Tips zu meinem Ford!!

Diskutiere Tips zu meinem Ford!! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo und guten Morgen Ich bin seit gut 1 Woche Fordfahrerin, hier einen 2001er Focus Tournier TDCi mit 115PS und 209000 km gelaufen. Der läuft...

  1. #1 Focusfahrerin, 24.03.2011
    Focusfahrerin

    Focusfahrerin Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8TDCi,Nissan Almera 1,4
    Hallo und guten Morgen
    Ich bin seit gut 1 Woche Fordfahrerin, hier einen 2001er Focus Tournier TDCi mit 115PS und 209000 km gelaufen. Der läuft wirklich Bombe!!Der vorbesitzer sagte mir, das die folgenden Dingeinnerhalb der letzten 24 Monate bereits gemacht wurden:
    sämtliche Filter
    sämtliche Steuerriemen (bei ca. 150.100 km)
    Glühkerzen
    Lichtmaschine
    Anlasser
    Bremsen
    Auf was muss ich besonders bei diesem Fahrzeug achten?? Ich brauche ihn zum einen um zur arbeit zu fahren und zum anderen um meinen Enkel öfters zu mir zu holen, er wohnt mit seinen eltern ca. 55 km entfernt von mir.
    Mir ist aufgefallen, das im mittleren Bedienfeld die Beleuchtung für die Heizung nur teilw. funktioniert. Wie bekommt man da die Birnchen gewechselt??

    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Gruss
    Kerstin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 24.03.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.992
    Zustimmungen:
    188
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Man muss das Radio ausbauen, die Schrauben dahinter entfernen, dann kannst du die Blende nach vorne ziehen, dabei die Stecker von Uhr und Warnblinkschalter entfernen um die Blende weitgenug rausziehen zu können ... dann kannst du die Lämpchen tauschen.

    Auf Rost, zB. an den Türen Heckklappe, Motorhaube ..
     
  4. #3 Focusfahrerin, 24.03.2011
    Focusfahrerin

    Focusfahrerin Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8TDCi,Nissan Almera 1,4
    Danke für die antwort. Wie ist das bei dem Fahrzeug mit den Aussenspiegeln?? Sind die beheitzt und wenn ja, wo iss der schalter dafür?? Oder ist das derselbe wie für die Heckscheibe?
    Ich möchte gerne Nebelscheinwerfer nachrüsten...Was muss ich beachten und was (ausser den Scheinwerfern) brauch ich dafür??

    Gruss

    Kerstin
     
  5. Geddy

    Geddy Forum As

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MKIII, 2013, 1.6 TDCI
    Tach Kerstin,

    beheizbare Spiegel hatte ich in Verbindung mit der beheizbaren Frontscheibe und beheizbaren Waschdüsen. Ich glaub, das war die einzige Kombi (Sichtpaket), mit der es die gab.

    Der Schalter wäre also der für die Frontscheibenheizung.

    Gruß

    Geddy
     
  6. #5 SirHenry, 24.03.2011
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Außer den Scheinwerfern brauchst du noch den passenden Lichtschalter, mit dem du die NSW dann auch einschalten kannst. Den kann man dann zweistufig ausziehen, die erste Stufe für die NSW, die zweite für die Nebelschlussleuchte.
    Die Kabel liegen in aller Regel schon bereit, weil für die Fahrzeuge aus Konstengründen immer die selben Kabelbäume verwendet wurden, egal ob das Extra nun tatsächlich verbaut war oder nicht.
     
  7. #6 Focusfahrerin, 24.03.2011
    Focusfahrerin

    Focusfahrerin Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8TDCi,Nissan Almera 1,4
    Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Hat mir sehr geholfen. Habe die teile auch schon im ebay (wo sonst..:)) gefunden für nen schmalen €!!

    Gruss

    Kerstin
     
  8. #7 TL1000R, 24.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    ....hat mit der FSH nix zu tun.....wenn die Spiegel ab Werk elektrisch waren,waren sie auch automatisch beheizt.....zumindest beim Facelift......beheizt werden sie übrigens durch die Heckscheibenheizung bzw. geschaltet......also nur zusammen ansteuerbar...deswegen gibts auch keinen Schalter........gleiches Spiel wie bei SWRA.....da wird auch immer zusammengespritzt.....SW + Frontscheibe....

