Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tomason TN1 & Reifen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von adnoctum, 29.03.2014.

  1. #1 adnoctum, 29.03.2014
    adnoctum

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    hi

    ich hab nun ne zeitlang im internet alles durchsucht aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau.

    ich fahre einen mk2 baujahr 2010 1.8L und möchte mir Tomasons TN1 felgen inkl. reifen kaufen.

    das auto ist nicht tiefergelt. soll aber demnächst auch gemacht werden. dachte an 30mm von h&r.

    gedacht habe ich an folgende konfiguration.

    Tomason TN1 8,5x18 / 5x108 / ET 40 gutachten

    225/40/R18 reifen oder 215/40/ R18


    dazu habe ich ein paar fragen.

    momentan habe ich 15" winterreifen (ET 52,5) auf einer stahlfelge drauf.

    welche spurplatten benötige ich? im gutachten steht: spurverbreiterung 2%?

    meine recherchen ergaben eine achslast von

    vorne 985kg
    hinten 1005kg

    die felgen haben eine radlast von 625kg. bekomme ich die ohne probleme überhaupt drauf?

    habe auch von ford eine übereinstimmungsbescheinigung bekommen. also muss ich die felgen per einzelabnahme eintragen lassen. wäre nicht das problem.


    ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.


    mfg
     
  2. AdMan

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  3. #2 caramba, 29.03.2014
    caramba

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    Moin,

    1. Nimm die 225/40R18. Auf der 8,5" Felge liegt beim 215er das Felgenhorn völlig frei. Jeder Randstein lauert nur auf so ein Rad. Außerdem ist die Auswahl beim 225er deutlich größer und der Preis niedriger, da Standardgröße bei vielen Modellen.

    2. Wozu Spurplatten? Vorne geht bei der Felge ohnehin nichts mehr. Die ist so praktisch bündig mit dem Radkasten.

    3. Die Ford-Bescheinigung gilt nur für Werksfelgen, nicht für Zubehörteile mit anderen Dimensionen. Ob Auflagen, TÜV- Besuch, Eintragung erforderlich sind, oder eine ABE vorhanden ist, einfach dem Gutachten entnehmen.
     
  4. #3 xBUSTERx, 30.03.2014
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

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    Ich habe genau diese Rad/Reifen Kombi auf meinem.
    Ich würde auf jeden Fall die 225er empfehlen.

    Zur Montage: ist kein Problem. Die passen ohne Spurplatten oder Lenkeinschlagsbegrenzer in die Radkästen. Bitte darauf achten, dass die richtigen Radmuttern genommen werden (stehen im Gutachten). Danach mit dem Gutachten zur Dekra/TÜV/GTÜ fahren und die Felgen eintragen lassen. Kostet 40-50€.
     
  5. #4 adnoctum, 30.03.2014
    adnoctum

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    super danke euch beiden!

    wenn ich den wagen bald noch 30mm tieferlegen möchte, würde dies auch ohne probleme gehen? oder wird es da zu knapp im radkasten oder so?
     
  6. #5 xBUSTERx, 31.03.2014
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

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    Habe ich noch nicht gemacht, sollte aber passen. Dann musst du aber eine Einzelabnahme machen lassen die mit 80€ zu Buche schlägt, da das Gutachten nur für Serienbereifung gilt. Also du sparst dir 40€ und einmal hinfahren, wenn du alles zusammen einbaust und eintragen lässt.
     
  7. #6 busch63, 31.03.2014
    busch63

    busch63 Forum As

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    Bitte einmal die Begriffe ordnen: Achslast = 2x Radlast oder Radlast= Achslast / 2 --> hier also
    VA =985kg / 2 = 492,5kg zulässige Radlast am Fahrzeug. Das gewünschte TN1 Rad hat 625kg, ist also deutlich höher belastbar
    an der HA ist vergleichbar
    HA=1005kg / 2 =502,5kg zulässig Radlast

    Die Räder dürfen also problemlos verwendet werden.
     
  8. #7 adnoctum, 31.03.2014
    adnoctum

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    ah ok super danke!!
     
  9. #8 adnoctum, 01.04.2014
    adnoctum

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    eine frage hätte ich doch noch.

    wenn ich mir die 30er federn von h&r kaufe, werden die einfach an die alten dämpfer montiert oder wie läuft das genau ab?
     
  10. AdMan

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  11. #9 xBUSTERx, 02.04.2014
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

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    Ja. Bei bis zu 40mm kann man die Seriendämpfer weiter verwenden. Erfahren dadurch evtl erhöhten Verschleiß.
     
  12. #10 caramba, 02.04.2014
    caramba

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    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Vorsicht mit Pauschalaussagen. Die Laufleistung des Fahrzeuges hat der TE nicht angegeben und die bisherige Nutzung ist auch nicht bekannt. Auch wenn der Wagen von 2010 ist, können die Dämpfer trotzdem ablegereif sein.
     
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