"Totmannschalter" nach Auffahrunfall aktiviert?

Diskutiere "Totmannschalter" nach Auffahrunfall aktiviert? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, mir ist kein besserer Titel eingefallen. Mein Sohn hatte gestern mit seinem Fiesta Mk 6 (1,3 L, 69 PS, Baujahr 2006) einen...

1. mabel

mabel Benutzer

Fahrzeug:
    2 x Focus Turnier, siehe "Weitere Infos"
    Hallo zusammen,

mir ist kein besserer Titel eingefallen.
    Mein Sohn hatte gestern mit seinem Fiesta Mk 6 (1,3 L, 69 PS, Baujahr 2006) einen leichten Auffahrunfall.
    Leicht, weil er sehr langsam fuhr, die Aurbags haben nicht ausgelöst, aber trotzdem schwer, weil die Anhängerkupplung des Unfallgegners ganze Arbeit geleistet und den Fiesta in einen wirtschaftlichen Totalschaden verwandelt hat.

Der Motor springt nicht mehr an, auch die Benzinpumpe im Heck surrt nicht mehr, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ich vermute, da gibt es irgendwo ein Sicherheitsschalter, der bei einem solchen Unfall automatisch ausgelöst wird und Zündung und Benzinzufuhr unterbricht.

Wenn ja, wo sitzt der und wir kann ich den wieder zurücksetzen?

Gruß
    mabel

2. #2 Meikel_K, 10.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2020
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    ruderbernd gefällt das.
  3. #3 vanguardboy, 10.07.2020
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Den Fiesta kann man relativ leicht selber reparieren, die Teile kosten nicht viel. Hatte für meinen frontschaden ca 800euro gezahlt und ein Freund reparieren lassen. Fur so ein Geld bekommt man kein anderes gebrauchtes wo man weiss das der Motor gut gewartet wurde.

Da war auch fast alles kaputt.

Schlossträger
    Stoßstange plastik
    Stoßstange metall
    Scheinwerfer
    Kühler

4. mabel

mabel Benutzer

Fahrzeug:
    @meikel: Vielen Dank für den Hinweis. Sorry, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass dieses "geheime Thema" in der BDA stehen könnte!?
    Der Schalter hatte tatsächlich ausgelöst. Habe ihn wieder reingedrückt, jetzt läuft er wieder.

@vanguardboy: Grundsätzlich stimme ich dir zu, die beste Variante wäre, dieses Auto weiter zu fahren, denn da weiß man, was man hat. Leider ist der Schaden so immens, dass das wirtschaftlich keinen Sinn macht:
    Vordere Quertraverse 30 cm tief in den Motorraum gedrückt
    Längstraversen verzogen
    Motorhaube stark deformiert
    Kühler stark deformiert und geborsten
    Klimakompressor/Verschraubung geborsten
    Beide Scheinwerfer gerissen
    Schürze, Stoßfänger, Grill alles zerbröselt

Und das ist nur das, was man auf den ersten Blick von außen erkennen kann.

Gruß
    mabel

5. #5 vanguardboy, 10.07.2020
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die Motorhaube hatte ich vergessen zu erwähnen..

Man kann es auch einfach mal demontieren und schauen ob es sich lohnt, die Klimaanlage z. B muss man ja nicht unbedingt reparieren.

6. #6 Meikel_K, 10.07.2020
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Mit anderen Worten: ohne die AHK wären das wohl 2 Totalschäden gewesen. Wenn da einer ganze Arbeit geleistet hat, dann nicht die AHK...

7. mabel

mabel Benutzer

Fahrzeug:
    Völlig richtig, die "ganze Arbeit" hat ursächlich natürlich mein Sohn durch seine temporäre Unaufmerksamkeit geleistet.
    Aber auch der Fiesta hat ganze Arbeit geleistet, indem er die Aufprallenergie in die Struktur geleitet hat - so soll es ja sein.
    Karre schrott, Sohn gesund. Allemal besser, als anders herum!

Gruß
    mabel

Meikel_K gefällt das.
  8. #8 Meikel_K, 10.07.2020
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    So sieht es aus, Gurt sei Dank. Ich war vor 5 Jahren auch sehr dankbar, dass unser Focus ein so sicheres Auto ist (in diesem Fall leider: war) und uns auf 3 Rädern dank ESP noch sicher zum Stehen kommen ließ, nachdem auf der Autobahn einer eingeschlafen war und uns hinten seitlich erwischt hat.

9. #9 Fordbergkamen, 10.07.2020
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa

Definition von "Leichter Auffahrunfall" wäre für mich, eine leichte Berührung und anschließend diskutiert man über 2-5 Kratzer in der Stoßstange....
    Aber wenn ich mir deine Schadensliste ansehe... denke ich: Schmeiß weg und kauf einen anderen.

10. mabel

mabel Benutzer

Fahrzeug:
    Das andere beteiligte Fahrzeug hat tatsächlich nur ein paar Kratzer in der Heckschürze - zumindest augenscheinlich. Ob die Struktur darunter, wo die AHK sitzt, verzogen ist, wird sich sicher erst beim Gutachter herausstellen - und ich wette, der findet genau sowas!.

Genau das werden wir tun: Schmeiß weg - im Sinne von für ein paar hundert Euro an einen osteuropäischen Aufkäufer abgeben - und dann einen anderen kaufen.

Gruß
    mabel

11. #11 Fordbergkamen, 10.07.2020
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    [
    mabel[/QUOTE]
    Hatte auch so einen Crash, ist mir einer auf meinen Mondeo MK1 gefahren. Meine AHK steckte komplett in seiner Front. Der hat geheult...
    Bei mir war im Grunde nicht viel zu sehen, allerdings wenn man genauer hingeschaut hat war das Heck komplett einseitig gestaucht. Nicht viel, aber Spaltmaße passten nicht mehr etc. Merkte man auch leicht beim fahren.

Thema:

"Totmannschalter" nach Auffahrunfall aktiviert?

Die Seite wird geladen...

"Totmannschalter" nach Auffahrunfall aktiviert? - Ähnliche Themen

1. Kühlerlüfter hing nach auf Auffahrunfall daneben

Kühlerlüfter hing nach auf Auffahrunfall daneben: Hi Leute, mir ist letzte Woche ein Mini auf meine AHK gerauscht und hat mich ganz schön durchgeschüttelt. AHK und Stoßstange sind platto. Nun...
  2. Neuwagen Auffahrunfall

Neuwagen Auffahrunfall: Guten Tag Zusammen Ich habe am Freitag mein neues Ford Focus ST Line Abgeholt im Autohaus. Nach 41 km ist mir einer auf der Autobahn leider einer...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Auffahrunfall. Schadensschätzung? (bilder)

Auffahrunfall. Schadensschätzung? (bilder): Hi, durch einen dummen Fehler hab ich einen Auffahrunfall verursacht. Schaden sieht wie folgt aus. Mein naives ich denkt, dass ist ja "nur" das...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Auffahrunfall mit Airbagzündung

Auffahrunfall mit Airbagzündung: Hallo, musste mich heute früh tief in meinen Fahrerairbag verbeugen wegen Auffahren...der Unfall verlief ansonsten glimpflich>.< Nun meine...
  5. Presseportal.de: ADAC Crashtest Lkw-Auffahrunfall / Inferno am Stauende /Unfallforsch

Presseportal.de: ADAC Crashtest Lkw-Auffahrunfall / Inferno am Stauende /Unfallforsch: München (ots) - Knallt ein Lkw mit 70 km/h auf ein Stauende, haben die Pkw-Insassen vor ihm so gut wie keine Überlebenschance. Das hat der ADAC in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden