Torx für AGR Ventil

Diskutiere Torx für AGR Ventil im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, bei meinem Mondeo BA7, 2,2 l TDCI, BJ. 2013 wird das Ruckeln von 1.800 -2.500 Umdrehungen langsam stärker. Zusätzlich hört man im...

  1. #1 Brandy59, 20.04.2021
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    Hallo zusammen,
    bei meinem Mondeo BA7, 2,2 l TDCI, BJ. 2013 wird das Ruckeln von 1.800 -2.500 Umdrehungen langsam stärker. Zusätzlich hört man im Innenraum ab ca. 2.500 Umdrehungen ein deutliches Zischen. Nun habe ich mich dazu entschieden das AGR Ventil zu demontieren und zu Reinigen. Kann mir einer sagen was das für verflixte Torx Steckschlüssel mit Loch sind? Habe einiges probiert, 5-Zahn, 6-Zahn T 30, T35, T40, nichts passt.
     
  2. #2 Caprisonne, 20.04.2021
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  3. #3 Brandy59, 20.04.2021
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    Ist das ein spezielles Maß für Ford? Bei den vorhandenen scheint die Bohrung zu klein zu sein.
     
  4. #4 Caprisonne, 20.04.2021
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    Öffnen des EGR ist im Service bei Ford nicht vorgesehen
    nur der Austausch , daher k.A. ob das eine spezielle Grösse ist
     
  5. #5 Brandy59, 20.04.2021
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    Die 4 Schrauben sind ja auch für die Demontage.
     
  6. #6 Caprisonne, 20.04.2021
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  7. #7 Brandy59, 20.04.2021
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    Anbei ein Foto, leider nicht besonders scharf. Auto ist: Mondeo BA7, 2,2 l TDCI, BJ. 2013
     

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  8. #8 MucCowboy, 21.04.2021
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    Das sind keine gewöhnlichen Torx-Schrauben. Durch die Füllung in der Mitte passen Torx-Bits da nicht rein. Ursprünglich war sowas gedacht, damit der "Normalo" sie nicht aufschraubt, z.B. weil er das garnicht tun soll. Inzwischen werden passende Bits aber z.B. in Baumärkten angeboten.
     
  9. #9 Brandy59, 21.04.2021
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    Ja, das ist mir schon bewusst. Ich habe zusammen mit einem befreundeten Automechaniker alles mögliche - mit Bohrung - ausprobiert. Die Bohrung teilweise aufgebohrt, aber es packt nichts im geringsten. Vielleicht sind wir ja auch einfach zu bl....
     
  10. #10 Focus_1.0, 21.04.2021
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    Moin,

    den Schraubenkopf mit einer Zange oder den Backen vom Schraubstock packen, Schlitz reinflexen oder notfalls eine Sechskantmutter aufschweißen und rausdrehen und dann durch eine normale Schraube ersetzen ginge nicht? :gruebel:
     
  11. #11 Fordbergkamen, 21.04.2021
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    Solange das AGR erst noch am Motor hängt wird es schwierig den Krempel in den Schraubstock zu spannen
     
  12. #12 MucCowboy, 21.04.2021
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    Aber eine kräftige Wasserpumpenzange könnte genügen.
     
  13. #13 Focus_1.0, 21.04.2021
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    Moin,

    nach meinem Verständnis und der Darstellung in #6 haben die Befestigungsschrauben des AGR normale Sechskantköpfe, der Ausbau der Baugruppe sollte also ohne Spezial-Nuss möglich sein.
     
  14. #14 Brandy59, 21.04.2021
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    Wenn ich die Schrauben soweit hätte, daß ich sie in den Schraubstock spannen kann wäre das Problem wohl gelöst. Auch zum Ansetzen einer Rohrzange fehlt mir bei meinem Aggregat der Platz.
     
  15. mk6mmh

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    Passt ein xzn? In den günstigen ks tool setzen ist normal der passende dabei.
     
  16. #16 Caprisonne, 21.04.2021
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    Mir ist immernoch unklar wo diese Schrauben verbaut sind . :gruebel:
     
  17. mk6mmh

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    Bei dem Modell keine Ahnung, aber beim FOCUS mk1 zb am Luftmassenmesser
     
  18. #18 Caprisonne, 21.04.2021
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    Das weiß ich auch , mir geht's aber um die Einbauposition beim 2,2 Motor . ;)
     
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