Totalausfall der Zentralverriegelung

Diskutiere Totalausfall der Zentralverriegelung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Vor ein paar Tagen ist meine ZV total ausgefallen (Ford Focus 1 Turnier Ghia, Bj99). Weder mit FB noch mit Schlüssel geht etwas. Auch die...

  1. T.G1

    T.G1 Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vor ein paar Tagen ist meine ZV total ausgefallen (Ford Focus 1 Turnier Ghia, Bj99). Weder mit FB noch mit Schlüssel geht etwas. Auch die Heckklappenentriegelung geht nicht mehr. Es sieht aus wie ein totaler Stromausfall.
    (Die Fensterheber funktionieren)
    Ich habe nach einer Sicherung gesucht, in der Bedienungsanleitung steht:

    Sicherung 63, zentraler Sicherungskasten (links unter dem Lenkrad),!!! Rückseite!!! Sicherungskasten. Ich kann diese Sicherung aber nicht finden.
    Könnte es auch an dem Steuermodul liegen? Wo finde ich es?

    Im Voraus vielen Dank
    Thomas
     
  2. #2 FoFoDZD955, 24.02.2008
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    ZV Modul ist hinterm Handschuhfach auf der rechten Seite. Schon mal geguckt ab deine Kabel an der Heckklappe durch gescheuert sind. Ist so ne macke beim MK1 da haben die etwas knapp berechnet.

    Wegen der Sicherrung, musst mal auf den Decker der klappe gucken da steht es auch. Bei mir stimmen manche Beschreibungen vom Handbuch auch nicht.
     
  3. #3 Focus ST india, 24.02.2008
    Focus ST india

    Focus ST india Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Zentralverriegelung

    Hallo,
    Du solltest den Sicherungskasten auf Fahrerseite herausschrauben! 2. Schrauben mit 7. Schlüsselweite! Sicherungskasten herunterlassen und drehen! Auf der Oberseite findest Du eine gelbe 20 A Sicherung! Die dürfte defekt sein

    Gruß Claus
     
  4. T.G1

    T.G1 Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian und Claus,

    vielen Dank für die hilfreichen Hinweise:top1:. Ich werde gleich morgen alles überprüfen und dann auf jeden Fall Bescheid geben, woran es gelegen hat.

    Grüsse
    Thomas
     
  5. T.G1

    T.G1 Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe diese "Geheimsicherung":mies:gefunden und gleich mit einem externen Sicherungshalter, Kabel und 2 Flachsteckern (4,8mm, passen in den Originalsteckplatz der Sicherung)so verlegt, dass ich nicht immer das halbe Auto zerlegen muss, um eine Sicherung zu wechseln. Keine Ahnung, wieso die Sicherung hinüber war, die Kabel an der Heckklappe sind i.O. und nachdem eine neue Sicherung eingebaut war, funktioniert bis jetzt wieder alles bestens.
    Nochmals vielen Dank für die Hinweise!!

    Grüsse
    Thomas
     
  6. FFTG

    FFTG Neuling

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Ghia 1999
    Defekte Sicherung!!!!

    Hallo Claus,

    dein Tipp ist Gold wert. Super weiter so.

    Mfg Lutz

    :top1:
     
  7. #7 petomka, 20.03.2011
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    51
    mit der Suchfunktion, hättet ihr die Lösung aber auch so gefunden ;)
     
  8. #8 muffelaender, 11.01.2013
    muffelaender

    muffelaender Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    8566 3660038
    Ford Focus MK1 DNW 2.0l 16V Zete
    hatte das selbe problem wie oben beschrieben


    aber dank diesem supper hinweis zur versteckten sicherung ;)

    Alles wieder TOP!
     
  9. #9 Focus-2000, 08.05.2013
    Focus-2000

    Focus-2000 Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
  10. #10 MucCowboy, 08.05.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.273
    Zustimmungen:
    1.996
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die Sicherung ist aber da. Sie sitzt zwischen den großen Anschlusssteckern auf der Rückseite des inneren Sicherungskastens. Besorg Dir einen Handspiegel und eine Taschenlampe, das hilft beim Blick "um die Ecke". Oder Du schraubst die Box mal raus und drehst sie rum - alle Stecker können dran bleiben.

    Grüße
    Uli
     
  11. #11 Focus-2000, 08.05.2013
    Focus-2000

    Focus-2000 Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Hi Uli,

    super, vielen Dank, hab sie endlich gefunden.

    Zentralverriegelung und Kofferraum funktionieren jetzt beim zu- und aufsperren.

    Kofferaum geht auch mit Schlüssel und Knopf.

    Wenn ich allerdings beim Schlüssel auf die zwei Schlösser drücke, verriegelt und entriegelt direkt wieder, muss also Schlüssel reinstecken.

    Das Forum hat mir den Werkstatt - Besuch erspart :-)

    Danke :-)
     
  12. #12 MucCowboy, 08.05.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.273
    Zustimmungen:
    1.996
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Bekannte Alterungserscheinung eines ZV-Antriebs, vermutlich in der Fahrertür. Da sind Positionssensoren (Mikroschalter) drin, die mit dem Alter korrodieren können. Hier hilft nur Austausch dieses Antriebes, ist aber eine ziemliche Frickelei.

    Grüße
    Uli
     
  13. udo50

    udo50 Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bei mir war es auch die versteckte Sicherung die zum Totalausfall führte. Jetzt funktioniert es wieder bis auf die Fahrertür (über FB). Das war zwar schon vorher so aber wäre schön wenn es auch wieder klappen würde. Ich weiß nur noch nicht was ich da machen soll.
     
  14. #14 MichaF1990, 10.08.2016
    MichaF1990

    MichaF1990 Neuling

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas wo genau hast du denn die Sicherung gefunden ?

    LG

    Micha
     
  15. #15 Ghost-Driver, 10.08.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    zwischen den Steckern auf der Rückseite der CEB unterm Amaturenbrett
     
  16. DaniZ

    DaniZ Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 Bj. 2002 Benzin
    Hallo,
    bei meinem Ford Focus Turnier (Ghia, MK1) ist auch die Zentralverriegelung komplett ausgefallen. :( Die Sicherung auf der Rückseite des Sicherungskastens habe ich gewechselt und alle Türen haben einmal wieder entriegelt. Leider passiert danach wieder nix. Hat jemand da noch eine andere Idee, woran es liegen könnte???
     
  17. #17 MucCowboy, 07.09.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.273
    Zustimmungen:
    1.996
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

    Das klingt nach einem Stellmotor, der fest gegangen ist und deshalb das Steuergerät überlast oder einem Kurzschluss. Deshalb ist die Sicherung geflogen - und sicherlich nach dem Austausch auch gleich wieder.

    Sicherungen haben die blöde Eigenschaft, nicht aus Lust und Laune durchzubrennen, sondern weil irgendwo in den Stromkreisen, die sie absichern, ein Fehler oder Kurzschluss sitzt. Durch den Austausch der Sicherung geht der Fehler aber nicht weg. Also brennt die neue auch gleich wieder durch.

    Wo der Fehler genau sitzt, kann man durch eine Probierreihe rausfinden. Der Verdacht liegt natürlich auf einem der Türantriebe. Besorge Dir so etwa 5 - 10 dieser Sicherungen. Dann öffne alle 4 Türverbindungsstecker und teste die ZV. Natürlich per Fernbedienung weil keine Tür mehr angeschlossen ist. Dann prüfe die Sicherung.
    Kaputt? Kurzschluss entweder im Steuermodul oder irgendwo im Hauptkabelstrang im Fahrzeug. Dürfte kaum zu finden sein.

    Dann öffne die Heckklappe mehrmals per Fernbedienung oder Taster (nicht mit dem Schlüssel hinten). Und wieder Sicherung prüfen.
    Kaputt? Dann vielleicht Kurzer im Durchgang zur Heckklappe oder Heckklappenstellmotor fest --> Kurzschluss

    Dann stecke eine (!) Tür wieder an. Teste die ZV. Prüfe die Sicherung.
    Kaputt? Fehler in dieser Tür, entweder im Übergang oder in der Stelleinheit

    Dann der Reihe nach immer eine Tür dazu nehmen und wieder testen.

    Irgendwann findest Du zumindest den Ort, wo der Fehler sitzt. Danach kann man ins Detail gehen - oder abwägen ob sich die Instandsetzung bei einem "volljährigen" Auto noch lohnt.
     
Thema: Totalausfall der Zentralverriegelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus zentralverriegelung

    ,
  2. ford focus zentralverriegelung geht nicht

    ,
  3. ford focus zentralverriegelung defekt anleitung

    ,
  4. focus mk1 zentralverriegelung sicherung,
  5. ford focus zentralverriegelung sicherung 63,
  6. ford focus 1999 zentralverriegelung ,
  7. ford focus sicherung 63,
  8. ford kuga zentralverriegelung geht nicht,
  9. zentralverriegelungs Sensor mk1 ford focus,
  10. ford focus zentralverriegelung defekt,
  11. Zentraleverlegerung bei ford fucos nichtfunktioniert,
  12. ford focus 2001 zentralverriegelung geht nicht,
  13. ford zentralverriegelung defekt,
  14. ford mondeo zentralverriegelung geht nicht,
  15. Ford focus mk1 zentralverriegelung spinnt ,
  16. ford focus zentralverriegelung sicherung,
  17. zentralverriegelung ford focus funktioniert nicht,
  18. ford focus mk1 sicherung 63,
  19. zentralverriegelung ford focus,
  20. focus mk1 zentralverriegelung ohne funktion,
  21. ford focus 2001 zentralverriegelung,
  22. Ford Focus 2010 Zentralverriegelung geht nicht,
  23. Fehlersuche Ford focus bj.2000 innenraumgeblässe geht nicht ,
  24. Zentralregierung fort focus funktioniert nicht mehr,
  25. bei ford focus geht nicht mehr
Die Seite wird geladen...

Totalausfall der Zentralverriegelung - Ähnliche Themen

  1. Totalausfall

    Totalausfall: Hallochen, Habe bei meinem Ford Ka Bj 2007 , Totalausfall von Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Uhr , Radio, Innenbeleuchtung, Klima und...
  2. Totalausfall Navi / Klima / Radio etc

    Totalausfall Navi / Klima / Radio etc: Hallo zusammen, seit Sonntag hat mein Travelpilot NX, also das komplette Bedienteil für Klima, Navi, Radio etc seinen Dienst eingestellt. Es...
  3. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Totalausfall nach Starkregen

    Totalausfall nach Starkregen: Liebe Freunde, nach einem Starkregen in den letzten Tage tuts mein Scorpio nicht mehr. An dem Morgen startete er wie gewohnt, begann aber bei...
  4. H4-Birne durchgebrannt - Totalausfall

    H4-Birne durchgebrannt - Totalausfall: Hallo Leute, letzte Woche ist der Glühfaden des Abblendlichtes H4 Birne Fahrerseite durchgebrannt:( Naja, neue Birne lag bereit, ausgewechselt und...
  5. Totalausfall der Elektrik, Fensterheber und Außenspiegel ohne Funktion

    Totalausfall der Elektrik, Fensterheber und Außenspiegel ohne Funktion: Hallo, Fahre seit Mai 2015 als Leasingfahrzeug einen Kuga. Seit Mai 2017 hab ich nun Probleme mit meinem Kuga. Plötzlich funktionieren die FH und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden