Tourneo Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Tourneo Connect 1,8 diesel springt kalt nicht an und läuft dann unrund

Diskutiere Tourneo Connect 1,8 diesel springt kalt nicht an und läuft dann unrund im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, es geht um einen 2005 er 1,8 90ps diesel tourneo connect mit 130000km. Also vor einigen monaten wurde der dieselfilter getauscht, da er...

  1. #1 autoschrauber, 27.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2015
    autoschrauber

    autoschrauber Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion Automatik 2003 1,4 80ps
    Hallo,
    es geht um einen 2005 er 1,8 90ps diesel tourneo connect mit 130000km.
    Also vor einigen monaten wurde der dieselfilter getauscht, da er in den notlauf ging.... Fehler behoben.

    Dann sprang er vor 2 monaten ******* an wenn es kalt war. 4x glühstifte ersetzt- Fehler behoben

    Jetzt plötzlich springt er erst nach ewigen nuckeln morgens oder standzeiten von 6 stunden an,
    läuft dann total komisch. bei ca 2000 umdrehungen unrunder lauf.
    Glühanlage geht strom hin. Wenn er angesprungen ist dann qualmt es gut, dann aber nicht mehr!

    in der leitung vom filter ist richtung hd pumpe ein silbernes teil, sieht aus wie eine unterdruckdose-membrane, geht auf den dieselfilter links-roter clips. wofür ist die?
    Mir kommt es vor als würde er nicht vorglühen, aber das erklärt nicht den unrunden lauf.
    Wenn er richtig kalt ist, dauert es ca 20 sec bis er endlich kommt, läuft dann einige zeit, 4 min, bis er rund und ohne komische geräusche läuft.
    Wenn es nur am vor-nachglühen liegt dann läuft er doch rund und nicht ewig wie nen sack nüsse.

    Raildrucksensor???
    Fehler KEINE abgelegt.
    Morgen früh will ich mal starthilfe geben, ob es dann besser geht, aber unrunder lauf dürfte dann nicht weg sein.

    Kennt einer das problem?
    Wenn er warm ist ist alles ok, springt an läuft...
    Hat keinen Ölverbrauch oder anderen dieselverbrauch.
    Qualmt nicht, außer wenn er endlich angesprungen ist. Danach sofort weg.
    mfg Andre 20150127_150816.jpg 20150127_150821.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 27.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    vieleicht liegts ja am egr-ventil
    oder das kraftstoffsystem zieht luft , dann sollten aber raildruckfehler vorliegen .
     
  4. #3 autoschrauber, 27.01.2015
    autoschrauber

    autoschrauber Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion Automatik 2003 1,4 80ps
    hi
    egr ehr nicht weil erklärt keine startprobleme und das er warm läuft. kraftstoff, hm müsste ich abdrücken oder so. Fehler sind nicht gespeichert,leider.
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 27.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wieso hat das egr keinen einfluß auf den startvorgang ?

    der motor startet schlecht unter umständen sogar garnicht wenn das egr ventil beim starten offen ist ,
    weil zu viele unverbrannte abgase zurückgeführt werden und das krafstoffgemisch so zündunwillig wird
    im warmen zustand ist das nicht ganz so grafierend .
    EGR ventile verklemmen sich gern bei termischen veränderungen
     
  6. #5 autoschrauber, 28.01.2015
    autoschrauber

    autoschrauber Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion Automatik 2003 1,4 80ps
    Hallo,
    EGR ist ok. Heute gestartet, mit 2 auto als starthilfe dran und genuckelt wie sau. 30 sec. Dann sprang er an, ohne Wolke und lief rund. !??? Aus gemacht und wieder gestartet, spring gleich an.

    Was ich schon gelesen hatte mit Anlasser, denke nicht bei mir, denn er dreht ja gut durch.

    Mir kommt es so vor als müsse er erst kraftstoff ansaugen, bzw so als wenn du den Kraftstofffilter getauscht hast.
    Was mir nun nur noch bleibt ist mal alle Glühkerzen ausbauen, auch wenn sie neu sind und schauen ob sie wirklich glühen. Strom kommt auf jeden fall an. Werde nachher mal schauen ob ich jemanden finde der kraftstoffdruck,raildruck auslesen kann und kostengünstig. Aber wenn da etwas wäre, dann würde er doch fehler setzen oder?
    mfg
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 28.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Die gluhkerzen sind doch erst neu oder ?
     
