Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Todesfalle Kupplung ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von charly74, 11.10.2012.

  1. #1 charly74, 11.10.2012
    charly74

    charly74 Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Limosine 1995 2.9l 24V
    Dass sich die Gänge schwer einlegen lassen ist ja noch zu ertragen; aber dass die kupplung platzt ..... ???
    Zum glück nur beim wenden auf´m parkplatz !
    Aber was beim schalten auf der piste ???

    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?

    Mache mir sorgen um unsere lieben mitfahrer FUSION / FIESTA !!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gradenkov, 12.10.2012
    Gradenkov

    Gradenkov Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 , 1,6, 2007
    Ja ist sie dir geplatzt ?
    Wie geht denn das ?
    Gänge lassen sich schwer einlegen ?
    Fahre den Fiesta meiner Freundin nebenbei seit 3 Jahren und da war nur der Rückwärtsgang ein bischen tricky.
     
  4. #3 MucCowboy, 12.10.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.067
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ein angeblich schwergängiges Getriebe hätte sich längst eine Werkstatt ansehen sollen, dann hätte vermutlich auch die Kupplung überlebt. Könnte es sein, dass mangels Sorgfalt des Besitzers hier die Schuld auf den Hersteller abgewälzt werden soll?

    Platzt? Vermutlich hat es die Kupplung zerbröselt, nachdem sie hoffnungslos heißgelaufen war. Und ebenso vermutlich war sie von Anfang an das Problem, weshalb auch die Gänge schwer reingingen. Hier handelt es sich wohl um einen Einzelfall, denn die im Fiesta verbauten Teile sind millionenfach und seit Jahren bewährt.

    Auf die Frage, was wenn es auf voller Fahrt passiert: Wie wäre es mit bremsen? :gruebel:

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 MarcusB, 12.10.2012
    MarcusB

    MarcusB Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    (R.I.P - Fiesta '03 1.6)
    Mondeo '06 2.0 TDCi
    Kupplung geplatzt? Ich kenne als Schwachstelle die Betätigung des Geberzylinders, also die Verbindung von Pedal zu Zylinder, die aus Plastik ist, die ist bei mir mal gebrochen, nach erst 120 tkm...
     
  6. #5 Fröschi, 12.10.2012
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Dann fährt man ohne Kupplung! :)
    Mir ging mal ein Kupplungsnehmerzylinder beim TÜV flöten. Auf dem Bremsenprüfstand. Dann standen wir da in der Grube, der Herr Inscheniör und ich, und haben uns das Rinnsal auslaufender Bremsflüssigkeit angeguggt :verdutzt:

    Anschließend gab's die Plakette und ich bin heim gefahren - OHNE Kupplung.

    Und falls die Frage nach Schadensersatz kommt: Das Auto war zu dem Zeitpunkt 27 Jahre alt und noch die erste Kupplung. Solche Peanuts macht man neu und gut ;)


    Gruß Torsten
     
  7. fordcu

    fordcu Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tdci S
    Öhm ,

    meiner hat 180000 km und alles original , das heisst Q1 , sorgen brauchst du dir charly 74 nicht machen .

    Ps.: ich denke ....................:was:
     
  8. #7 Schraubenvergesser, 12.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2012
    Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6, 2007, 1.3l 70PS
    Du bist einem riesigen Skandal auf der Spur der von der Regierung vertuscht werden soll! :)
     
  9. #8 charly74, 14.10.2012
    charly74

    charly74 Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Limosine 1995 2.9l 24V
    Kann es ebenfalls sein, dass die Hydraulik der Kupplung über die Bremsflüssigkeit arbeitet - ? -
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Fröschi, 14.10.2012
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Ist von auszugehen.
    Warum sollten die für das bißchen Kupplung einen extra Ölkreislauf anlegen, wenn die Bremsflüssigkeit das genauso gut kann.

    Das Auto, von dem ich oben sprach, war ein Audi. Und da ist es Bremsflüssigkeit.

    Beim Fiesta weiß ich es nicht so genau. Aber mir sind bis dato nur 2 Systeme über'n Weg gelaufen: mechanisch über Seilzug oder hydraulisch über Bremsflüssigkeit ;-)


    Gruß Torsten
     
  12. #10 GeloeschterBenutzer, 14.10.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    beim fofi hängt die hydraulische kupplung auch am bremsflüssigkeitsbehälter,
    aber fals an der kupplung etwas undicht wird läuft nicht der gesamte flüssigkeitsvorrat aus , es bleibt immernoch genügen drin damit die bremse ausreichend mit bremsflüssigkeit versorgt werden kann.


    und wenn man nicht weiß was man tut, wenn die kupplung nicht mehr funktioniert,
    dann hat man evt. den führerschein in der lotterie gewonnen ;)

    Bremsen!!!
    denn eingelegten gang sollte man auch ohne kupplung raus bekommen!!!



     
Thema:

Todesfalle Kupplung ???

Die Seite wird geladen...

Todesfalle Kupplung ??? - Ähnliche Themen

  1. Ford KA Kupplung

    Ford KA Kupplung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Ford KA. Und zwar macht er zwischendurch komische Geräusche während der Fahrt im...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!)

    Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!): Hallo Leute, ich hatte zwar einen "Kupplungs"-Thread gefunden, allerdings ist es dort ein anderes Problem. Mein Problem ist folgendes: Wenn der...
  3. Suche Schwungscheibe mit Kupplung Ford Scorpio1 2,9 V6 12v

    Schwungscheibe mit Kupplung Ford Scorpio1 2,9 V6 12v: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Schwungscheibe aus einem Ford Scorpio 1 2,9 V6 12v. Wenn Ihr was passendes habt einfach melden. Ich will...
  4. Transit Connect II (Bj. 13-**) Kupplung oder Getriebe "schlägt"

    Kupplung oder Getriebe "schlägt": Hallo, ich habe einen Transit Connect Bj. 2015 mit 70 KW Dieselmotor (5-Gang Getriebe). Folgendes Problem: Wenn das Auto in der prallen...
  5. Ford Focus 2.0 TDCI (Bj. 06/2007) - Preis für Tausch der Kupplung

    Ford Focus 2.0 TDCI (Bj. 06/2007) - Preis für Tausch der Kupplung: Hallo zusammen, nach rd. 150 TKM regelmäßigen Fahrens im Berufsverkehr macht sich nun doch der Verschleiß meiner Kupplung bemerkbar. Die...