Pflege -Allgemein Tornador Gun

Diskutiere Tornador Gun im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Ich würde mir gerne eine Tornador Gun zulegen. Gibts hier welche die dazu was berichten können? Welche es empfehlenswert?

1. #1 BlackFocus2008, 09.01.2019
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Ich würde mir gerne eine Tornador Gun zulegen.

Gibts hier welche die dazu was berichten können?
    Welche es empfehlenswert?

2. #2 FocusZetec, 09.01.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Was möchtest du damit reinigen? Das ist was spezielles, was man als Privatperson eher nicht braucht. Man kann damit zB. gut Fußmatten reinigen, aber der restliche Innenraum geht eher nicht, außer man hat auch einen Nass-Sauger und Zeit den Innenraum trocken zu lassen.

3. #3 BlackFocus2008, 09.01.2019
    BlackFocus2008

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Nasssauger steht in der Garage.
    Dachte eher so an Ecken, Ritzen und Kanten, wo man eben mit nem Tuch,Schwamm nicht so gut hinkommt.

4. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift
    Hab ich seit Jahren, die Black.
    Top Teil, ich liebe sie, braucht aber einen potenten Kompressor.
    So ein 24 Liter Baumarktgerappel reicht hinten und vorne nicht.

Reinige damit den kompletten Innenraum, ALLES, vom Dachhimmel bis zu den Fussmatten.
    Perfekt auch in den Karosseriezwischenräumen bei den Türen oder der Heckklappe wo man nie richtig drankommt.
    Einen Naßsauger braucht kein Mensch dafür (sorry FocusZetec).
    Auch muß das Fahrzeug in keinster Weise nachher ewig trocknen da der Feuchtigkeitsanteil sehr niedrig ist und ja sofort wieder aufgenommen oder abgewischt wird.

Die neue Tornador mit dem Staubsaugeranschluß drauf finde ich persönlich für den Privatmann too much.
    Das braucht man wirklich nicht und ist auch extrem unhandlich weil Druckluftschlauch UND Sauger...?

5. #5 Lord Kuga, 10.01.2019
    Lord Kuga

Lord Kuga Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga 1.5 ecoboost/Taunus GXL V6 2,3l,Bj.1974
    Soooo, jetzt muß ich mich mal outen. Ich arbeite als kaufmännischer Angestellter bei Bendel Werkzeuge. Wir sind Großhändler von pneumatischen Werkzeugen für die Automobilbranche und haben 2004 die Tornador Gun in Deutschland eingeführt. Wir sind Markeninhaber der Marken Tornador und Rotador und zuständig u.a. für den Bereich Europa.
    Es ist richtig, daß für den Betrieb einer Tornador Gun ein relativ leistungsstarker Kompressor benötigt wird. Für den privaten Bereich kommt da dann eher die Tornador BLACK infrage, da diese schon mit einem Druck von 4,5bar auskommt. Beide Tornador Guns, also BLACK und auch CLASSIC, benötigen eine Luftlieferleistung (nicht zu verwechseln mit Ansaugleistung!) von 270l/min, aber die CLASSIC benötigt dafür einen Druck von 9 bar. Dafür braucht man dann einen entsprechend großen Kompressor. Die von der BLACK benötigten 4,5bar schaffen aber einige 50l-Kessel-Kompressoren aus dem Baumarkt, die so zwischen 200-300€ gehandelt werden.
    Naßsauger werden in der Regel nicht benötigt, da man die Tornador-Gun von Flüssigkeitbetrieb auf Luftbetrieb umstellen kann und somit die gereinigten Flächen trockenpusten kann.
    @Rathi
    Was Du meinst, ist der Rotador ADAPTOR und keine " neue Tornador-Gun". Es ist ein Aufsatz zum gleichzeitigen Absaugen des aufgewirbelten Schmutzes während des Arbeitens mit einer Tornador Gun. Dieser Aufsatz paßt auf jede original Tornador-Gun, ob Z-010, Z-010S, Z-020 oder auch Z-020S.

So, ich hoffe, ich konnte ein wenig zur allgemeinen Konfusion beitragen. :)
    Sollten Fragen sein, stehe ich hier natürlich gerne Rede und Antwort.

