Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB TMC-Antenne

Diskutiere TMC-Antenne im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, von welcher Antenne bekommt der TMC-Tuner im Navi eigentlich seine Signale her? Gibt es eine Antennenweiche von der das Signal von der...

  1. flinki

    flinki Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Hallo, von welcher Antenne bekommt der TMC-Tuner im Navi eigentlich seine Signale her? Gibt es eine Antennenweiche von der das Signal von der Dachantenne abgegriffen wird? Am Radio selbst ist ja die Dachantenne (schwarz) und die Scheibenantenne (weiß) angeschlossen, soweit so gut und am Navi ist dann das Kabel (schwarz) für die TMC- Antenne dran. Aber wo ist die dazugehörige Antenne?

    Gruß, flinki
     
  2. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.205
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Die Naviantenne ist im Antennenfuß am Dach integriert.
     
  3. flinki

    flinki Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Ich frage nach der TMC-Antenne :)

    Gruß, flinki
     
  4. #4 Bud Bundy, 16.08.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Die Naviantenne beinhaltet den TMC Empfänger.
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.205
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das kommt davon wenn man immer nur im Vorbeigehen schnell was schreibt. :rotwerden:
    Bei meiner Antenne (mit Navi) gehen drei Kabel raus.
     
  6. #6 Bud Bundy, 16.08.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Hättest du jetzt geschrieben: das meine ich doch, hätte ich ... :lol:
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.205
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Macht nix, dann hätt ich auch... :zunge2:
     
  8. flinki

    flinki Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Also müssten von der Dachantenne einmal das GPS-Kabel, das Radioantennenkabel und ein Kabel für TMC abgehen?

    Gruß, flinki
     
  9. flinki

    flinki Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Ich antworte mir mal selber. Nein von der Dachantenne geht nur das GPS-Kabel und das Radiokabel ab. Es muß also noch irgendwo entweder eine extra TMC-Antenne sein, oder eine Antennenweiche.

    Gruß, flinki
     
  10. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Da die TMC Informationen Bestandteil des RDS Dienstes ist, wird es über das UKW Signal übertragen.
    Sprich dein Raidio empfängt die Daten über die UKW Antenne, es wird keine extra Antenne benötigt.
     
  11. flinki

    flinki Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Normalerweise ist das so, da hast Du recht, aber nicht in diesem Fall. Radio und Navi sind ja zwei verschiedene Bauteile und voneinander getrennt verbaut. Das Navi ist ja im Display und dort gehen auch die Antennen dran. GPS (blau), TMC (schwarz) und genau dieser schwarze FAKRA-Stecker muß ja von einer Antenne kommen. Die Frage ist nun wie gesagt von welcher:gruebel:. Es kann ja sein das irgendwo noch ein "Empfangsdraht" für TMC verbaut ist, oder das das Signal von der Dachantenne die zum Radio geht über eine Antennenweiche abgegriffen wird.

    Gruß, flinki
     
  12. #12 Bud Bundy, 16.08.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Vielleicht könnte man besser helfen, wenn du das Geheimnis deines Projekts lüften tust.
    Sag uns doch bitte mal, was du vor hast.
     
  13. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.205
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Im Navikabelbaum befindet sich ein relativ dicker Draht der irgendwo mittendrin endet.
    Einfach so.
    Wär vielleicht ein Anhaltspunkt als Antenne?
     
  14. flinki

    flinki Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    @Bud Bundy
    Ach da gibt es kein Geheimnis zu lüften, es ist der reine Wissensdurst, oder einfach gesagt Neugier:cool:. Ich muß eben alles hinterfragen sonst finde ich keine Ruhe.


    @Rathi
    Kann gut sein, an welcher Stelle genau hast Du das gesehen? Leider lässt sich das TMC Kabel vom Navi aus nicht weiter verfolgen.

    Gruß, flinki
     
  15. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.205
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Weiß ich nicht mehr.
    Bei meiner Rückfahrkamera-Extremoperation damals hab ich so ziemlich jedes Kabel das zwischen Radio/Navi und Mittelkonsole rumfliegt mindestens einmal in der Hand gehabt.
    Irgendwann hab ich lt. Schaltplan auch das ominöse Kabel gefunden welches zwar am Radio angestöpselt war aber ungefähr in Höhe des Schaltknaufs kurz vor dem fetten Hauptstecker im Beifahrerfußraum endete.

    Hab mir damals nix weiter gedacht da auch einige andere Kabel (aber dünne Systemkabel) dort endeten.
    Das dicke (schwarze) Kabel hab ich aber noch in Erinnerung.
     
  16. flinki

    flinki Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Ja den Kamerathread habe ich gelesen, spannend wie ein Kriminalroman:top:. Der freie Videoeingang am Navi hatte mich ja auch auf die Idee gebracht eine Kamera anzubauen, aber nachdem ich das gelesen hatte habe ich es doch sein lassen:nene:.
    Naja und nur wegen der Antenne werde ich da jetzt nichts auseinanderbauen. Wie gesagt mich interessiert so etwas und ich hätte es halt gern gewusst. Gegen einen "Abzweig" von der Dachantenne spricht eigentlich auch das, auch wenn sie abgeschraubt ist, trotzdem TMC-Meldungen in der Liste stehen. Also liegt die Vermutung nahe das irgendwo eine dritte Antenne verbaut sein muß.

    Gruß, flinki
     
  17. #17 MaxMax66, 17.08.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.320
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    rischtisch!

    RDS - Radio Data System:
    TMC - Traffic Message Channel
    Anzeige auf Navigationsgerät, kann direkt zur Routenplanung genutzt werden
     
  18. flinki

    flinki Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Nur beantwortet das meine Frage nicht. Das TMC von einer UKW Antenne kommt ist schon klar, nur von welcher? Wenn es die Dachantenne wäre müsste ja irgendwo eine Weiche eingebaut sein. Denn das TMC Kabei (FAKRA-schwarz) das im Navi steckt muß ja von irgendwo herkommen.

    Gruß, flinki
     
  19. #19 MaxMax66, 17.08.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.320
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    2 UKW-Antennen mit Verstärker und dann das TMC-Signal fürs Navi aus einer "Wurfantenne"
    die im Fahrzeug-Käfig ist, dat glaub ich nicht!

    Schaltplan: das MULTI FUNCTION DISPLAY hat
    - ROD (Dach) GPS ANTENNA also das GPS ANTENNA SIGNAL auf C2-1 und C2-2 als Masse und
    - ROD (Dach) ANTENNA AM/FM/DAB als AM/FM/DB INPUT SIGNAL auf C3-1 und C3-2 als Masse
    und einen Ausgang zum Radio!
    - AM/FM OUTPUT SIGNAL auf C4-1 und C4-2 als Masse
    - am Radio als FM1/AM/DAB in

    Wenn Radio mit Navi dann gehen beiden Antennen erst ans Display und dann weiter zum Radio
     
  20. #20 a Bayer, 17.08.2014
    a Bayer

    a Bayer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3
    Der ganze Beitrag hier ist mir etwas zu technisch, aber kann folgendes evtl. helfen ?
    Bei meinem damaligen Car Pc mit Navi hatte ich einen Usb Gps Empfänger. An diesem konnte ich eine Wurfantenne für die Tmc Daten anschliessen.
     
Thema:

TMC-Antenne

Die Seite wird geladen...

TMC-Antenne - Ähnliche Themen

  1. Biete Ford Focus MK III Autoradio BM5T-18C815-NH Sony Premium Sound 10 Lautsprecher TMC

    Ford Focus MK III Autoradio BM5T-18C815-NH Sony Premium Sound 10 Lautsprecher TMC: Hallo, ich verkaufe ein gebrauchtes originales Ford Autoradio aus meinem Ford Focus ST, Bj. 2013 von Sony, ohne Display und Bedienfeld. Das Radio...
  2. Antenne

    Antenne: Hallo Zusammen sorry bin neu hier hoffe mir kann jemand helfen kann mir jemand sagen wie die stecker an der antenne heißen ? da ist ein...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kürzere Antenne? (erledigt)

    Kürzere Antenne? (erledigt): Moin, ich habe da mal eine Frage: Bei meinem C Max Mk2 Bj. 10/2015 mit Sync2 und Navi, ist eine Stabantenne verbaut die aussieht als wäre noch...
  4. Suche Suche DAB+ Modul und Antenne

    Suche DAB+ Modul und Antenne: Moin Gemeinde, leider habe ich bei flinki nicht zugeschlagen. Ich suche ein DAB+ Modul mit Antennenfuß und Stab(wenn vorhanden), für meinen Focus...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Antennenfuß mit GPS ersetzen

    Antennenfuß mit GPS ersetzen: Hallo zusammen! Bei meinem MK3 BJ 2007 ist die Dachantenne verrottet. Ich suche im Netz nach Ersatz, bin leider aber noch nicht fündig geworden....