Tönungsfolie Fönen?

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von Pedro de Sa, 10.07.2006.

  1. #1 Pedro de Sa, 10.07.2006
    Pedro de Sa

    Pedro de Sa Guest

    Hallo Leute.
    Also ich habe schon viele Folien eingebaut, und mich auch immer über die gewölbten Scheiben geärgert.

    Letztens habe ich was von guten Föneigenschaften gelesen!
    Kann man die etwa mit dem Heissluftfön Schrumpfen?
    Hat das schon jemand gemacht?

    Wollte mein Mondeo mit Folie machen.
    Siehe Signatur.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 magicford0815, 10.07.2006
    magicford0815

    magicford0815 ST, und das mit Stolz!

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST 200, BJ.2000, BNP
    Die müssen bei stärkeren Wölbungen mit einem Haarfön warmgemacht werden, um dass die sich der Wölbung anpassen. Passiert, indem du die Folie vorher, vor dem kleben, auf die nasse Scheibe legst und mit Fön und Plastikspachtel an die Wölbung anpasst. Beim Escort GAL ist es z.b.Notwendig bei der Heckscheibe, beim Kombi aber nicht, da die fast grade ist....
     
  4. #3 Pedro de Sa, 10.07.2006
    Pedro de Sa

    Pedro de Sa Guest

    Ups.
    Kombi fast gerade? Ich finde das Teil ziemlich krumm. :lol:
    Geht das normal in einem Stück? Wäre ja klasse.

    Aber danke für die Fön-Anleitung.
    Also Haarfön, kein Heissluftfön. :!:
     
  5. #4 magicford0815, 10.07.2006
    magicford0815

    magicford0815 ST, und das mit Stolz!

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST 200, BJ.2000, BNP
    Ja, etwas Rund sind se alle, haben aber nicht alle so ein krassen Buckel im oberen Bereich, wie die Heckscheibe vom Essi...

    Wie gesagt erst auflegen und anpassen, dann abkühlen lassen, dann ankleben. es geht übrigends wunderbar in einem Stück.....
     
  6. #5 timeless, 19.07.2006
    timeless

    timeless Guest

    hi,

    solltest du chromoluxfolien verwenden, dann lass es lieber machen. wenn du mitm föhn arbeitest und zu lang auf eine stelle föhnst hast du nachher nen ghosteffekt. soll heissen das sich die metallteilchen etwas zusammenziehen und sich dann über die folie hinweg eine art muster in der art eines nebels oder so bildet.


    good luck
     
  7. #6 Pedro de Sa, 19.07.2006
    Pedro de Sa

    Pedro de Sa Guest

    Nee.
    ist normale Folie.

    Und wenn schon. Ich habe einen Gesellenbrief des deutschen Handwerks, und ca. 20 jahre Erfahrung in Betriebsinstandhaltung Bereich Werkzeugmaschinen.
    Gegen ein CNS-Bohrwerk ist so ein Auto doch bloß Playmobil.

    Und ich Löte sogar SMD-Chips mit Hot-Air technologie.
    Das ist meine Hoti:
    [​IMG]

    Wer soll denn bitte da den Fön besser führen können als ich?
    Hier mein High-Tech Forum: www.desaflash.de
    Schau doch mal rein.

    Wenn ich jemand anderes Brauche, dann nur, weil mir entweder das Werkzeug fehlt, oder die Hebebühne, Reifenauswuchtmaschine, spezielle Informationen etc...

    Aber danke für den Tipp. Kann ja auch für andere Leser interessant sein, bevor sie etwas kaputt machen.
     
  8. #7 Pedro de Sa, 30.07.2006
    Pedro de Sa

    Pedro de Sa Guest

    So liebe Freunde.
    Heute war es denn endlich soweit.

    Zuerst habe ich die Folie grob zugeschnitten, und auf die Scheibe aussen gelegt. Dann habe ich es mit Krepp an wenigen Punkten fixiert. Man sah dann gleich die verwerfungen durch die Wölbung. Dann habe ich mit einem Heissluftfön Stufe I und einer Langschlitzdüse die Folie sowohl Großflächig, als auch Punktuell geföhnt, und dabel immer wieder mit Tesakrepp nachgespannt. Also auf Zug.

    Zum Schluß sah es so aus:
    [​IMG]
    Sie hatte sich sehr gut der Scheibe angepasst.

    Dann mit ein Stahllieneal und einem Cuttermesser direkt zugeschnitten.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Fertig.
    [​IMG]

    Das war die Beste Arbeit, die ich je abgeliefert habe, dank Föni, und eurer Hilfe!
     
  9. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    schick, aber der D aufkleber muss ab ;) das "bitte ein bett" kann dran bleiben :mrgreen:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Pedro de Sa, 30.07.2006
    Pedro de Sa

    Pedro de Sa Guest

    Wieso?
    Ich bin Stolz, ein deutscher Ausländer zu sein. :!:

    Übrigens: Der komische, helle Fleck auf dem letzten Bild unterhalb des Wischers ist in wirlichkeit garnicht zu sehen. Muss eine Spiegelung sein.

    Nicht dass ihr denkt, ich hätte gepfuscht.....
     
  12. #10 magicford0815, 06.08.2006
    magicford0815

    magicford0815 ST, und das mit Stolz!

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST 200, BJ.2000, BNP
    doch, hatt er gut gemacht....
     
Thema:

Tönungsfolie Fönen?

Die Seite wird geladen...

Tönungsfolie Fönen? - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Tönungsfolie anbringen

    Probleme beim Tönungsfolie anbringen: Servus, hab probiert die scheiben von meinem focus mk1 (5 Türer) mit tönungsfolie zu tönen, hab extra schon passend zugeschnittene und...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Heckleuchten mit Tönungsfolie folieren

    Heckleuchten mit Tönungsfolie folieren: Grüßt euch, hat jemand von euch die Heckleuchten seines Ford Focus Turnier mit Hilfe von Folie getönt. Und davon Bilder gemacht, bzw einen Link wo...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Tönungsfolie oder Solarplexius?

    Tönungsfolie oder Solarplexius?: Hallo Hat schon einer Tönungsfolie drin? wenn ja welche? ich habe das gefunden:...
  4. Tönungsfolie anbringen

    Tönungsfolie anbringen: Hallo, Ich habe mir heute bei lidl Tönungsfolie gekauft, bei ein Preis von 7€ hab ich mir gedacht warum soll man es nicht mal versuchen ;)...
  5. Biete CFC fahrzeugspezifisch passgenaue Klima-Tönungsfolie mit 3D-FORMGEBUNG

    CFC fahrzeugspezifisch passgenaue Klima-Tönungsfolie mit 3D-FORMGEBUNG: CFC®CutLine ThermoTec® fahrzeugspezifisch passgenaue Klima-Tönungsfolie mit 3D-FORMGEBUNG für alle hinteren Heck- und Seitenscheiben Hallo...