Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Totalschaden, oder doch nicht...?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Kafa, 08.07.2009.

1. Kafa

Kafa Neuling

Howdy liebe Community!

Ich habe da seit einiger Zeit ein Problem, welches mich ziemlich auffrisst.

Vor ein paar Wochen hatte ich einen Unfall mit meinem Mondeo, seitdem „parkt“ der Gute bei mir Daheim in einer Garage. In der Werkstatt wurde mir nach dem Abschleppen ein Totalschaden in Höhe von rund 13.000 € prognostiziert.

Der Grund, wieso ich mich mit dem Argument „Totalschaden“ noch nicht abfinden konnte ist der, dass der Frontschaden im gesamten auf mich nicht so schlimm wirkt wie er aussieht.

Daten: Gebrauchtwagen Mondeo Mk III (Baujahr 2003), 38500 Km, 8500 € Kaufpreis

Ich liste hier auf was dem Mondeo denn fehlt:

• Beifahrer- und Fahrer-Airbag ausgelöst

• Spaltmaß an Beifahrertür hat sich vergrößert

• Massiver Frontschaden (darauf gehe ich kurz näher ein)

Wenn man frontal in den Motorrraum schaut, sieht es aus, als wäre da ein Keil in die Mitte geschlagen worden. Dabei ist die Plastikverkleidung gebrochen, ein dahinterliegendes (und wohl sperat abnehmbares) Teil vom Rahmen ist ziemlich eingedrückt und der Kühler dahinter ist quasi in der Mitte gebrochen. Den Beiden Scheinwerfern fehlte rein gar nichts...

Dann allerdings hört der Schaden vor dem Motorblock auf.

Ein leichter Knick im Rahmen ist wohl noch unter dem Rechten Scheinwerfer.

Danke für das Lesen bis hierher :-)

Jetzt habe ich dazu 3 Fragen:

Wieviel könnte es kosten, die beiden Airbags wieder zu installieren (samt der nötigen elektronischen Einstellungen)?

Wäre es möglich den Mondeo soweit selbst wieder herzurichten, dass der Werkstattbesuch nicht mit 13.000 € zu Buche schlägt?

Wenn es sich nicht mehr wirklich lohnt ihn zu reparieren, wäre es klüger den Mondeo im gesamten abzuführen oder die Einzelteile zu verkaufen (gibt’s hierfür gute Addressen im Netz?)

So könnte man wenigstens einen kleinen Teil vom Einkaufspreis wieder zusammenbekommen.

Vielen lieben Dank schon im Vorraus für eure Hilfe!

Gruß, Chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diederich, 08.07.2009
    diederich

diederich Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2001 2,5l 125 kw/170 Ps
    :(

Also ich hatte vor 2 jahren auch mit dem mk3 nen Totalschaden . Da war es vorne noch nen bissel schlimmer bzw noch ein bischen weiter rechts rüber so das die Batterie in 1000 teile geflogen ist . da war das Problem das die türen sich verzogen haben ..... und was man von oben net sah unten getriebe und alle mögliche war komplett auseinander geflogen .... würd vil auch noch mal drunter schauen :)

4. #3 Al3xander, 08.07.2009
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    ich weiss nich wie es beim mondi is, ich kann mich nur an den alten focus meiner eltern erinnern, da musste damals der kabelbaum neu gemacht werden, als die airbags gekommen waren und das war richtig teuer. aber wie gesagt, keine ahnung wie es beim mondeo aussieht.

wenn du ne werkstatt findest die gern bastelt und paar teile vom freien markt nimmst, kommst du sicher günstiger. der unfall meiner eltern wurde damals von der versicherung mit 9.500 euro veranschlagt, was deutlich über dem restwert lag, weshalb die versicherung nicht zahlen wollte. ein sehr gut befreundeter ffh hat es dann für weniger als ein drittel des preises gemacht. nur wegen der kabelbaumgeschichte, hat die versicherung das aber nicht getragen.

5. Gonz81

Gonz81 Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo MkII 1.6 TDCi Trend Turnier
    Wenn der Rahmen nicht mehr 100%ig in der Geometrie stimmt, also wenn er verzogen sein sollte, dann wirst Du damit nicht froh, selbst wenn das Drumherum repariert wird. Erhöhter Reifenabrieb, schlechter geradeauslauf, etc... das muss beim Karosseriebauer auf der Richtbank gerichtet werden.