Wotschi gefällt das.
  6. #6 BlackFocus2008, 10.01.2019
    BlackFocus2008

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Muss mal in Erfahrung bringen, was der Kompressor leistet.
    Wir haben das Elternhaus meiner Frau übernommen.
    Mein Schwiegervater war KFZ Meister und dementsprechend ist die Garage ausgestattet.
    Da ist auch ein Kompressor vorhanden.

Mit der Gun liebäugel ich schon recht lange, kam nur iwie nicht dazu mir einen Kompressor zu kaufen.

@Lord Kuga : bekommt man die Gun bei Dir zum EK-Preis? :rotwerden:
    :boesegrinsen:

7. #7 Lord Kuga, 10.01.2019
    Lord Kuga

Lord Kuga Benutzer

Fahrzeug:
    Nicht wirklich ;)

8. #8 BlackFocus2008, 10.01.2019
    BlackFocus2008

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
  9. #9 Lord Kuga, 10.01.2019
    Lord Kuga

Lord Kuga Benutzer

Fahrzeug:
    Guck mal hier:

REDOzone Onlineshop

Herr Müller hat auch alle Ersatzteile bzw. das von Dir gesuchte Zubehör:
    Wobei es für die Z-020(S) keinen original Tornador Bürstentrichter gibt, weil wir der Meinung sind, daß dadurch das Rotationsset zu schnell kaputt geht, weil man geneigt ist, mit den Bürsten aufzudrücken. Allerdings sollte man generell (s. Bedienungsanleitung) einen Abstand von einigen Zentimetern zum zu reinigenden Objekt einhalten.
    Aber wer liest schon Bedienungsanleitungen.........

10. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift
    Ich!
    Weil ich beim Neukauf ohne zu Lesen erstmal gar nicht damit zufrieden war. :rotwerden::lol:

Den Kompressor der bei 4,5bar noch effektiv 270 Liter liefert und in der 200-300,- Klasse spielt möchte ich sehen.
    Die Angaben der Hersteller werden sowieso schon geschönt das es eine Freude ist.
    Ich betreibe meine Tornador mit einem Güde 415/10/50 der hat ~300 Liter effektiv und selbst damit merke ich deutliche Arbeitspausen wenn ich durchgehend mit der Gun arbeite.

Das äußerst sich dann so das die Gun zwar grundsätzlich funktioniert aber plötzlich die Reinigungsleistung gegen Null geht.

Den Pinselaufsatz finde ich ausgesprochen praktisch, da man damit die Verteilung des Sprühnebels doch sehr deutlich eindämmen kann.
    Du hast aber sicher Recht damit, das man aufpassen muß bzgl. der "EIntauchtiefe".
    Ich hatte zwar noch keinen Feindkontakt bis jetzt aber das ist sicher ein Punkt den ich mir merken werde! :top:

11. #11 Lord Kuga, 11.01.2019
    Lord Kuga

Lord Kuga Benutzer

Fahrzeug:
    Na, dann bist Du die rühmliche Ausnahme.
    Meistens wird nicht mal gelesen, daß man das Gerät nach der Arbeit durchspülen soll und dann wundern sich die Leute, warum das Gerät beim nächsten Mal verstopft ist usw....

Doch, solche Kompressoren gibt es. Möchte jetzt hier keine Marken aufzählen, aber eigentlich hat jeder Hersteller mindestens ein solches Gerät im Angebot.
    Ok, für professionell arbeitende Aufbereiter ist das nicht zu empfehlen, aber für den privaten Gebrauch reicht es allemal hin.

Thema:

Tornador Gun

Die Seite wird geladen...

Tornador Gun - Ähnliche Themen

1. Biete Ford grand cmax 18 zoll msw 23 felgen silber grau gun metal polish GEBRAUCHT

Ford grand cmax 18 zoll msw 23 felgen silber grau gun metal polish GEBRAUCHT: HI @ ALL, biete hier meine gebrauchten 18 zoll felgen an. Sie haben gebrauchsspuren (bordsteinschäden). Verkaufe sie weil ich mir neue zulegen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden