Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Tipps gefragt / Abgaskrümmer tauschen

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von HightowerZ, 26.05.2009.

  1. #1 HightowerZ, 26.05.2009
    HightowerZ

    HightowerZ Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio,1995,2.0 16V Aut. & Galaxy "Futura",2002,1
    Hallo,

    muss an meinem Glubschi am WE den Abgaskrümmer tauschen.
    Nun bin ich auf der Suche nach brauchbaren Tipps damit ich mir nicht die Finger breche und den Bolzen nicht das Genick abdrehe :)

    Irgendwie erzählt ja jeder was anderes:

    Die einen sagen der muss absolut kalt sein, Rostlöser drauf und geht ....

    Die anderen sagen leicht warm laufen lassen dann geht das besser ....

    Was stimmt den nun, wer hat da Erfahrungen ?

    Also bestellt habe ich die Dichtung zum Block, die Dichtung zum KAT und die Muttern der Stehbolzen.

    Danke im voraus :)

    Hightower
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KoZn

    KoZn Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Passat 2006 tdi/
    Hallo,

    Ich hab, bis jetzt, zwei mal einen Abgaskrümmer bei einen Scorpio gewechselt (bei einen 8v und 16v)

    Beim 8v hatte ich ihn etwas *warmlaufen lassen* und bis auf zwei Schrauben alle sofort lösen können, die beiden anderen hatte nächsten Tag kalt ohne probleme entfehrnen können. (Hab mit auch diesen *vielsternsteckkopf* besorgt um die Stifte aus dem block zu bekommen) Ich denke auch schon fast das da auch alle kalt sein hätten können :mellow:
    Beim 16v hatte ich alle kalt entfehrnt, sind aber auch gleich 3 Schrauben abgerissen, aber ich glaube die waren aber auch zu stark angezogen.
     
  4. #3 HightowerZ, 02.06.2009
    HightowerZ

    HightowerZ Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio,1995,2.0 16V Aut. & Galaxy "Futura",2002,1
    erledigt :)

    Ich habe mich dann für die kalte Variante entschieden .... mit Erfolg :)

    6x ging die Mutter ohne Probleme vom Stehbolzen :)
    2x kam der Bolzen komplett mit raus

    Also alles ok nichts abgerissen :)

    Nur den Krümmer dann mitsamt der Leitungen für AGR vom vorderen Stehbolzen für den KAT herunter zu kriegen war aufgrund der drüberlaufenden Klimaleitung unmöglich.

    Also bei dem alten Krümmer die AGR-Leitung abgebogen, da die Mutter für die Leitung leider festgebrannt war :(

    Vor dem Einbau des Austauschkrümmers habe ich dann den langen Stehbolzen aus dem Kat entfernt und den nach dem Krümmer-Einbau wieder eingesetzt.
    Ging wesentlich einfacher :)

    Alles wieder dicht und leise :)
     
  5. #4 guantanamera, 03.06.2009
    guantanamera

    guantanamera r0cc0 granada

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2.0/16V Ghia
    Hallo,
    passt ganz gut - zu dem mir bevor stehenden Abgaskrümmer-Tausch, eure Statements zu lesen. Super!
    Leider jedoch, habe ich im Moment noch das größte aller Probleme diesbezüglich vor mir...nämlich das Beschaffen eines "neuen" Abgaskrümmers.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ein solches (brauchbares) Ersatzteil für einen 2.0ltr/16V günstig zu beziehen ist?

    ...ich wollte diese Woche noch beim lokalen F**d-Händler anfragen - vermute aber - dass dies preislich gesehen eher kein "Schnäppchen" wird...

    Gruß
     
  6. KoZn

    KoZn Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Passat 2006 tdi/
    Hallo,

    Ich hab noch einen Abgaskrümmer liegen für einen 16V
    Der ist auch noch nicht so alt, wurde vor(von Ford) 1 Jahr in diesen Auto eingebaut.
    Ist aber ohne AGR Rohr das musste von deinen alten nehmen.

    Bei intresse schreib kurze PM.



    Bis Dahin
     
  7. #6 HightowerZ, 04.06.2009
    HightowerZ

    HightowerZ Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio,1995,2.0 16V Aut. & Galaxy "Futura",2002,1
    Denk auf jeden Fall an die neuen Muttern für die Stehbolzen und überleg dir ob du die Stehbolzen auch gleich wechselst. Ich hab nur die Muttern erneuert, hab mich aber eigentlich geärgert das ich die Bolzen nicht auch gekauft habe.

