Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Todesfalle Kupplung ???

Diskutiere Todesfalle Kupplung ??? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Dass sich die Gänge schwer einlegen lassen ist ja noch zu ertragen; aber dass die kupplung platzt ..... ??? Zum glück nur beim wenden auf´m...

  1. #1 charly74, 11.10.2012
    charly74

    charly74 Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Limosine 1995 2.9l 24V
    Dass sich die Gänge schwer einlegen lassen ist ja noch zu ertragen; aber dass die kupplung platzt ..... ???
    Zum glück nur beim wenden auf´m parkplatz !
    Aber was beim schalten auf der piste ???

    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?

    Mache mir sorgen um unsere lieben mitfahrer FUSION / FIESTA !!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  2. #2 Gradenkov, 12.10.2012
    Gradenkov

    Gradenkov Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 , 1,6, 2007
    Ja ist sie dir geplatzt ?
    Wie geht denn das ?
    Gänge lassen sich schwer einlegen ?
    Fahre den Fiesta meiner Freundin nebenbei seit 3 Jahren und da war nur der Rückwärtsgang ein bischen tricky.
     
  3. #3 MucCowboy, 12.10.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    330
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ein angeblich schwergängiges Getriebe hätte sich längst eine Werkstatt ansehen sollen, dann hätte vermutlich auch die Kupplung überlebt. Könnte es sein, dass mangels Sorgfalt des Besitzers hier die Schuld auf den Hersteller abgewälzt werden soll?

    Platzt? Vermutlich hat es die Kupplung zerbröselt, nachdem sie hoffnungslos heißgelaufen war. Und ebenso vermutlich war sie von Anfang an das Problem, weshalb auch die Gänge schwer reingingen. Hier handelt es sich wohl um einen Einzelfall, denn die im Fiesta verbauten Teile sind millionenfach und seit Jahren bewährt.

    Auf die Frage, was wenn es auf voller Fahrt passiert: Wie wäre es mit bremsen? :gruebel:

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 MarcusB, 12.10.2012
    MarcusB

    MarcusB Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    (R.I.P - Fiesta '03 1.6)
    Mondeo '06 2.0 TDCi
    Kupplung geplatzt? Ich kenne als Schwachstelle die Betätigung des Geberzylinders, also die Verbindung von Pedal zu Zylinder, die aus Plastik ist, die ist bei mir mal gebrochen, nach erst 120 tkm...
     
  5. #5 Fröschi, 12.10.2012
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Dann fährt man ohne Kupplung! :)
    Mir ging mal ein Kupplungsnehmerzylinder beim TÜV flöten. Auf dem Bremsenprüfstand. Dann standen wir da in der Grube, der Herr Inscheniör und ich, und haben uns das Rinnsal auslaufender Bremsflüssigkeit angeguggt :verdutzt:

    Anschließend gab's die Plakette und ich bin heim gefahren - OHNE Kupplung.

    Und falls die Frage nach Schadensersatz kommt: Das Auto war zu dem Zeitpunkt 27 Jahre alt und noch die erste Kupplung. Solche Peanuts macht man neu und gut ;)


    Gruß Torsten
     
  6. fordcu

    fordcu Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tdci S
    Öhm ,

    meiner hat 180000 km und alles original , das heisst Q1 , sorgen brauchst du dir charly 74 nicht machen .

    Ps.: ich denke ....................:was:
     
  7. #7 Schraubenvergesser, 12.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2012
    Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6, 2007, 1.3l 70PS
    Du bist einem riesigen Skandal auf der Spur der von der Regierung vertuscht werden soll! :)
     
  8. #8 charly74, 14.10.2012
    charly74

    charly74 Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Limosine 1995 2.9l 24V
    Kann es ebenfalls sein, dass die Hydraulik der Kupplung über die Bremsflüssigkeit arbeitet - ? -
     
  9. #9 Fröschi, 14.10.2012
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Ist von auszugehen.
    Warum sollten die für das bißchen Kupplung einen extra Ölkreislauf anlegen, wenn die Bremsflüssigkeit das genauso gut kann.

    Das Auto, von dem ich oben sprach, war ein Audi. Und da ist es Bremsflüssigkeit.

    Beim Fiesta weiß ich es nicht so genau. Aber mir sind bis dato nur 2 Systeme über'n Weg gelaufen: mechanisch über Seilzug oder hydraulisch über Bremsflüssigkeit ;-)


    Gruß Torsten
     
  10. #10 GeloeschterBenutzer, 14.10.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    beim fofi hängt die hydraulische kupplung auch am bremsflüssigkeitsbehälter,
    aber fals an der kupplung etwas undicht wird läuft nicht der gesamte flüssigkeitsvorrat aus , es bleibt immernoch genügen drin damit die bremse ausreichend mit bremsflüssigkeit versorgt werden kann.


    und wenn man nicht weiß was man tut, wenn die kupplung nicht mehr funktioniert,
    dann hat man evt. den führerschein in der lotterie gewonnen ;)

    Bremsen!!!
    denn eingelegten gang sollte man auch ohne kupplung raus bekommen!!!



