Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tieferlegungsfedern

Diskutiere Tieferlegungsfedern im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich würde meinen focus (bj 05/12, 1.6 ecoboost, 182 ps) gerne tiefer legen. nun habe ich folgendes problem: die federn von...

  1. #1 cologne1988, 17.07.2012
    cologne1988

    cologne1988 Neuling

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde meinen focus (bj 05/12, 1.6 ecoboost, 182 ps) gerne tiefer legen. nun habe ich folgendes problem:

    die federn von eibach (30 mm), welche im ford focus prospekt zu finden sind, sind nicht für den 1.6 ecoboost. finde das unglaublich da sie im prospekt abgebildet sind und nichts davon drin stand. habe grad mit meinem händler telefoniert und der bestätigte mir dies anhand der fahrgestellnr.

    kann mir jemand von euch sagen welche federn man da verbauen kann ohne das ich so sachen machen muss wie karosserieausbau o.ä (eintragen ist klar) ?

    danke im vorraus
     
  2. #2 Der_Mindener, 17.07.2012
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus DYB FL ST Line / Fiesta JHH ST Line
    H&R Federn!

    Wenn Rest Serie, brauchst du die nicht mal eintragen lassen, da sie mit einer ABE ausgeliefert werden! :freuen2:
     
  3. #3 Cybertec, 17.07.2012
    Cybertec

    Cybertec Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    zu H&R:
    Auszug aus dem Gutachten

    0. Hinweise für den Fahrzeughalter
    Notes to the owner of the vehicle
    Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Änderungsabnahme:
    Prompt performance and confirmation of acceptance of the modification:
    Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht
    unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt
    und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden !
    Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage des vorliegenden
    Teilegutachtens unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer
    einer Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten
    Überwachungsorganisation zur Durchführung und Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsabnahme
    vorzuführen

    Demnach keine ABE!!?



    Natürlich gibts von Eibach Federn für den Ecoboost 1,6.
    Artikelnummer E10-35-023-01-22
    mit TÜV-Gutachten, Tieferleg. 30 mm, Achslast VA bis 985 kg, Achslast HA bis 1025 kg
     
  4. #4 RONINSAN, 17.07.2012
    RONINSAN

    RONINSAN Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK3 ST Turnier
    Fiesta MK7 Sport
    Ich bin zu meinem Fordhändler und hab mir die Karre auch mit Eibachfedern tierfer legen lassen und es ist alles abgenommen und eingetragen!
     
  5. omcd85

    omcd85 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Erlischt dadurch die Garantie? Muss die Spur neu eingestellt werden? Wie teuer war der Spaß bei dir gesamt?

    Danke im Voraus :-)
     
  6. #6 colonia1988, 17.07.2012
    colonia1988

    colonia1988 Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    roninsan ich kann nur weiter geben was der händler mir gesagt hat... was hast du denn für eine motorisierung? kannst du mir deine federn anhand einer artikelnr. oder ähnliches senden?

    mindener bei mir ist noch alles im orginalzustand so wie er mir vom werk ausgeliefert wurden ist. möchte meine uschi ja bloß ein wenig tiefer haben ohne irgendwelche karossenarbeiten durchführen zu müssen damit dies eingetragen werden kann. auch dir wäre ich sehr dankbar wenn du mir zu den h & r federn mehr informationen geben könntest....
     
  7. #7 colonia1988, 17.07.2012
    colonia1988

    colonia1988 Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    der händler meinte die garantie würde nicht verfallen. nur auf die federn, welche ja dann nicht mehr drin sind. aber es würde wohl keine garantie geben auf schäden die durch die neuen federn entstanden sind. motor etc. würden weiter unter garantie laufen
     
  8. #8 Der Pepper, 17.07.2012
    Der Pepper

    Der Pepper mein Wagen bekommt nur

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    H&R
    bis 1030kg VA Last: 28927-3
    ab 1031kg VA Last: 28927-4
     
  9. #9 RONINSAN, 17.07.2012
    RONINSAN

    RONINSAN Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK3 ST Turnier
    Fiesta MK7 Sport
    @Colonia1988,
    ich hab leider keine Artikelnr. die ich dir gerade geben könnte ( muß morgen mal schauen ob ich den Produktzettel im Auto hab ) aber es sind Eibach 30mm und ich hab den 182EB. in anderen Foren gibt es auch Leute die sich den Wagen mit diesen Federn tiefer gemacht haben. Ich schau morgen mal ob ich ne Nummer finde.

    @omcd85,
    Garantie erlischt nicht da es ja Federn aus dem Zubehörkatalog vom Focus sind und diese auch vom Fordhändler montiert wurden. Für Montage, die Federn, die Achsvermessen und die DEKRA- Abnahme hab ich etwas über 420.- bezahlt.
     
  10. Giova

    Giova Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus EcoBoost
    1.0 125 Ps
    Weitec Federn sind meiner Meinung nach auch gute federn die man genauso eingetragen bekommt.
     
