Tipp für Zahnriemenwechsel ?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Frank[N]Stein, 03.07.2006.

1. #1 Frank[N]Stein, 03.07.2006
    Frank[N]Stein

Frank[N]Stein Guest

Hallo !
    Mein Focus Turnier Bj2001, DNW 66KW hat knapp 120.000 runter und es wird an der Zeit mal den Riemen zu wechseln.
    Die Spannrolle und die Umlenkrolle muß wohl auch mit gewechselt werden hab ich gelesen.
    Ich wollte mal kurz um ein tipp bitten ob jemand noch eine anmerkung hat auf was ich achten sollte.
    Ich hab zwar unterstützung wollte aber nicht ganz dumm an die Sache gehen. :wink:

Um mich ein bischen vorzubereiten wollte ich mir mal das
    Buch "So wird's gemacht...." zulegen. Lohnt das ?
    Sind da auch hilfreiche Infos zum Wechsel drin?

Danke für die Tipps
    :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 03.07.2006
    petomka

petomka Forum Profi

geht im Prinzip ganz einfach, wenn du das Spezialwerkzeug dazu hast. Das Zahmriemenrad ist nicht durch einen Keil auf der Kurbelwellen gegen Verdrehung gesichert, so kann es dir passieren, daß sich die Kurbelwelle beim lösen der Riemenscheibe verdreht, der Zahnriemen sich aber keinen mm bewegt.

Übrigens: dein Zahnriemen muß nur alle 150.000 km oder alles 10 Jahre erneuert werden. :wink:

4. #3 FocusZetec, 03.07.2006
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hallo,

den Zahnriemen muss man alle 160.000km wechseln oder alle 10 Jahre. Es spricht nichts dagegen das du den noch 40.000km fährst.

5. #4 petomka, 03.07.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Ok, FocusZetec hat recht, nochmal 10.000 km mehr als ich gemeint habe. :wink:

6. #5 Frank[N]Stein, 04.07.2006
    Frank[N]Stein

Frank[N]Stein Guest

Echt ?
    Der Fordhändler meines Vertrauens (jetzt wohl nicht mehr) sagte bei 120000 muß das Ding runter ! :oops: na wenn das so ist, vielen Dank!

Was sagt Ihr den zu dem Buch "So wird's gemacht...." kann man sich dort was an Hintergrundwissen holen ?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 petomka, 04.07.2006
    petomka

petomka Forum Profi

9. #7 Frank[N]Stein, 05.07.2006
    Frank[N]Stein

Frank[N]Stein Guest

Vielen Dank für den hilfreichen Link :D

Thema:

Tipp für Zahnriemenwechsel ?

Die Seite wird geladen...

Tipp für Zahnriemenwechsel ? - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel: Hallo Leute, hab da mal ne Frage, bin grad dran den Zahnriemen bei einem Motor 1,4 16V FXJA zu wechseln. Kann es sein, dass die Zahnriemenscheibe...
  2. Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe

Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe: Hallo Liebe Experten, ich habe eine Frage zu einem Zahnriemenwechsel. Leider habe ich nun mein Zahnriemen-Wechselintervall (alle 8 Jahre) bei...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel: Kann mir evtl einer sagen wann der Zahnriemenwechsel bei meinen Focus fällig ist? Es ist ein 2011er 1,6 TDCI mit 130000km
  4. Biete Sonderwerkzeug Zahnriemenwechsel Zetec-Motoren

Sonderwerkzeug Zahnriemenwechsel Zetec-Motoren: Verkaufe das Sonderwerkzeug für Zahnriemenwechsel bei verschiedenen Zetec-Motoren. Es besteht aus dem Nockenwellen-Lineal und 3 verschiedenen...
  5. Fusion (Bj. 02-**) JU2 Zahnriemenwechsel beim 1.4 16V

Zahnriemenwechsel beim 1.4 16V: Hallo, was ist beim Zahnriemenwechsel am oben genannten Motor zu machen und zu beachten? Grund, bei unserem Fusion wurde am Montag noch der...