Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tipps zum Automatikgetriebe

Diskutiere Tipps zum Automatikgetriebe im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich bin´s mal wieder. Hatte vor einiger Zeit mich mal schlau gemacht, weil mein Automatikgertriebe beim schalten vom ersten in den zweiten...

1. #1 blackhawk168, 19.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2009
    blackhawk168

blackhawk168 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2003 74 KW
    Hallo, ich bin´s mal wieder. Hatte vor einiger Zeit mich mal schlau gemacht, weil mein Automatikgertriebe beim schalten vom ersten in den zweiten Gang bei betriebskalten Motor etwas unkomfortabel ruckt, so, als wenn ich bei einem Schaltgetriebe die Kupplung etwas ruppig kommen lasse. An sich keine grosses Manko, nur habe ich nach wie vor Angst, das mein Getriebe dann mal den geist aufgibt. Nun habe ich gehört, das man sog. "Bremsbänder" beim Automatikgetribe einstellen kann ? Und zweitens das man den Wählhebelzug ebenfalls einstellen lassen kann. ( Das ist nicht das gleiche ??? )
    Da ich nächste Woche sowieso bei Ford bin wegen Rostproblem an der Heckklappe, wollte ich das mal ansprechen. Dort wo ich den Wagen gekauft hatte habe ich während der Garantie das Schaltrucken schonmal angesprochen, dort sagte man mir das es wohl normal sei, da die Ford Getriebe nicht so komfortabel sind. Das Getriebeöl wurde überprüft und für gut befunden, leicht rosa und roch nicht verbrannt. Dieses Rucken ist echt nur, wenn der Wagen kalt ist ( besonders im Winter ) und nur vom 1. in den 2. Gang.

Vielleicht hat ja wer doch noch einen Rat für mich, was es noch sein könntze. So richtig geholfen hat man mir noch nicht.
    Daten: Focus Stufenheck, Bj. 2003, 4 Gang Automatik, 60.000 Km gelaufen, Problem besteht seit etwa 15.000 KM.

Sonnige Grüsse aus Langenhagen ....

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 19.08.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    da gibts ne einfache lösung. anderes öl mit einer leicht(!) anderen viskosität. ist beim schaltgetriebe genau das gleiche. lass dich mal beraten welche öle da reindürfen und könnten..
    kann auch sein, dass die steuerventile im kalten zustand etwas schwergängig sind. kann sich mit neuem öl geben...

4. #3 pfefferle95, 20.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2009
    pfefferle95

pfefferle95 Neuling

Fahrzeug:
    ford focus 2004 131ps
    habe einen der letzten focus 1 !! bj 2004 2 liter 131 ps automatik. habe bis jetzt 80000 km null probleme. ist diese automatik robust ??

5. #4 blackhawk168, 21.08.2009
    blackhawk168

blackhawk168 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2003 74 KW
    Also sie soll als sehr zuverlässig gelten, darum hab ich ja auch diesen Wagen mit dem Automatikgetriebe gekauft.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tipps zum Automatikgetriebe

Die Seite wird geladen...

Tipps zum Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fehlercode P0949 - Powershift Automatikgetriebe ruckelt

Fehlercode P0949 - Powershift Automatikgetriebe ruckelt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem mir bis jetzt niemand behilflich sein kann. Ich hoffe ihr wisst eventuell etwas dazu! Fahre einen...
  2. Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009

Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009: Hallo mein Name ist Denis und ich habe vor 3 Jahren einen Ford Focus Mk2 bj.2009 136PS tdci 148.368km gekauft und habe nun Probleme mit dem...
  3. Neueinsteiger erbittet Tipps

Neueinsteiger erbittet Tipps: Hallo allerseits, Ich trage mich mit dem Gedanken, einen gebrauchten Mustang MK5 (Ez 2014) als US-Modell zu kaufen. Wahrscheinlich die moderate...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Automatikgetriebe

Automatikgetriebe: Hi @ll, erstmal ein nettes Hallo an Euch ;- ) Nun zu meinem Anliegen, denn ich verzweifel , denn mein Focus macht mir immer und immer wieder...
  5. Undichtigkeit am Automatikgetriebe Tachowellenausgang

Undichtigkeit am Automatikgetriebe Tachowellenausgang: Hallo zusammen, habe beim Wechsel des VSS eine Undichtigkeit am Tachowellenausgang des Automatikgetriebes (Scorpio 2,9 i Kombi von 1992)...