    Die beiden Bolzen die ich mit ausgedreht habe sahen nicht mehr wirklich toll aus, aber da ja WE war konnte ich keine neuen mehr besorgen.

    Und ich würde an dieser Stelle nur originalteile verbauen !!

    Also neue Krümmerdichtung 2x (Motorseite, Katseite), neue Muttern.

    Desweiteren solltest du dir den Rippenriemen anschauen, da du eh schon alles vorne ausbauen kannst wegen dem Platz bietet sich der Wechsel auch gleich mit an :)

    Ach ja für die Dichtungen und die neuen Muttern habe ich beim :) knapp 25 EUR bezahlt. Die neuen Bolzen sollten knapp 4 EUR das Stück kosten. Da hatte ich dann drauf verzichtet.

    Viel Spass :)


    Hightower
     
  8. #7 guantanamera, 07.06.2009
    guantanamera

    guantanamera r0cc0 granada

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2.0/16V Ghia
    So, erstmal ein Dankeschön @KoZn für das Angebot :top1:! Dann werde ich mich kommende Woche nach der restlichen Hardware umschauen (und an dieser Stelle auch gleich ein weiteres ThankYou an HightowerZ ).

    Abschlussbericht folgt....:)

    Gruß
     
  9. #8 HightowerZ, 08.06.2009
    HightowerZ

    HightowerZ Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio,1995,2.0 16V Aut. & Galaxy "Futura",2002,1
    Kein Problem :)

    Dafür ist ja ein Forum da :)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Pit2000, 13.07.2009
    Pit2000

    Pit2000 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 2.0 16V 100KW

    hallo hightower!

    hattest du auch einen riss drinn?
    wenn ja ,

    wie hat sich das auf das fahrverhalten ausgewirkt mit dem riss ?
    also die symtome ! möcht nur eine bestätigung haben damit ich mir komplett sicher bin das es nur abgaskrümmer ist!


    gruß pit
     
  12. #10 HightowerZ, 15.07.2009
    HightowerZ

    HightowerZ Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio,1995,2.0 16V Aut. & Galaxy "Futura",2002,1
    Hallo Pit,

    ich hatte einen ungefähr 8cm langen Riss zwischen dem 2. und 3. Zylinder. Das mit dem Laufverhalten kann ich schlecht sagen da ich noch einige andere Probleme ausser dem Krümmer behoben habe. (Defekte Kabel, etc.)

    Auf jeden Fall konnte ich immer einen Benzingeruch in Höhe der Fahrertür feststellen, der mit dem neuen Krümmer weg war. Das LAufverhalten wurde auf jeden Fall ruhiger und der Anzug etwas besser. Der Verbrauch ging ca. um 0,5 Liter auf 100 zurück. Ich hatte mit mehr gerechnet aber .....

    Ich hatte allerdings auch ein konstantes Leistungsproblem zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen beim Gasgeben. Da dachte ich das es auch daher kommen würde .....

    Allerdings konnte ich das erst mit dem Tausch des LMM und neuer originaler Zündkerzen in den Griff kriegen.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    Ach ja .... tausch die Bolzen und die Muttern ... nur eine Empfehlung aber bei mir sahen einige Bolzen echt nicht mehr gut aus ..... ich habe beim wieder anziehen Blut und Wasser geschwitzt vor Angst das doch noch einer abreissen könnte kurz vorm Ziel :)

    Hightower
     
Thema:

Tipps gefragt / Abgaskrümmer tauschen

Die Seite wird geladen...

Tipps gefragt / Abgaskrümmer tauschen - Ähnliche Themen

  1. Radio Einbau / Umbau Tipps

    Radio Einbau / Umbau Tipps: Hallo liebe Ford Besitzer :) Ich besitze meinen Cmax nun ca. Ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden damit. Bis auf den Tausch der Lima, ist alles...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

    SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  3. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

    defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  4. Motorlager tauschen

    Motorlager tauschen: Hallo zusammen, so wie es aussieht, sind meine Motorlager durch. Das äußert sich durch starke Vibration im Innenraum (insbesondere, wenn eine...
  5. Frontscheibe tausch - gehört das so ?

    Frontscheibe tausch - gehört das so ?: Meine frontscheibe wurfe getauscht und ich finde oben links und rechts , da wo die schwarze dachleiste an der scheibe endet , sieht die...