    ...beim FOCUS werden die Nebler direkt angesteuert/geschaltet.....und nicht wie oft üblich mit einem Relais.......also einfach ein Kabel vom Lichtschalter in den Motorraum legen....Sicherung ist bereits vorhanden.....müsste die F 44 beim Facelift sein.....Masse kann man an den Massepunkten G 56 bzw. G 55 holen....leider hab ich noch keine genaue Quelle ausfindig machen können,wo und bei welchem Modell die Vorverkabelung im Motorraum liegt bzw. wo die Endstecker der Nebler angeklebt sind....

    ...hat da mal einer einen Tipp ?

    Bilder vom Lichtschalter + Verkabelung am Lichtschalter und Massepunkte Motorraum stelle ich noch rein....
     
  9. #8 Focusfahrerin, 25.03.2011
    Focusfahrerin

    Focusfahrerin Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8TDCi,Nissan Almera 1,4
    Hallo
    Vielen lieben Dank für die Antwort und die Tipps. Wie bekomme ich denn den Lichtschalter ausgebaut?? Ist der nur mit so Nasen verriegelt oder muss der irgendswie mittels schrauben gelöst werden???
    Ich habe im ebay nen Wischerschalter, also nen Lenkstockschalter für die Front- und Heckwischer mit Intervall gefunden. KAnn ich den so ohne weiteres einbauen oder muss da noch wo nen Relais o.ä. verbaut werden??
    Nochmals zur erinnerung...ich fahre nen 2001er Focus Tournier 1,8 TDCi...

    Grüsse aus OWL

    Kerstin;)
     
  10. #9 TL1000R, 25.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    ...Einbau-Ausbauanleitung Lichtschalter gibts hier:
    http://www.blauetachos.de/doc/ford/index.htm
    PIN-Belegung LS such ich noch raus....


    ....Intervall-Wischerhebel müsste gehen...die gibts für kleines Geld:
    Nebler-LS ist auch dabei....
    http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=143509.0

    ..genau Infos, obs beim FL-FOCUS einfach nachzurüsten geht oder ob man evtl. das GEM noch freischalten muß,muß ich noch raussuchen.....PIN-Belegung-Kabelfarben etc.


    ..hast du die vorderen Blinker im Scheinwerfer oder in der Stoßstange ?....damit sind nicht die im Kotflügel gemeint !

    ..weil 2001 is leider nicht eindeutig....kann EZ sein oder Bj oder Mj....is leider alles nicht dasselbe.....muß nicht...kann aber....

    Blinker in der Stoßstange = Vor-Facelift
    Blinker im Scheinwerfer = Facelift

    ...falls natürlich noch Serienzustand und nix umgebaut wurde....

    Kleiner Tipp: Warnblinker einschalten :)

    ....ja,ich weiß,war jetzt gehässig....und jetzt nicht geschlechtsspezifisch zu sehen...es gibt auch Jungs,die damit schon Probleme hätten.....

    Die NSW-Stecker könnten evtl. schon liegen...einfach mal den Kabelbaum quer am Kühlergrill entlang untersuchen.....sind 2-polig und logischerweise einer links und einer rechts.....Bilder mach ich noch....

    ...wenn bei dir am Lichtschalter PIN 2 + PIN 3 eine GN/YE-Leitung liegt,hast du schon mal gute Karten.....zur Orientierung:PIN 1 ist blau und die Ausgangsleitung der manuellen Leuchtweitenregulierung.....

    Bilder des Lichtschalters mit NSW-Leitung am PIN 3 gibts hier:
    http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=151013.0


    ...ähhh....in der Signatur steht aber 2002 ?......wieso schreibst du im Text 2001 ?....
     
  11. #10 Focusfahrerin, 25.03.2011
    Focusfahrerin

    Focusfahrerin Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8TDCi,Nissan Almera 1,4
    Danke für die Antwort. Wo iss der Warnblinker??:rotwerden: Ich bin nicht blond!! lol
    Nee im ernst...Die Blinker sind im Kotflügel verbaut.
     