  11. #11 Der_Mindener, 18.07.2012
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus DYB FL ST Line / Fiesta JHH ST Line
    So steht es geschrieben...

    Unser Gutachten trägt das Kürzel ABE mit dem Verweis auf den "sonstigen Serienzustand" des Fahrzeug, der demnach keiner Abnahme benötigt! Weiß nicht, ob es da verschiedene Papiere gibt!? Laut dem Wisch der online zu sehen ist, muss es eingetragen werden.

    Wir haben die Federn auch eintragen lassen. Sicher ist sicher (auch wegen nachgerüsteter AHK und Co.)! Musste eh zu TÜV, da war es ein Abwasch und auch nicht unser Geld (hat der Händler bezahlt).

    Scheint da irgendwie verschiedene Versionen gegeben zu haben oder so!?

    Weil laut Katalog hier: http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/katalog/2012_Ford.pdf

    sollen die Federn gelb bzw. weiß/gelb sein! Laut Homepage sind sie aber blau!?

    So oder so, eine Abnahme kannste ungefähr mit 40 - 50 EUR rechnen, Achsvermessung auch so 50 - 75 EUR. Einzig der Einbau wird mit ein paar mehr € zu bezahlen sein! Evtl. da mal bei nem Bosch Dienst oder ner Schrauberhalle fragen, falls sich dein FFH anstellt!

    Ansonsten bin ich H&R gewohnt sehr zufrieden mit der Kombination bei unserem Turnier. Mag auch an den weichen 16" Reifen liegen, welche momentan noch montiert sind.

    Egal was, du kannst mit keinem der aktuell verfügbaren Herstellern etwas falsch machen! :top1:
     
  12. #12 wurzel65, 18.07.2012
    wurzel65

    wurzel65 Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hat schon jemand Erfahrungen mit den 18" von Ford? Wirds dann sehr hart oder kann man noch einigermaßen Komfort erwarten?
    Gruß
    wurzel
     
  13. #13 colonia1988, 18.07.2012
    colonia1988

    colonia1988 Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die ganzen antworten. bin ein ziemlicher laie was das angeht da ich meine autos vorher noch nie getuned habe. hat sich nicht gelohnt irgendwie. aber beim focus habe ich mir das jetzt in den kopf gesetzt.

    roninsan: wäre echt super wenn du so etwas wie eine artikelnr. hättest. dann weiß ich nämlich das jemand anderes die ebenfalls verbaut hat und das klappt. höre nämlich aus meinen anfragen solche sätze (bei h&r federn) heraus wie "bei ihrer reifengröße bin ich mir nciht sicher ob sie noch karosserie arbeiten vornehmen müssen". und darauf habe ich echt null bock. eintragen und fertig!

    der pepper: so etwas sagt mir leider nichts. irgendwelche links von federn die ihr selber verbaut habt, würden mir eher weiter helfen.

    der mindener: ich glaube da hast du recht das man andauernd verschiedene versionen hört. das ist es ja gerade was mich so verwirrt. eintragen, einbauen etc. ist mir ja egal, geht mir nur darum keine weiteren arbeiten vornehmen zu müssen weil ich ihn tiefer haben möchte. und wie gesagt, der rest ist alles serienzustand. das wird auch das einzige sein was ich gern machen möchte.
     
  14. #14 Der_Mindener, 18.07.2012
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus DYB FL ST Line / Fiesta JHH ST Line
    Wenn du sonst ne Serien Rad-/Reifenkombi hast kannst du dir die Federn nach Geschmack aussuchen!

    Die meisten sind halt mit 30mm Tieferlegung angegeben, die H&R z.B. mit 35mm Tieferlegung! "Machen" musst du bei keinem was an der Karosserie! Wenn du noch Spurplatten verbauen würdest oder dergleichen, dann vielleicht, aber ansonsten sehe ich da kein Problem!

    Ich könnte von unserem ein Bild zur Verfügung gestellt, aber das ist so pixelig das kann man keinem zumuten! :mies:
     
  15. #15 RONINSAN, 18.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2012
    RONINSAN

    RONINSAN Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK3 ST Turnier
    Fiesta MK7 Sport
    Also:

    Bezeichnung:
    Pro- Kit Ford Focus ( DYB )

    Material:
    E10-35-023-01-22FO
    O

    BESTELLNUMMER:
    1741472

    Teilegutachten Nr:
    TU-025780-CO-024

    Wie gesagt ich hab meinen Händler angerufen und um ein Angebot über eine Tieferlegung gebeten, Auftrag erteilt und machen lassen. Ich gehe davon aus das die Werkstatt schon bescheit weiß und angenommen wenn die es nicht wüssten dann spätestens der Prüfer.
    Teile die Nummern doch mal deiner Werkstatt mit und wenn die sich querstellen frag woanderst nach
    :)
    Jedenfalls sind meine montiert und abgesegnet und auch in den Papieren eingetragen so das mir keiner mehr ans Bein p....n kann.
    Viel Erfolg:top1:



    Ps: Karosseriearbeiten brauchste keine, so ein quatsch!!!
    Die Eibach sind 30mm und die h&r 35mm, bin froh das ich Eibach drinne hab da ich sonst wohl meine Distanzscheiben nicht so einfach eingetragen bekommen hätte.
    Ach ja hab die 18" drauf ( siehe Fotoalbum im Profil )

     
  16. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Stimmt nicht so ganz, wenn die Polizei dich anhält und der Beamte gerade auf einer Schulung für Tuning gewesen ist, kann er trotzdem eine Mängelkarte ausfüllen, egal ob du gerade vom Tüv kommst oder das schon 2 Jahre her ist, da bringen die besten Papiere nichts.

