Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Tipps beim Fiesta Gebrauchtkauf?

Diskutiere Tipps beim Fiesta Gebrauchtkauf? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, ich ziehe kommendes Jahr von der Großstadt wieder auf's Land und habe endlich einen Grund mir ein eigenes Auto zu kaufen, bisher...

1. #1 VivaFiesta, 18.11.2014
    VivaFiesta

VivaFiesta Neuling

Hallo zusammen,

ich ziehe kommendes Jahr von der Großstadt wieder auf's Land und habe endlich einen Grund mir ein eigenes Auto zu kaufen, bisher sprach Parkplatzknappheit und ein gutes öffentliches Netz dagegen ;-)

Ich habe meinen Führerschein vor knapp 10 Jahren gemacht und bin die ersten Jahre mit dem rüstigen blauen Ford Fiesta meiner Eltern rumgekurvt. Da mir das Fahrverhalten, der Sound und wirklich alles an dem kleinen gefallen hat führen mich meine Kaufgedanken zu euch :-)
    Leider haben meine Eltern damals ab einem gewissen Alter sehr viel Geld in Reparationen gesteckt, daher hadere ich noch etwas und somit komme ich zu meinem Anliegen. Da ich viele Jahre keine Fahrpraxis hatte tendieren ich zu einem Gebrauchtwagen um mich wieder etwas 'einzugroven', ein Neuwagen wäre aktuell wie Perlen vor die Säue, derzeit suche ich gerade nach BJ2012 und max. 50k km.

Wohingegen ich keine Ahnung habe ist welche PS Zahl sinnvoll wäre oder ob Benziner oder Diesel. Des Weiteren hatte ich bisher schon einige mit Kratzer oder Lackschäden gesehen, ist das beim Fiesta in Hinblick auf Rost kritisch? Sind meine Anforderungen (2 Jahre alt, max. 50k km) sinnvoll? Im Hinblick auf die Erfahrungen meiner Eltern scheue ich mich vor älteren Modellen. Gibt es noch andere Punkte die ich beim gebrauchten Fiesta beachten muss?

Ich werde vermutlich ca. 20k km im Jahr fahren, davon überwiegend auf der Autobahn.

Könnt ihr mir ein paar Tipps mit auf den Weg geben? :-)

Beste Grüße,
    VivaFiesta

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VivaFiesta, 19.11.2014
    VivaFiesta

VivaFiesta Neuling

Nein? Niemand? :-/

4. #3 Meikel_K, 19.11.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Natürlich gibt es 2-jährige Fiesta mit weniger (sogar deutlich weniger) als 50 Tkm. Aber da steht nicht, was das Auto maximal kosten darf. Wenn es das Budget hergibt, sicher ein Super Auto. Mit dem Facelift Ende 2012 ist er vor allem nochmal leiser und im Innenraum hochwertiger geworden. Preislich könnte aber gerade deswegen ein Modell vor dem Facelift - je nach Budget - die bessere Wahl sein.

Grundsätzlich - auch noch bei 20 Tkm pro Jahr - dürfte der 1.0 Ecoboost mit 100 PS mit die interessanteste Motorisierung sein (der 1.0 Ecoboost mit 125 PS macht keinen Riesenunterschied, weil der hier im Gegensatz zum Focus auch nur 5 Gänge hat, also auch nicht sparsamer ist). Zumal die Versicherung (SF-Klasse "unechter" Anfänger mit SF 1/2?) und Steuer günstiger ist als bei den Diesel-Modellen.

Kratzer und Lackschäden sind nicht modellspezifisch, ebensowenig die Folgen - wenn die Grundierung durch ist, rostet es eben.

Thema:

Tipps beim Fiesta Gebrauchtkauf?

Die Seite wird geladen...

Tipps beim Fiesta Gebrauchtkauf? - Ähnliche Themen

1. Radio Code Ford Fiesta

Radio Code Ford Fiesta: Hallo liebe Ford Gemeinde. Ich habe ein Problem mit dem Radio. Ich habe mir am Samstag einen tollen Ford Fiesta von 2005 gekauft. Leider kennt...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....
  3. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Drehzahlschwankung beim ausrollen

Drehzahlschwankung beim ausrollen: Hallo, ich habe mit meinem C-Max ein Problem. Ich hab das Forum durchsucht aber nichts passt genau. Es ist der 1.8 mit 125 PS, EZ 12/2008 und...
  4. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  5. Neueinsteiger erbittet Tipps

Neueinsteiger erbittet Tipps: Hallo allerseits, Ich trage mich mit dem Gedanken, einen gebrauchten Mustang MK5 (Ez 2014) als US-Modell zu kaufen. Wahrscheinlich die moderate...