Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Tiefes brummen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von ~phoeny~, 19.08.2014.

1. #1 ~phoeny~, 19.08.2014
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Hy... Meine karre brummt.... Ab ca. 60 kmh... Aber nur manchmal...

Hört sich an wie ein tiefes "DUUUUUUUUUUUUUU"

Ich hab schon folgendes probiert ohne erfolg...

Klappdach auf...
    Radio aus...
    Motor aus...
    Bremsen...
    Auskuppeln...
    Gas geben...
    Hoch bzw runterschalten...
    Heizung alle stellungen...

Nur das verringern der geschwindigkeit auf 50 schafft abhilfe... Dann kann ich wieder beschleunigen...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

Also, wenns eine Heckschleuder wäre, würde ich auf Hardyscheide tippen. Da es aber ein Frontkratzer ist: Schau mal nach den Antriebswellen. Radlager würde eher von Anfang an brummen, nicht erst bei höheren Geschwindigkeiten. Es würde halt nur lauter werden, um so schneller es wird.

4. #3 ~phoeny~, 19.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2014
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Ok lass ich die tage anschauen .....

Ich hatte heute ein ähnliches geräusch .... oder genau das .... und es ging erst weg als ich die maschine ausgemacht hab ....
    Ich könnt mir vorstellen das die Spannrolle stehenbleibt und der zahnriehmen drüberrubbelt ... denn genausp hört es sich an .... andererseits ... glaub ich nicht das der das lang mit sich machen lassen würde ...

Edit: nochwas ... Ich hab das problem erst seitdem ich den sub vom scorpio eingebaut hab... Kann es daran liegen?
    Mir ist auch heute morgen aufgefallen das mir die karre fast ausgeht wenn ich die endstufe an hab(egal welche lautstärke) ...

Da brummen ist ja die meiste Zeit nicht da... Nur ab und an kommts eben aus dem nichts... Übertönt alles und geht dann weg wenn ich fast stehe...

Ist auch nicht reproduzierbar

5. #4 ~phoeny~, 20.08.2014
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

War grad beim adac... Der sagt zum ersten... Mein diff hat nen knacks... Und 2tens... Es scheint vom lüfter zu kommen...

Zuersr hat er nichts gefunden... Und ich bin dann bei laufendem motor am parkplatz gestanden.... Dann kam das Geräusch... Er kam dann angesprintet... Ich hab die haube auf... Und siehe da lüfter läuft... Dann hab ich den motor aus... Und das geräusch war weg.... Nochmal gestartet... Lüfter steht... Immernoch weg...

Also vmtl. Lüfter...

6. #5 ~phoeny~, 17.09.2014
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

War tatsächlich der kühlerlüfter... Hab den ausgebaut... Brummen weg

7. #6 Nordmann, 17.09.2014
    Nordmann

Nordmann Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK3 1,1er - der Einfache ;-)
    Bj. 93
    Aber den Kühlerlüfter brauchst du! Ich meine wenn der Motor zu heiß wird und das geht mal schnell (wenn man mal so im Stau steht und bei den warmen Temperaturen z. Zt.)- dann ist es ohne Kühlerlüfter ein sehr großes Risiko. Schon mal den Thermoschalter geprüft? Hört sich für mich so an, als wenn der zu früh den Stromkreis für den Kühlerlüfter schließt. ;)

8. #7 ~phoeny~, 17.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.09.2014
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Is mir klar das der seine daseinsberechtigung hat... Kommt eh ein Grösserer ausm passat rein ... auf den muss ich noch n paar tage warten ...
    Da wir hier weder stau noch schönes wetter haben mach ich mir wegen überhitzung keinen kopf ... der ist seit ich die karre hab nur 1mal angegangen ... und im notfall kann man das zeug wieder anklemmen ... und unterwegs die heizung an fenster auf lösung gibts ja auch noch

Wie kommst du darauf das der thermoschalter zu früh schaltet .... das geräusch kommt auch bei abgeklemmten lüfter ... deswegen hab ich ihn mit nem kabelbinder am drehen gehindert ... Seit dem wars weg... Dann hab ich den raus... Und nochimmer weg

9. #8 Nordmann, 18.09.2014
    Nordmann

Nordmann Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK3 1,1er - der Einfache ;-)
    Bj. 93
    Wo wohnst du denn Phoeney?:augenbrauen: Scherz beiseite, wir haben seit etlichen Tagen nur Sonne und fast Wolkenlosenlosen, Stahlblauen Himmel und morgen sind in MV mal wieder Temperaturen von 24/25 Grad C angekündigt- Sonne satt! ... Deswegen meinte ich "warme Temperaturen"...
    Also verstehe ich das richtig, der Kühlerlüfter ist aus (wenn auch mit Kabelbinder..Risiko, Riskio...weil Durchbrennem des Lüfters nach Ansteuerung;)) und trotzdem brummt das Auto oder nicht? Wenn seitdem er weg ist- auch kein brummen mehr ist- ja dann weist du doch woran es lag.? Du solltest wissen das auch so ein Kühlerlüfter eigene Ausgleichgewichte (auf dem Lüfterrad selber) besitz, die einen sauberen, nicht unrunden Lauf ermöglichen. Da du eh umbauen willst auf größeren (VW-)Lüfter (warum eigentlich wenn Staufreie Ecke und wenig Anlass zur Überhitzung?), brauchst ja nicht nach den Ausgleichgewichten des Lüfters schauen.
    Also gutes Gelingen und schreib mal was d'raus wurde. In Ordnung?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Pommi

Pommi Guest

Also: Er hatte die Kabel für die Lüftermotoren ab und trotzdem ab einer gewissen Geschwindigkeit dieses Brummen. Das war erst weg, als er die Lüfter mit Kabelbinder blockierte. Ergo: Durch den Fahrtwind wurde der Lüfter bewegt und dadurch kam das Brummen. Was sagt uns das? Lagerschaden am Lüfter. Vielleicht ja, weil vorher Ausgleichsgewichte abgefallen waren und der Lüfter nicht mehr Rund lief.

12. #10 ~phoeny~, 19.09.2014
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Ausgleichsgewichte? Bahnhof?

Thema:

Tiefes brummen

Die Seite wird geladen...

Tiefes brummen - Ähnliche Themen

1. tief im Westen

tief im Westen: Hallo zusammen, möchte mich mal vorstellen. Bin der Thomas aus NRW. Habe mir einen 2003er F350 Super Duty Crew Cab mit Longbed zugelegt. Habe...
  2. Heckklappe zu tief

Heckklappe zu tief: Hallo! Ich habe einen Ford Galaxy Bj. 07/2006 gekauft. Bei diesem ist die Heckklappe aber zu tief. Zum einen setzt sie auf der Stoßstange auf und...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus Sport wieviel tiefer?

Focus Sport wieviel tiefer?: Hi, wer weiß, ob der Focus Sport schon tiefer ist, als der "Normale" Focus. Kommt er denn ein bisschen tiefer mit dem Eibach 25/25? Habe einen...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Hinterachse tiefer legen.

Hinterachse tiefer legen.: Hallo! Habe heute von einem Crossfahrer den Tip bekommen das Fahrwerk von der Hinterachse tiefer zu legen. Es geht um meinen Acker-Scorpio. Wer...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP MK2 mit H+R Federn nicht wirklich tief.

MK2 mit H+R Federn nicht wirklich tief.: In meinen neuen MK2 sind H+R Federn verbaut.Es sind H+R Federn 29777 Er sollte damit 30mm tiefer kommen. Sehen tut man davon nix und es ist mir...