    Ich kann das so sagen da meine Nachbarin bei der Polizei arbeitet.
    ( Dieses braucht von keinem kommentiert zu werden; weil ich an der Quelle sitze. )

    Dirk81
     
  17. #17 MrWombel, 18.07.2012
    MrWombel

    MrWombel Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Prima...denn dann kann man sich nach Deinen Aussagen ja eine TÜV-Abnahme sparen. Das Geld wirft man ja dann zum Fenster raus... :boesegrinsen:
     
  18. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Das ist eine weitergegebene Aussage, dieses Procedere findet statt, trifft nicht jeden, nur die wo die Polizei denkt das es nicht passt egal was im Scheim steht,


    und jetzt den restlichen Text von mir wieder da zu denken
     
  19. #19 colonia1988, 18.07.2012
    colonia1988

    colonia1988 Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Roninsan: kannst du knicken, der stellt sich quer. weiß nicht wo ich noch fragen könnte jetzt spontan. könnte langsam ausrasten:rasend:

    mindener: nene nix mit spurplatten, bloß die federn auf meine 18 zoll serienbereifung.

    war gerade mal beim tüv und habe nachgefragt und dem herrn folgende teilgutachten vorgelegt:

    H&R teilegutachtennr.: 102XT0249-03

    Eibach teilegutachtennr.: TU-025780-C0-024 (Roninsan, kommt mir bekannt vor, die hast du doch drin oder? )

    bei beiden sagte er das es auf den ersten blick kein problem sein sollte, dies kann man nur sagen wenn die dann verbaut sind. nur dann wäre es zu spät. außerdem sagte er das man das licht neu einstellen muss? bei xenon macht der das doch automatisch oder nicht?

    ich merke aber das ich kurz vor dem ziel bin :boesegrinsen:

    danke leutz!
     
  20. #20 VOLKAN, 18.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2012
    VOLKAN

    VOLKAN Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 Turnier
    2,0 TDCI 140 PS
    Powershift
    Ich hab morgen früh meinen Termin.

    Focus Turnier 140PS Diesel

    Eibach Pro-Kit

    Die Farbe der Federn ist schwarz.

    Die gleichen Nummern wie RONINSAN sie geschrieben hat

    Federn rein............vermessen.........fertig

    Sonst muss da meines wissens nach nix gemacht werden
     
Thema: Tieferlegungsfedern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk3 tieferlegungsfedern

    ,
  2. eelche tieferlegungsfedern fird mondeo bwy achslast 995

Die Seite wird geladen...

Tieferlegungsfedern - Ähnliche Themen

  1. Biete 40mm Tieferlegungsfedern H&R wie neu Focus DA3 <991kg

    40mm Tieferlegungsfedern H&R wie neu Focus DA3 <991kg: moin, ich habe 2 Tieferlegungsfedern für die VA von H&R. Sind etwa 2tkm gelaufen und 6 Wochen alt. 29182-1VA ist die Bezeichnung. Passt soweit...
  2. Suche Tieferlegungsfedern Focus mk2 Turnier

    Tieferlegungsfedern Focus mk2 Turnier: hallo zusammen, ich suche tieferlegungsfedern für meinen 1,6 TDCI Turnier mk2. danke für die angebote...
  3. Tieferlegungsfedern focus dyb turnier facelift

    Tieferlegungsfedern focus dyb turnier facelift: Hallo. Ich suche passende federn zur tieferlegung meines Focus. Bj 11/2015 facelift Finde bei ebay zwar verschiedene Modelle aber immer wieder...
  4. Biete Tieferlegungsfedern Scorpio2 H+R

    Tieferlegungsfedern Scorpio2 H+R: Hallo! Habe noch einen kompletten Satz Tieferlegungsfedern für einen Scorpio2 liegen. Hersteller: H+R -30 mm Incl. Tüvgutachten Preis: 50 Euro...
  5. Biete Tieferlegungsfedern H+R für Vorder- und Hinterachse inkl. ABE

    Tieferlegungsfedern H+R für Vorder- und Hinterachse inkl. ABE: Hallo! Habe nun heute auch noch die Federn für die Hinterachse gefunden. So kann ich jetzt einen kompletten Satz Tieferlegungsfedern für einen...