     
  11. #11 MucCowboy, 14.10.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    330
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Genau. Für die Kupplung ist eine separate Kammer im Vorratsbehälter. Selbst wenn diese komplett trocken läuft, sind die beiden Bremssysteme nicht betroffen. Wenn es an der Hydraulik lag (was durchaus nicht offensichtlich ist), hätte das eine Werkstatt im Vorfeld mit einem einzigen Blick erkannt. Dann wäre auch hier Nachlässigket des Halters im Spiel.

    Sagte ich ja auch schon ;)

    Grüße
    Uli
     
  12. #12 Meikel_K, 14.10.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.614
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Vorratsbehälter ist durch die vertikale Trennwand in eine vordere Kammer für die Bremshydraulik und eine hintere für die Kupplungshydraulik unterteilt.

    Wenn die hintere Kammer der Kupplungshydraulik aufgrund einer Leckage leerläuft, sinkt der Füllstand in der vorderen Kammer nur bis zur MIN Markierung ab, dann wird i.A. auch die rote Bremsenampe gesetzt. Die Bremshydraulik ist dann immer noch uneingeschränkt funktionsfähig.
     
  13. #13 charly74, 15.10.2012
    charly74

    charly74 Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Limosine 1995 2.9l 24V
    Seid bitte nett zueinander-

    Ich warte jetzt jedenfalls auf eine Schriftliche Stellungnahme von

    FORD-Werke GmbH
    Postfach 71 02 65
    50742 Köln
     
  14. #14 vanguardboy, 15.10.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.084
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    und was erwartest du von den :D? Die werden nichts machen , bzw sagen das es ihnen leid tut, aber nichts machen können, da auto zu alt :D
     
  15. #15 Kletterbuxe, 15.10.2012
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Was genau hast du denen denn geschrieben?
     
  16. #16 westerwaelder, 15.10.2012
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    sofern die abteilung nicht schon durch einen lachkrampf lahm liegt, wirst du sicher keine antwort bekommen die dir gefällt !
    spekulierst du auf neuteile für das fast 20 jahre alte auto ? vergess es, da kommt nichts !
    sei froh, wenn du überhaupt noch teile bekommst. die ersatzteilversorgung muß nur 10 jahre garantiert werden und selbst das klappt noch nicht immer.

    Arndt
     
  17. #17 GeloeschterBenutzer, 15.10.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wieso 20jahre alt das ist ein mk6 und der letzte von dem wurde vor grad mal 5 jahren gebaut und der fusion ist ja auch nur ein aufgeblasener mk6
    wurde noch bis dieses jahr gebaut , also sollt da die ersatzteil beschaffung kein problem darstellen ;)
     
  18. fordcu

    fordcu Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tdci S
    früh am Morgen , lach lach lach lach.........
     
  19. #19 charly74, 16.10.2012
    charly74

    charly74 Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Limosine 1995 2.9l 24V
    Ey - Jungs !
    Ihr könnt mich gerne belächeln---
    Aber überlegt mal weiter--- wir haben DREI solcher Kisten auf´m Hof.
    Und ich habe nicht gerne lust meine Frau und meinen Bruder zu verlieren
    wegen eines Plastikteils für ein paar Cent !
    Schließlich kann man erwarten das so was Sicher ist. Nach bloß 110.000tkm.
    ( 5 Jahre )
    (Mein FUSION zeigt mir schon mal öfter dass er nicht schneller als 190 will -
    HURAAaaaAH - hat aber auch schon 140.000 auf der UHR ! )

    Der Brief an FORD-Werke GmbH ist wohl heute in Köln.
    Beinhaltet lediglich die Frage :

    Wie sollte sich ein Kraftfahrer in solch einer Situatuion verhalten ?
     
  20. jocker

    jocker Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    warnblinker an, rechts ran rollen, schimpfen wie ein rohrspatz weil einem die karre verreckt ist und dann wohl den abschleppdienst holen. ach ja, nicht vergessen ein warndreieck aufzustellen ;)
    ...lernt man doch eigentlich in der fahrschule
     
Thema:

Todesfalle Kupplung ???

Die Seite wird geladen...

Todesfalle Kupplung ??? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Rasseln beim Kupplung drücken

    Rasseln beim Kupplung drücken: Guten Morgen, Bin so langsam verzweifelt und deswegen hier mein Problem, ist bereits seit einem Jahr zu hören Jedesmal wenn ich die Kupplung...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Getriebe oder Kupplung oder doch beides?

    Getriebe oder Kupplung oder doch beides?: Hallo, ich habe ein C-Max 2l 140 PS Automatik Bj 2013. Bei der letzten Fard über die Autobahn, nach einer kleinen Pause ist mir aufgefallen das...
  3. Welche Kupplung passt?

    Welche Kupplung passt?: Fiesta, MK3, Bj 1993, 1.3 KAT, 4-türig, 0928/788 moin, brauche nun langsam eine neue Kupplung. OE -Nr ist 5026004. Aber welche soll/kann ich...
  4. Kupplung am 1,3

    Kupplung am 1,3: Hallo, nachdem das Thermostatgegäuse erfolgreich getauscht ist, das nächste Problem... Die Kupplung trennt erst kurz vor dem Bodenblech.... Meine...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kupplung und ZMS? erneuern 1.6TDCi

    Kupplung und ZMS? erneuern 1.6TDCi: Hallo zusammen, bei meinem Focus 2 FL, BJ 2008, 1.6TDCi m. DPF, 80kw ist die Kupplung verschlissen. Wagen hat jetzt 176.000km runter und ich...