  12. #11 TL1000R, 25.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    ....naja.....fit bist du ja.....signatur hast de schon geändert......also hiermal zum Einlesen die NSW beim vFL:..inkl. Lichtschalterumbau auf Nebler (dann braucht man keinen anderen Lichtschalter ....)

    http://rz-home.de/~lbreuer/focus/nsw.htm

    ....überleg dir aber vorher,ob du irgendwann o. garnicht auf FL-SW oder FL-Stoßstange etc. umbauen willst.....

    ...dann kannst/brauchst du andere Nebler....z.B:

    http://www.tdci-power.de/index.html?/teilenummern.htm

    ...da gibts etliche Lösungen....die ganzgroße Nummer ist dann:
    -Umbau auf FL-Stoßstange
    -Umbau auf FL-SW
    .....damit wandern die Blinker in den/die SW....
    -Nebler vom FL oder
    -Nebler vom ST 170 o. Alternativ KOMBI-Nebler von HELLA mit Tagfahrlicht und Nebler-Funktion......

    Intervallmäßig ist jetzt bei mir "Hängen im Schacht"...hab leider nur FL-Schaltpläne....
    ..da müssen dir jetzt andere helfen.....dürfte aber auch kein Theater sein.....man braucht nur eine zusätzliche Leitung vom Wischerhebel-Schalterstecker zum Sicherungskasten.....vielleicht liegt sie ja schon....beim FL ist sie WH = Weiss....

    ...du hast bestimmt gemeint,daß die Blinker in der Stoßstange sitzen ?!?......weil geschrieben hast Du:
    ".....Die Blinker sind im Kotflügel verbaut ".......die hab ich aber nicht gemeint......

    ...also doch mal ein Bild posten,auf dem man die Haarfarbe erkennt.....:).....Alternativ-Bild von der FOCUS-Front geht zur Not auch......
     
  13. #12 Focusfahrerin, 25.03.2011
    Focusfahrerin

    Focusfahrerin Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8TDCi,Nissan Almera 1,4
    Ohh...:rotwerden:peinlich....:rotwerden:...aber trotzdem Danke!!:top1:Das sind sehr hilfreiche Tipps. Ich denke ich werds hin bekommen.
    Vielen Dank nochmals.

    Gruss

    Kerstin
     
  14. #13 Focusfahrerin, 26.03.2011
    Focusfahrerin

    Focusfahrerin Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8TDCi,Nissan Almera 1,4
    Zentralverriegelung

    Hallo...
    Mir ist was bei meinem Focus aufgefallen und zwar, das wenn ich den Focus aufschliesse das kein Blinker angesteuert wird. Ist das normal? wenn nicht, woran kann es liegen?? Und was kann es sein das der Taster für die Kofferraumverriegelung im Armaturenbrett nicht funzt? Reicht es den gegen einen anderen auszutauschen??

    Gruss Kerstin
     
  15. #14 TL1000R, 26.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    ...dürfte am ZV-Modul liegen,daß es nicht beim Aufschließen blinkt....also noch zu alt die Kiste,da er ja ein vFL ist.....erst bei GEM (besseres,modernes ZV-Modul ) beim Facelift ist es so.....aber auch nicht immer....bei meinem FL gehts z.B. nicht beim Aufschließen,da geht nur die Innenbeleuchtung an......kann man aber beim vFL leicht nachrüsten......mit Coming-Home-Modul o.ä. auch manche Blinkmodule haben sowas evtl. mit im Paket.....
    oder auch ALARM-Module o. CHIRP-Module haben sowas (Quittíerungsblinken)
    ..heb dir das mal bis zum Schluß auf,da mans mit was anderem kombinieren kann...z.B. ALARM-Anlage....oder siehe Text oben....

    Unterschied vFL mit ZV-Modul und FL mit GEM mit Bildern siehst du hier:
    http://www.foka24.de/Focus/Elektrik.html

    ....einfach auf "Steuerteile" klicken.....



    Begriffsdefinition:
    1.Blinken beim Auf- und Zu-Schließen der ZV heißt "Quittierungsblinken"
    2.Einmal Blinkerhebel drücken/antippen und 3x Blinken nennt man "Komfortblinken"

    ....das liest man öfters,deswegen hab ichs hier mal aufgeschrieben.....

