Tipp für Zahnriemenwechsel ?

Diskutiere Tipp für Zahnriemenwechsel ? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ! Mein Focus Turnier Bj2001, DNW 66KW hat knapp 120.000 runter und es wird an der Zeit mal den Riemen zu wechseln. Die Spannrolle und die...

  1. #1 Frank[N]Stein, 03.07.2006
    Frank[N]Stein

    Frank[N]Stein Guest

    Hallo !
    Mein Focus Turnier Bj2001, DNW 66KW hat knapp 120.000 runter und es wird an der Zeit mal den Riemen zu wechseln.
    Die Spannrolle und die Umlenkrolle muß wohl auch mit gewechselt werden hab ich gelesen.
    Ich wollte mal kurz um ein tipp bitten ob jemand noch eine anmerkung hat auf was ich achten sollte.
    Ich hab zwar unterstützung wollte aber nicht ganz dumm an die Sache gehen. :wink:

    Um mich ein bischen vorzubereiten wollte ich mir mal das
    Buch "So wird's gemacht...." zulegen. Lohnt das ?
    Sind da auch hilfreiche Infos zum Wechsel drin?

    Danke für die Tipps
    :D
     
  2. #2 petomka, 03.07.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    geht im Prinzip ganz einfach, wenn du das Spezialwerkzeug dazu hast. Das Zahmriemenrad ist nicht durch einen Keil auf der Kurbelwellen gegen Verdrehung gesichert, so kann es dir passieren, daß sich die Kurbelwelle beim lösen der Riemenscheibe verdreht, der Zahnriemen sich aber keinen mm bewegt.

    Übrigens: dein Zahnriemen muß nur alle 150.000 km oder alles 10 Jahre erneuert werden. :wink:
     
  3. #3 FocusZetec, 03.07.2006
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.114
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hallo,

    den Zahnriemen muss man alle 160.000km wechseln oder alle 10 Jahre. Es spricht nichts dagegen das du den noch 40.000km fährst.
     
  4. #4 petomka, 03.07.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    Ok, FocusZetec hat recht, nochmal 10.000 km mehr als ich gemeint habe. :wink:
     
  5. #5 Frank[N]Stein, 04.07.2006
    Frank[N]Stein

    Frank[N]Stein Guest

    Echt ?
    Der Fordhändler meines Vertrauens (jetzt wohl nicht mehr) sagte bei 120000 muß das Ding runter ! :oops: na wenn das so ist, vielen Dank!

    Was sagt Ihr den zu dem Buch "So wird's gemacht...." kann man sich dort was an Hintergrundwissen holen ?
     
  6. #6 petomka, 04.07.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
  7. #7 Frank[N]Stein, 05.07.2006
    Frank[N]Stein

    Frank[N]Stein Guest

    Vielen Dank für den hilfreichen Link :D
     
Thema:

Tipp für Zahnriemenwechsel ?

Die Seite wird geladen...

Tipp für Zahnriemenwechsel ? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemenwechsel MK1 1,8 TDCI 116PS Kosten

    Zahnriemenwechsel MK1 1,8 TDCI 116PS Kosten: Hallo, wer kann mir sagen, was in etwa der Zahnriemenwechsel ohne Material kostet? Gruß Hans
  2. nach Zahnriemenwechsel tuckert der Motor

    nach Zahnriemenwechsel tuckert der Motor: Hallo Freunde, nachdem heute der Zahnriemen, die Wasserpumpe und der Keilriemen bei meinem Fiesta in einer Werkstatt gewechselt wurde, nimmt man...
  3. zahnriemenwechsel Zyklus

    zahnriemenwechsel Zyklus: hallo zusammen Ich habe mir einen focus bj2000 kombi ,Leistung 66kw Meine Frage:wann ist die Zahnriemenwechsel Zyklus..?es hat zz 142.000tkm...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Nur eine kurze Frage. Fiesta MK7 Motor 1.25 mit 82 PS,habe ich das richtig im Kopf das der Zahnriemen nach 160.000 km oder 8 Jahren gewechselt...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tipp: Unterfahrschutz

    Tipp: Unterfahrschutz: Der originale Unterfahrschutz aus Filz wird bei jeder Wäsche von unten und jeder Motorwäsche schön nass und saugt sich richtig schön voll Wasser....