Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tipps zum Focus Tdci Automatik kauf

Diskutiere Tipps zum Focus Tdci Automatik kauf im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich hab ein paar Fragen an die Spezialisten hier!! ich überlege ob ich mir einen Focus 2.0 tdci (116PS) mit PowerShift-Automatikgetriebe...

  1. #1 ulli749s, 13.11.2014
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    Hallo,

    ich hab ein paar Fragen an die Spezialisten hier!!

    ich überlege ob ich mir einen Focus 2.0 tdci (116PS) mit PowerShift-Automatikgetriebe als Jahreswagen anschaffe.

    Der Focus hat ca. 18000 km runter.

    da es mein erster Diesel ist und auch mein erstes Auto mit Automatikgetriebe ist, wollte ich mal euer Meinung zu dem Motor und Getriebe hören.

    Danke,

    Gruß
    Ulli
     
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  3. #2 focusdriver89, 13.11.2014
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    der Motor ist problemlos und die 116PS Variante auch sicherlich nicht überreizt. Das Powershiftgetriebe scheint auch robust zu sein, hier hört man nur ab und an mal von Problemen (ruckeln), wenn der Ölwechsel (alle 60tkm) überzogen wurde. Aber da kennen sich andere hier besser aus.
     
  4. #3 busch63, 13.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2014
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    Hi, ich habe diese Motorisierung mit dem Powershift Getriebe mit rund 20Tkm gekauft und war anfänglich überrascht wie gut es fährt. Du kannst ohne Sorge zuschlagen. Aktuell ist es auch günstiger in der Kaskoklassen eingestuft worden als die 140 und 163PS Versionen.
    Das Fahren ist sehr gut und für normale Fahrten und Wenigfahrer völlig ok. Bei viel Autobahn würde ich eher eine der beiden stärkeren Versionen empfehlen. Das Getriebe ist TOP und die 6 Gänge sind gut abgestimmt.

    Ich bin seit Ende Januar schon mehr als 32000 Km mit dem Antrieb gefahren und möchte kein manuelles Getriebe mehr haben...

    Der Motor ist komplett identisch mit den beiden Leistungsversionen, allerdings mit der Motorsteuerung gedrosselt. Das merkt man wenn man mal schnell überholen muss/will oder ab 150km/h auf der AB beschleunigen will.....da fehlt dann etwas die (gedrosselte) Leistung.

    [Ich habe (aus anderen Gründen) nach 8000km auf die höchste Leistungsstufe (~166PS) entdrosseln lassen, was aber nicht als allgemeiner Tip gelten soll]
     
  5. #4 caramba, 14.11.2014
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    Bei den Typklassen muss man schon etwas genauer hinschauen. Pauschal zu sagen die 115PS Version ist günstiger stimmt nämlich nicht. Die niedrigste Einstufung hat der 115PS Turnier, gefolgt vom 140PS Turnier. Letzterer ist mehrere Typklassen besser eingestuft als das FLH Modell mit 115 PS. Am teuersten wird es mit dem 140PS FLH.
    Also genau schauen welche Ausführung man nimmt. Da kann man über die Jahre hinweg viel Geld sparen ;)
     
  6. #5 busch63, 14.11.2014
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    Stimmt natürlich. Ich hatte nur den Turnier auf dem Schirm.

    (Wobei bei mir trotz eingetragener Leistungssteigerung immer noch mit der alten Typklasse gerechnet wird.)
     
  7. #6 caramba, 14.11.2014
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    Wir weichen jetzt zwar etwas ab, aber an HSN/TSN ändert sich durch eine Leistungssteigerung nichts. Der Versicherer könnte einen Sondertarif vereinbaren, wird aber, wie bei dir, sehr oft nicht gemacht.
    Wer also mit einer Leistungssteigerung liebäugelt, vorher mal bei der Versicherung anfragen.
     
  8. #7 ulli749s, 15.11.2014
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    Hallo und danke für die hilfreichen antworten.
    OK, dann werde ich mich in den nächsten tagen mal ein paar Modelle genauer anschauen und eventuell zuschlagen..

    Wenn, dann kommt nur ein Kombi infrage.

    Eine Frage hab ich nur noch.
    Da ich gerne eine Anhängerkupplung haben möchte aber die Auswahl größer ist ohne Kupplung, gibt es Unterschiede am Motor wenn er vom Werk schon eine montiert hat??
    Hab irgendwo mal gelesen das zum Beispiel bei Mercedes sowas Änderungen gibt..

    Danke
     
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  10. #8 caramba, 15.11.2014
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    Beim Diesel kann der Haken problemlos nachgerüstet werden. Es sind keine zusätzlichen Modifikationen hinsichtlich der Kühlung notwendig.
     
  11. #9 ulli749s, 16.11.2014
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    OK.
    Dann hat man sicherlich auch die 1500 kg. Anhängelast.
     
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