    Zu deinem Problem:Heckklappenentriegelungsschalter (so heißt das Teil bei FORD).....ist ein Masse-Taster....was du ja richtigerweise als Taster erkannt hast....(da zieh ich gleich mal meinen Hut...)...war nicht ironisch gemeint....
    wenn gedrückt wird,wird eine Verbindung zur Kl.31-Karosserie/Blech hergestellt,solange gedrückt wird....
    einfach die BK/YE-Leitung am Stecker (Stecker natürlich abziehen) zum Schalter auf Blech/Karosse-Kl.31 drücken bzw. mit nem geeignetem Hilfsmittel: Kabel/Büroklammer....Haarspange,weil du ja en Mädchen bist,geht auch..........wenn dann nix geht.....ist der Schalter,der eigentlich ein Taster ist,in Ordnung....dann muß man nach der Ursache forschen....

    ....könnte u.U. an dem hier liegen:
    http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=149676.0

    ...vorher aber mal erst die Klappe links im Kofferraum aufmachen.....da siehst du eine graue und eine blaue Steckverbindung.....gib mir mal die Farben der Leitungen am grauen Stecker durch.....also:
    rechts unten ist die 1 ,nach links wird gezählt....dann in der 2.Reihe wieder von ganz rechts nach links.....

    1.schwarz
    2.grün-gelb
    etc.

    Bilder vom Stecker + PIN/Farbenbelegung findest du im Link....

    ...wenn du den Lichtschalter ausbaust,kannst du das gleich miterledigen.....dann kommst du gut an den Schalter/Taster dran...

    ....wenn du die FFB nur 1x drückst (beim Abschließen ),blinkt es dann auch oder nur beim 2.Drücken ?

    Bilder von den Nebelscheinwerfern und Einbauanleitung Intervallwischerhebel gibts hier:
    http://www.foka24.de/Focus/selfmades.html
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Focusfahrerin, 27.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2011
    Focusfahrerin

    Focusfahrerin Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8TDCi,Nissan Almera 1,4
    Guten Morgen
    Danke für die vielen Info´s und Link´s :top1:. Wenn ich die FFB beim Verschliessen drücke, blinkts nur 1x.
    Ich hätte noch ne frage und zwar möchte ich den Aussenspiegel der Fahrertür auswechseln, dieser sieht wegen eines Parkremplers (vom Vorbesitzer, nicht von mir!!) sehr unschön aus und ich habe mir aus ebay einen neuen ersteigert. Wie stell ich das am besten an??

    Danke!!!
     
  18. #16 Focusfahrerin, 28.03.2011
    Focusfahrerin

    Focusfahrerin Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8TDCi,Nissan Almera 1,4
    Hallo liebe Ford Gemeinde :lol:
    Mein neuer Aussenspiegel sitzt und der Taster im Armaturenbrett für die Kofferaumklappenverriegelung funzt auch wieder. Ich bzw. mein Mann haben ihn einfach zerlegt, die kontakte gesäubert und siehe da...er funzt!!:freuen2:

    Liebe Grüsse aus OWL

    Kerstin
     
Thema:

Tips zu meinem Ford!!

Die Seite wird geladen...

Tips zu meinem Ford!! - Ähnliche Themen

  1. USB Ford Focus

    USB Ford Focus: Hy Leute! Ich hab einen Ford Focus Baujahr 2017! Und wenn ich Lieder vom Laptop aufn USB Stick lade passt alles!aba wenn der stick im auto...
  2. Ford F100 Bj. 1953

    Ford F100 Bj. 1953: Hi Leute, Wer hat einen F100 Bj 1953 - 55.
  3. Suche Differential für Ford Maverik

    Suche Differential für Ford Maverik: Bin auf der suche nach einem Differential für den Maverick jg 2006 2,3 lt hätte da wer eines im angebot danke für angebote
  4. Biete 87er Ford Orion CL 1,6 D (AFF)

    87er Ford Orion CL 1,6 D (AFF): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Biete hier einen mittlerweile sehr seltenen Ford Orion CL 1,6 D (AFF) also mit Dieselmotor an. Der Wagen wird...
  5. Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette

    Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette: Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mir nun ein anderes Auto kaufen, familienfreundlich, nicht wie mein alter Ford Ka Nun habe ich einen Ford...