Davon mal abgesehen: Solche Beschadigungen gerade im Forntbereich können sehr schnell sehr teuer werden. Vielleicht lohnt es sich, einen mondi mit Heckunfall zu kaufen und aus zwei eins zu machen? :gruebel: ,...oder machen zu lassen, Stichwort MyHammer.de oder ähnliches.

6. #5 Axthand, 08.07.2009
    Axthand

Axthand Dragonfly

Da die Reparatur höher ist als der Kaufpreis, (schätze mal ca. 10.000,-€) ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Das heißt nicht, das der Monde nicht zu reparieren geht.
    Jedoch sollte man sich dann Aufwand und Nutzen klar machen!
    Verkaufen würde ich ihn im Stück als Unfallwagen.

7. Pommi

Pommi Guest

Das ist wahrscheinlich das Problem, wird wohl der rechte Längsträger sein.

Meines Wissens darf der nicht warm gemacht werden, also fällt da auch schweissen daran aus. Zumindest war das die Antwort bei meinem Sierra mit Frontschaden.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Der Pendler, 10.07.2009
    Der Pendler

Der Pendler Tiefflieger

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    Tacho!

Als ich gelesen habe:
    Spaltmaß an Beifahrertür hat sich vergrößert, war klar, dass der sich wohl nicht mehr rentiert. Wenn der Rahmen sich bis hinter die Mitte der Karosserie verzogen hat, brauchst Du schon einen hervorragenden Karosseriespengler, welche leider sehr rar sind, um das wieder zu richten.

q
    Gonz81: 'Vielleicht lohnt es sich, einen mondi mit Heckunfall zu kaufen und aus zwei eins zu machen?' aber nicht in D mit TÜV!!!

Ob der Motor etwas abgekriegt hat, lässt sich von Aussen auch nicht mit Sicherheit sagen.

Ich würde ihn als Unfall abstossen, so hart das auch sein mag - Du wirst entweder arm oder ärgerst Dich ewig...

mfg

p.s. habe selbst in einem Karosseriebetrieb gearbeitet, wo wir Seiteneinschläge bis zur Hälfte des Wagendachs wieder hergerichtet haben! Habe das vorher auch für nicht 100% praktizierbar gehalten:cooool:

10. Kafa

Kafa Neuling

So, erstmal herzlichen Dank für eure Comments dazu.

Alles, was ich mir so an Input jetzt geholt hab, deutet wohl darauf hin, dass ich mich vom Mondeo trennen muss, so bitter das jetzt ist.

Sollte jemand noch Tipps parat haben, ob ich ihn besser am Stück verkaufen oder doch ausschlachten soll, bzw. ne Plattform kennt über die sich sowas gut verkaufen lässt, ich für alles dankbar!

Schönes Wochenende noch!

Thema:

Totalschaden, oder doch nicht...?

Die Seite wird geladen...

Totalschaden, oder doch nicht...? - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Unfall - wirtschaftlicher Totalschaden. Wie viel ist der Rest noch Wert?

Unfall - wirtschaftlicher Totalschaden. Wie viel ist der Rest noch Wert?: Hey Leute, ich habe wenig Erfahrung mit Gebrauchtwagen/Unfallwagen. Hatte heute einen Unfall und mein Ford Focus, Erstzulassung 2002 ist leider...
  2. Biete S-Max 2.5T Totalschaden zu verkaufen, Motor

S-Max 2.5T Totalschaden zu verkaufen, Motor: vekauft
  3. Unfall gehabt, Totalschaden, mir gehts gut

Unfall gehabt, Totalschaden, mir gehts gut: So, werde mich hier abmelden, hatte nen unfall mit meinem focus, auto totalschaden, beifahrerseite 30 bis 40 cm schmäler , sitze aus verankerung...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Wirtschaftl. Totalschaden?

Wirtschaftl. Totalschaden?: Hallo Forum... mir ist grade ein Rentnerpärchen ins Auto gefahren. (1,6er Focus '99, 100PS kompakt 5türer) Hab jetzt ne "kleine Beule" hinten...
  5. Hilfe, Unfall verursacht, Totalschaden x 2 :-(

Hilfe, Unfall verursacht, Totalschaden x 2 :-(: Hallo Gemeinde, ich hoffe, ich poste ins richtige Forum. Ich habe Vorgestern mit meinem 2011er Fiesta MK7 1.4 einen Unfall mit Totalschaden an...