    Das geht definitiv nicht ! :nene2:

    Habe letzte Woche meine Federn eintragen lassen (40/00) und da war er schon stutzig, dass hinten serie bleibt... doch im Teilegutachten stand es, dass hinten serie bleibt. Und es muss exakt für den Wagen sein, vor allem muss die Traglast stimmen...

    Kannste also vergessen.
     
    Mondeo-Driver gefällt das.
  5. #4 tradorus, 07.04.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Hat sich erledigt.

    Teilegutachten bekomme ich direkt vom Hersteller aus Belgien.
    Kommen da noch wietere Kosten beim TÜV auf mich zu?
    Habe irgendwas mal gelesen von einer Abnahmebescheinigung.
    Dachte immer ein Teilegutachten reicht aus.

    LG Martin
     
  6. Thias

    Thias hupt gern und oft!

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Maverick Highclass
    Nur, wenn du eine ABE für das Teil hast, diese genau für deinen Fahrzeugtyp ausgestellt ist und das Teielgutachten zur ABE passt, kannst du ändern ohne TÜV. Hab ich aber bei Fahrwerken selten erlebt, das ist eher bei Felgen und Leuchten der Fall.

    Ich rate dir sowieso, nicht nur die Federn zu tauschen. Deine Dämpfer vorn sind für mehr bodenfreiheit ausgelegt. Gehen also leichter in die knie. Das da jetzt kürzere Federn drin stecken, juckt das die Dämpfer überhaupt nicht. Die gehen ihren normalen weg und dann kommt die Schürze der Strasse sehr nahe (kommt halt immer drauf an wo du rüber fährst).

    Du solltest dem Wagen also meiner Meinung nach auch neue Dämpfer spendieren

    Viel Glück

    Thias
     
  7. #6 tradorus, 07.04.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Ich muss nächsten Monat so oder so zum TÜV,
    also brauche ich vom TÜV eine Abnahmebescheinigung, weil ich nur das Teilegutachten habe..
    Was kostet so eine Bescheinigung?

    LG Martin
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 christian.k, 07.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2011
    christian.k

    christian.k Forum As

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ex-Mondeo MK2-V6LPG/ Escort 1,6- BMW e39 540iA
  10. #8 NuMmEr 6, 07.04.2011
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.381
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL

    die abnahme solltest du trotzdem vorher machen lassen.
    beim tüven wird nur der derzeitige zustand bewertet. wenn du dort also teile hast die noch nicht geprüft wurden kann es gut möglich sein das er dich gleich wieder weg schickt.
    wenn er kolant ist dann macht er erst die abnahme für die federn und dann den tüv.

    das mit neuen stoßdämpfer kann man bei 40ér erstmal außen vor lassen, sofern die dämpfer noch intakt sind und nicht schon schwächeln.
    ne tieferlegung bedeutet durchaus immer ne mehrbelastung für die dämpfer aber bis 40 mm brauchst du da keine große angst haben.

    verbau aber lieber gleich die federn an der VA und der HA! alles andere wird dir sicherlich niemand eintragen da im gutachtten wohl kaum drin steht das ne kombination aus seriie und tieferlegung als 2. option genehmigt ist.
     
Thema:

Tieferlegungsfedern Teilegutachten

Die Seite wird geladen...

Tieferlegungsfedern Teilegutachten - Ähnliche Themen

  1. F-150 & Größer (Bj. 2004–2008) Teilegutachten

    Teilegutachten: Wer hat ein Teilegutachten für ein K&N Performance Kit 57-2556? Vllt kann mir jemand helfen? Vielen Dank
  2. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Teilegutachten Race Chip One

    Teilegutachten Race Chip One: Hallo zusammen, ich brauche schnellstmöglich ein Teilegutachten von diesem Race Chip, den Hersteller habe ich schon angeschrieben , aber die...
  3. Biete Tieferlegungsfedern H+R für Vorder- und Hinterachse inkl. ABE

    Tieferlegungsfedern H+R für Vorder- und Hinterachse inkl. ABE: Hallo! Habe nun heute auch noch die Federn für die Hinterachse gefunden. So kann ich jetzt einen kompletten Satz Tieferlegungsfedern für einen...
  4. Biete Tieferlegungsfedern für die Vorderachse H+R inkl. ABE

    Tieferlegungsfedern für die Vorderachse H+R inkl. ABE: Hallo liebe Ford-Gemeinde. Ich habe noch für einen Ford Scorpio II, Tieferlegungsfedern für die Vorderachse liegen. Sie sind vom Hersteller H+R....
  5. Tuning -Allgemein Tieferlegungsfedern

    Tieferlegungsfedern: Moinsen Bei meinem Teilehöker sind für meinen Fiesta MK4 Tieferlegungsfedern( 30mm V+H) von Vogtland im Ausverkauf für 40€ zu haben. Taugen die...