Tourneo Connect 07 problem mit Kühlung

Diskutiere Tourneo Connect 07 problem mit Kühlung im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo Leute, mein Ford Tourneo Connect Baujahr 2007 1,8 Tdci hat ein Problem mit der Kühlung. Er baut im Kühlkreislauf einen starken Überdruck auf...

1. skl

skl Neuling

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect, 2007, 1,8 Tdci
    Hallo Leute,
    mein Ford Tourneo Connect Baujahr 2007 1,8 Tdci hat ein Problem mit der Kühlung. Er baut im Kühlkreislauf einen starken Überdruck auf und verliert auch irgendwie ca. 0,5 L Wasser. Nach dem ich jetzt das Thermostat ausgetauscht habe, ist es im stand so, dass im Leerlauf das Gebläse kalt ist. Wenn ich auf 2000 Umdrehungen gehe wird das Gebläse heiß. Ebenso wenn ich den Motor wärend der Fahrt bis max. 3000 Umdrehungen fahre habe ich normaltemperatur, wenn ich schnell über 3000 Umdrehungen fahre wird er heiß. Gehe ich dann vom Gas wird er kalt (laut Anzeige). Wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte wäre ich sehr froh. Bin selbst KFZ-Mechaniker aber so ein problem kenne ich noch nicht.

Gruss skl.

2. #2 das Aurin, 01.05.2017
    das Aurin

das Aurin Neuling

Fahrzeug:
    Ford transit conect 1.8 tdci
    Hallo,
    Ich habe einen Ford Transit conect EZ 07 mit Kühlerproblem.
    Er baut überdruck auf und die Heitzung funtioniert nur sporadisch
    Des weiteren spielt die Temperaturanzeige verückt, geht mal hoch richtuung Roten bereich und geht dann wieder runter...wer hatte so etwas schon mal?

3. #3 FocusZetec, 01.05.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie schnell, direkt nach dem Motorstart?

Bei dem Motor gehen gerne mal die Wasserpumpen kaputt (die Flügelräder lösen sich, oder brechen sogar), was dann zufolge hat das der Innenraum kalt bleibt aber die Motortemperatur hoch geht ... so hört es sich ja bei dir an?!

4. skl

skl Neuling

Fahrzeug:
    Hallo das Aurin,
    ich vermute stark dass du den 1,8 Tdci vom Ford Focus in deinem Connect hast. für den Focus gibt es einen Wasserschlauch dereine Verbindung zwischen dem Zulauf und Auslauf der Wasserpumpe schafft. Da der Motor dafür bekannt ist, dass die Wasserpumpe einen zu hohen druck im Volllastbereich aufbaut. dadurch entsteht ein Vakuum und es wird kein Wasser mehr befördert bis man vom Gas geht. Dann zeigt er auch erst Heiss an und plötzlich kalt beziehungsweise auch wieder Normale Temperatur. Und im Innenraum kommt nur kalte Luft aus den Düsen. Ich hatte auch das Problem und sah es später bei den Auto Doktoren im Fernsehen, was meine Theorie bestätigte. Doch in der Ford-Werkstatt konnte man mir auch nicht helfen.

5. #5 das Aurin, 03.05.2017
    das Aurin

das Aurin Neuling

Fahrzeug:
    Hallo SKL,

ich habe bei dem Motor das Probelm schon kurz nach dem Anlassen ein schon Überdruck ensteht und der Untere Kühlerschlauch kalt bleibt obwohl die Temperaturanzeige steigt. Die steigt dann über die mitte bis ca. kurz vor Rotem bereich, dann wird die Heitzung kurz warm/heiß. Ich gebe Gas und die Temperatur fällt wieder und Heitzung wird wieder kalt. Es scheint ein Kreislaufproblem zu sein.

Habe schon Kühler, Thermostat, Wasserpumpe, Heitzungskühler getauscht.

6. #6 das Aurin, 03.05.2017
    das Aurin

das Aurin Neuling

Fahrzeug:
    Wenn man eine Zusatzpumpe einbaut wäre es vieleicht behoben???
    Was meint Ihr?

7. skl

skl Neuling

Fahrzeug:
    Hallo das Aurin,
    wie ich schon gesagt habe, hatte ich auch die Probleme. Es gibt einen schlauch für den Ford Focus mit dem gleichen Motor. Dieser behebt das Kreislaufproblem, da Zu- und Ablauf eine zusätzliche Verbindung haben. Wenn die Wasserpumpe zu viel Pumpt entsteht ein Überdruck und die Pumpe hat kein Wasser mehr zum befördern. Der Ablaufschlauch wird sehr hart wegen des Überdrucks. Durch die zwischen Verbindung kann der Überdruck in den Zulaufschlauch fließen und von der Wasserpumpe weiter befördert werden. Ich hatte meinen Connect verkauft und ein paar Monate später kahm auf VOX bei den Auto Doktoren ein Ford Focus mit genau diesem Problem und Motor. Dieser Schlauch war eine einfache, günstige und schnelle Abhilfe des Problems.

8. #8 das Aurin, 04.05.2017
    das Aurin

das Aurin Neuling

Fahrzeug:
    Ok danke...wenn ich das Problem bei You Tube eingebe kommen auch andere die das Problem haben.
    Leider kann ich keine Informartion über den Kühlerschlauch bekommen (Teile Nr. etc.). Der Ford Händler weiss auch nichts.
    Weiss jemand noch was genaueres? Danke

Thema:

Tourneo Connect 07 problem mit Kühlung

Die Seite wird geladen...

Tourneo Connect 07 problem mit Kühlung - Ähnliche Themen

1. Ranger '02 (Bj. 02-06) Ranger 2.5 TD Antriebswelle / Manschette Ausbau problem

Ranger 2.5 TD Antriebswelle / Manschette Ausbau problem: Hallo zusammen bin neu bei euch, und hoffe ihr könnt mir helfen.. Habe einen Ranger 2.5 TD 4x4 auf Besuch.. Jg. 2005, 80kw, Manschette...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Reifen problem

Reifen problem: Hallo Leute, Muß mal was erzählen, War Donnerstag beim Tüv und kam nicht durch wegen 4 Reifen die innen abgefahren sind, manche so stark das die...
  3. 2.0 benziner, thermostat problem.

2.0 benziner, thermostat problem.: Moinsen und hallo erstmal, Seit ein bisschen mehr als einer Woche bin ich nun glücklicher Besitzer eines Ford Focus Turnier mit großen Benziner...
  4. VanEssa Bett für Tourneo Connect Grand

VanEssa Bett für Tourneo Connect Grand: Verkaufe das Schlafsystem (mit 10 cm dicker Matratze) von VanEssa Mobilcamping passend für den 7-Sitzer Tourneo Connect. Gekauft wurde es 2016 und...
  5. Gasdruckdämpfer Motorhaube Connect

Gasdruckdämpfer Motorhaube Connect: Hallo zusammen Hat schon mal jemand hier im Forum seinen Tourneo Connect (neues Modell) ab 2013 mit einem Gasdruckdämfper an der Motorhaube...