KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Tönungsfolie oder Solarplexius?

Diskutiere Tönungsfolie oder Solarplexius? im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Hat schon einer Tönungsfolie drin? wenn ja welche? ich habe das gefunden:...

  1. #1 hohleweg, 12.06.2013
    hohleweg

    hohleweg Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka BJ 2013
  2. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hi,

    die Folie hier habe ich vor bald 3 Jahren direkt nach dem Kauf bei einem Profi anbringen lassen. Ich bin da komplett unfähig bei sowas und habe damals 180€ gezahlt.

    [​IMG]

    Das ist die maximale Tönung, die verfügbar war und ich habe mich daran gewöhnt. Man sieht aber im dunkeln leider gar nichts mehr nach hinten. Aber was tut man nicht alles für die Optik :rotwerden:

    Wie die genau heißt, kann ich dir so nicht sagen. Dafür müsste ich mal schnell in die ABE gucken, aber ich glaub das ist was mit Suntec....

    Bin von der Qualität sehr überzeugt, bisher kann ich keinerlei Veränderungen seit dem anbringen feststellen.

    Gruß
     
  3. #3 SeiDragon, 12.06.2013
    SeiDragon

    SeiDragon Ruhrpott Original

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium

    Hallo.
    Hast du schonmal von Solarplex Sonnenschutz gehört ? Das sind ganz dünne Plexisglasscheiben die von Innen in den Rahmen gesteckt werden.
    Guck einfach mal bei e-bay nach. Dort ist auch ein Video zu sehen.
     
  4. #4 McGarry, 12.06.2013
    McGarry

    McGarry Bastler

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    KaII '09 1.2; B-MAX '14 1.6
  5. #5 hohleweg, 13.06.2013
    hohleweg

    hohleweg Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka BJ 2013
    Hi
    Ja die habe ich gesehen, klar teuer aber mir zu dunkel!

    Mir geht es nicht so um die "coole Optik" sondern das es sich nicht ganz so aufheizt.

    Ich denke ich werde es mal mit Folie versuchen 25% für die 39 Euro.
    Gruß Jo
     
  6. #6 marius1990, 13.06.2013
    marius1990

    marius1990 Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus CC 2.0 TDCI Titanium
    Ich hab mir auch Folie anbringen lassen, hab noch niemanden gesehen bzw. kennengelernt der das selbst gemacht hat und keine Blasen drin hat. Ich hab eine mittlere Tönung genommen, da ich auch im dunkel noch ein bisschen was sehen kann, bezahlt hab ich 99€.
     

    Anhänge:

    • Forum.jpg
      Forum.jpg
      Dateigröße:
      98,6 KB
      Aufrufe:
      96
  7. #7 Fiolaen, 25.07.2013
    Fiolaen

    Fiolaen Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA 2012 Titanium 1.2
    Hallo,

    hat jemand von euch schon einmal die Solarplexius Scheiben in dem KA ausprobiert? Dass die Dinger nicht verkehrt sind, ist mir klar und da ist das Internet auch voll von Erfahrungswerten.
    Mich würde aber interessieren, ob die Passform beim neuen KA gut, viel mehr sehr gut, ist.

    LG
    Fiolaen
     
  8. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hi,
    da der Ka hinten keine versenkbaren Scheiben hat, gibt es schonmal keine Probleme damit, dass sie trotz geöffneter Scheibe stehen bleiben. Ich würde aber trotzdem zur Folie tendieren, da sie für einen ähnlichen Preis beim Scheibentöner doch deutlich besser aussieht.
    Ich würde auch sagen, dass die Solarplexius im Winter eher dazu neigen, dass sich Feuchtigkeit zwischen Scheibe und Solarplexius-Scheibe sammelt. Dann bekommst du die Scheibe nicht mehr richtig trocken, ohne sie abzuwischen.

    Ich glaube dieses Solarplexius ist vor allem für Leasing-Fahrzeuge interessant, damit man am Ende nicht groß die Scheibenfolie abfummeln muss. Ansonsten würde ich aber normale Scheibentönungsfolie empfehlen.
     
  9. #9 Fiolaen, 26.07.2013
    Fiolaen

    Fiolaen Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA 2012 Titanium 1.2
    Hey,

    ich werde irgendwie mit der Folie nicht so recht warm und das hat derzeit drei Gründe:

    1) Wenn ich mich so in der Autolandschaft umschaue, sehe ich mehr fies geklebte Folien als gut geklebte. Oder es liegt daran, dass ich die gut geklebten Folien nicht als solche erkenne. Keine Ahnung.

    2) Nach meinem suboptimalen Radioeinbau in der Fachwerkstatt, habe ich ein bisschen Bedenken, dass mir beim Folien kleben wieder einer im Auto rumsaut. :nene2:

    3)Und ich will ne schnelle Lösung, hab nur derzeit Skrupel jemanden bei 35 Grad in meiner Puppenkiste rumkrabbeln zu lassen. Was im Gegenzug Punkt 2 wieder wahrscheinlicher werden lässt. :rolleyes:

    Mir gefällt das Konzept mit Solarplexius eigentlich recht gut, weil man es schnell rausnehmen kann. Ich hab mir die Dinger jetzt mal bestellt und probiere es einfach selbst aus. Werde berichten....

    LG
    Fiolaen
     
  10. #10 Fiolaen, 02.08.2013
    Fiolaen

    Fiolaen Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA 2012 Titanium 1.2
    Hallo,

    die Scheiben wurden gestern geliefert und von mir reingefummelt. Für mich sind die Dinger gut verarbeitet, passgenau und bislang klappert nichts. Für mich persönlich durchaus eine Alternative zur Tönungsfolie. Jetzt kommt es noch auf die Langzeiterfahrung an..... Ab der B-Säule ist es nun schwarz wie die Nacht. :freuen2:

    Jetzt sind mir -zumindest von hinten- die falsch eingestellten Scheinwerfer, aus Lebensgefühl permanent eingeschalteten Drängelleuchten und mit Kumpels zusammengefrickelten Fake-Xenons und TFLs egal. Herrlich..... :freuen2:

    LG
    Fiolaen
     
  11. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hi,
    na dann bin ich mal auf ein paar Bilder gespannt. Ist bestimmt auch für alle anderen interessant, die sich die Frage Folie oder Solarplexius stellen.

    Die Blendwirkung von hinterherfahrenden Fahrzeugen wird enorm reduziert. Als die Scheiben am Anfang ungetönt waren, musste ich immer den Spiegel manuell abblenden, weil mich das (meist auch noch falsch eingestellte) Licht nachts doch sehr stört. Seitdem die Scheiben dunkel sind, habe ich den Spiegel nie wieder deswegen abblenden müssen. Die Temperatur im Innenraum ist auch merklich geringer als vorher. Ich bin mal gespannt, wie es bei dir ausschaut.

    Gruß
     
  12. #12 Fiolaen, 02.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.08.2013
    Fiolaen

    Fiolaen Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA 2012 Titanium 1.2
    Hey,

    von der Wärmereduzierung her erwarte ich nun nicht die Welt. Ich hab das Panoramaglasdach und darunter röstet es sich trotz Wärmeschutzverglasung bei dem Sommerwetter ganz hervorragend. In Verbindung mit der Lederausstattung habe ich es momentan ganz besonders kuschelig. ;)

    So und nun die Photos. Von außen schwarz wie die Nacht und wenn man innen rausschaut ist es bräunlich. So wie wenn man durch eine Sonnenbrille schaut. Mir gefällts prima. :)

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    http://imageshack.us/g/687/1pro.jpg/

    LG
    Fiolaen
     
  13. #13 hohleweg, 02.08.2013
    hohleweg

    hohleweg Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka BJ 2013
    ..sieht gut aus,
    hatte ich mir auch übelegt
    aber mir ist das viel zu dunkel
    ich hatte das beim aygo da wars beim rückwärts fahren im dämmerlicht
    schon sehr schwer etwas zu sehen

    mit meine rjetzigen, minimale tönung, bin ich sehr zufrieden
    gruß jo
     
  14. #14 Fiolaen, 02.08.2013
    Fiolaen

    Fiolaen Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA 2012 Titanium 1.2
    Hi Jo,

    danke. Ich denke mal, dass ich mich dran gewöhnen werde. Im Grunde sieht man ja schon ohne Tönung im KA nach hinten raus kaum was. Hinter den C-Säulen kann man selbst Bud Spencer ganz bequem verstecken..... ;)

    LG
    Fiolaen
     
  15. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hi,

    das gefällt mir ja sehr gut. Ich habe uns mal 3 Bilder sichtbar gemacht, dann muss man nicht immer den Link anklicken. Im dunkeln kann ich nur noch über die Außenspiegel nach hinten schauen und dann zusätzlich Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer einschalten. Sonst sehe ich absolut nichts mehr. Definitiv ein Nachteil von zu stark getönten Folien.

    Aber für mich überwiegen die Vorteile. Außerdem muss ich nicht zu oft rückwärts fahren und habe mich daran gewöhnt sehr vorsichtig zu sein.

    Gruß
     
  16. #16 Fiolaen, 02.08.2013
    Fiolaen

    Fiolaen Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA 2012 Titanium 1.2
    Hey,

    danke, auch fürs sichtbar machen. Das hab ich nicht hinbekommen. :rotwerden:
    Naja, beim rückwärtsfahren vertraue ich weiterhin auf die Außenspiegel, das PDC, Hausverstand und ein Quentchen Fortuna. Außerdem wenn wir ein übersichtliches Auto gewollt hätten, hätten wir uns nen Minivan oder sowas zugelegt und keinen KA......

    Dann drückt mir mal die Daumen, dass die Scheiben auch den Allltags- und Langzeitttest bestehen. Die Heckscheibe sitzt da nämlich derart passgenau drin, dass ich keinen Peil habe, wie ich die wieder rausruppen kann. Hab die letzte Nase der Heckscheibe, mangels Werkzeug, mit einem TEELÖFFEL eingebaut. :lol:

    Ach ja und Solarplexius liefert das Rundumsorglospaket mit Scheiben (is klar), Handschuhen, Klebekeilen zum arretieren, Anleitung (in verständlichem Deutsch) und natürlich der ABE vom TÜV Nord. Falls da jemand Bedenken hat, wegen den suboptimalen Erlebnissen von damals aus dem thread, der hier verlinkt wurde.

    LG
    Fiolaen
     
  17. #17 mottlet, 27.08.2013
    mottlet

    mottlet Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 2009
    Hi,

    da ich auch schon überlegt habe, wie ich die Scheiben meines Kas am besten verdunkel, habe ich hier interessiert mitgelesen. Solarplexius käme mir persönlich sehr entgegen, muss aber noch abwarten, die Winterreifen sind wichtiger. Also bitte weiter berichten, ob du weiterhin zufrieden bist.

    Danke
    Silvia
     
  18. #18 Fiolaen, 28.08.2013
    Fiolaen

    Fiolaen Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA 2012 Titanium 1.2
    Hi Silvia,

    also ich bin weiterhin begeistert. Die Scheiben bleiben an Ort und Stelle, nichts klappert und es ist schwarz wie die Nacht. Jetzt bleibt nur noch die Erfahrung in der kalten Jahreszeit abzuwarten, aber da erwarte ich auch nichts wildes.

    LG
    Fiolaen
     
  19. #19 schupfahex, 03.03.2014
    schupfahex

    schupfahex Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka 2014

    Hallo Fiolaen,
    Wie bist du bisher zufrieden? Neue Erkenntnisse? :gruebel:

    VG
    Schupfahex
     
  20. #20 Fiolaen, 11.03.2014
    Fiolaen

    Fiolaen Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA 2012 Titanium 1.2
    Hallo Schupfahex,

    ich bin nach wie vor zufrieden. Die Scheiben sitzen immer noch an Ort und Stelle. Kein Geklappere und auch bei den Außentemperaturen bzw. Temperaturwechseln keine Kondenswasserbildung oder beschlagene Scheiben. Immer noch Kaufempfehlung.

    LG
    Fiolaen
     
Thema: Tönungsfolie oder Solarplexius?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonniboy oder solarplexius

Die Seite wird geladen...

Tönungsfolie oder Solarplexius? - Ähnliche Themen

  1. Tönungsfolie mit ähnlichem Schwarzgrad wie Ford

    Tönungsfolie mit ähnlichem Schwarzgrad wie Ford: Nabend, ich suche gerade ne Tönungsfolie für meinen Turnier. Beim ST hatte ich vom Werk aus eine gehabt, welche gerade noch so ging. Man konnte...
  2. Probleme beim Tönungsfolie anbringen

    Probleme beim Tönungsfolie anbringen: Servus, hab probiert die scheiben von meinem focus mk1 (5 Türer) mit tönungsfolie zu tönen, hab extra schon passend zugeschnittene und...
  3. Styling -Allgemein Erfahrung Solarplexius / Beispielbilder von meinen Ford Focus

    Erfahrung Solarplexius / Beispielbilder von meinen Ford Focus: Hallo zusammen, endlich ist sie da - die Solarplexius Tönungsscheiben. Ich wollte mir erst meine Scheiben Professionell tönen lassen - leider...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Heckleuchten mit Tönungsfolie folieren

    Heckleuchten mit Tönungsfolie folieren: Grüßt euch, hat jemand von euch die Heckleuchten seines Ford Focus Turnier mit Hilfe von Folie getönt. Und davon Bilder gemacht, bzw einen Link wo...
  5. Tönungsfolie anbringen

    Tönungsfolie anbringen: Hallo, Ich habe mir heute bei lidl Tönungsfolie gekauft, bei ein Preis von 7€ hab ich mir gedacht warum soll man es nicht mal versuchen ;)...