  8. #7 autoschrauber, 28.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2015
    autoschrauber

    autoschrauber Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion Automatik 2003 1,4 80ps
    ja sind neu.
    hier mal daten von der korrekturmenge injektoren. wo sitzt der kühlmittelsensor? wenn ich den abziehe kann ich doch testen ob das vorglührelais wirklich korekt arbeitet.
    Für mich siehts so aus das zyl 3 und 4 böse rücklauf haben. das könnte doch der grund sein das nach längerer standzeit oder im kalten zustand mehr in den rücklauf gepumt wird und so kraftstoff fehlt.werde noch manuell die rücklaufmenge ermitteln. Stand auch raildruck zu niedrig P02291. das würde aber bedeuten das pumpe einen weg hat. nur das auf verdacht tauschen ist sinnfrei. zumal er ja vorher lief und das plötzlich und nicht schleichend gekommen ist. Will morgen früh mal den rücklauf abquetschen so das er dicht ist. Zum starten dürfte das ok sein hoffe ich.
    Mfg christian auto.jpg
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 28.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn die einspritzdüsen zu viel einspritzen oder in den rücklauf lassen , dann kann das die ursache für den raildruckfehler sein .
    um genaueres herauszufinden sollte die rücklaufmenge der düsen geprüft werden .

    der motor dürfte keinen ECT ( kühlmitteltemperatursensor ) haben , sondern einen CHT und dieser ist getriebeseitig in den zylinderkopf eingeschraubt .
    wenn man diesen absteckt nimmt das MSG einen ersatzwert von glaub 40°C
     
  10. #9 autoschrauber, 28.01.2015
    autoschrauber

    autoschrauber Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion Automatik 2003 1,4 80ps
    ok werde morgen früh mal testen und dann die rücklaufmenge ermitteln. hast du da info wie lange du ihn laufen läßt?
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 28.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    5-10 min , sieht man normalerweiße recht schnell wenn da eine düse dabei ist , da füllt sich der meßbecher recht schnell .
     
  12. #11 autoschrauber, 28.01.2015
    autoschrauber

    autoschrauber Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion Automatik 2003 1,4 80ps
    ok danke werde morgen gegen mittag dann berichten
     
  13. #12 autoschrauber, 29.01.2015
    autoschrauber

    autoschrauber Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion Automatik 2003 1,4 80ps
    so kleines update.
    Batterie ist nun auch neu, da sie immer zusammen gebrochen ist.
    Beim laufen ist ein helles metallisches klappern zu hören. Abgehorcht und 3 und 4 injektor sehr laut. zwischen injektoren ruhig und 1+2 auch komplett anders.
    Rücklauf wie auf bild nach 4 min.
    1= ca. 410ml
    2= ca. 460ml
    3= ca. 500ml
    4= ca. 230ml
    Ja geht genauer aber das Werkzeug wurde heute gebraucht und ich mußte mir so helfen.
    Danach 40 min gestanden und springt schlecht an.
    Wie kann ich testen ob er luft zieht---undichte? Es ist alles trocken!!!! Aber soll es ja schon gegeben haben.
    Neue Filter habe ich liegen aber noch nicht verbaut.
    Würde gerne auf Dichtheit prüfen. diesel.jpg
     
  14. #13 GeloeschterBenutzer, 29.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    bei 4 min ein halber liter ist wesentlich zu viel und das ein zylinder nur etwa die hälfte hat von den anderen 3 ist auch nicht normal .
    erfahrungsgemäß liegt die rücklaufmenge bei 5 min um die 40 -50 ml .


    ein zugesetzter kraftstofffilter kann auch dafür verantwortlich sein das luft ins system gelang , weil dann der saugdruck (unterdruck )
    zu groß ist und an den steckverbindungen der leitungen luft eingesaugt wird.
     
  15. #14 autoschrauber, 29.01.2015
    autoschrauber

    autoschrauber Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion Automatik 2003 1,4 80ps
    hi,
    ja dachte ich auch das es extrem viel ist.
    Habe den Filter getauscht, vorgefüllt und er ist angesprungen, dann kurz wieder aus. Noch luft in der leitung. Dann sprang er an. Da ich ihn ja vorher an hatte ist es nicht sicher ob er morgen anspringt. Aber rein von der Laufkultur war es gefühlt besser. Im Filter war auch schmutz, nicht viel aber sah aus wie algenablagerungen. Habe geschaut er war runde 6000km verbaut.
    Gibt es Dichtungen in den Steckern zum Filter einzeln oder nur mit Leitung?
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 GeloeschterBenutzer, 29.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    leider gibt es keine dichtungen einzeln , ich glaub auch kaum das es möglich ist diese auszutauschen
     
  18. #16 autoschrauber, 30.01.2015
    autoschrauber

    autoschrauber Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion Automatik 2003 1,4 80ps
    so
    Filter ist ja neu, danach sprang er besser an. War aber vorher schon gelaufen. Seit heute morgen 9 uhr steht er draußen, frost ist noch nicht, um 2 grad. Grade gestartet und nach 5-6 sec leiern geht er an. Hört sich nach fehlendem diesel an. Er läuft dann rund aber ich hab das gefühl das er luft im systehm hat. Durch die schwarzen leitungen ist ja nix zu sehen. was kann ich bauen ??? kann man da einfach ne durchsichtige zwischen setzen oder die harten austauschen? Die ganzen rücklaufleitungen injektoren bis pumpe werde ich morgen noch tauschen. Morgen früh erstmal sehen wie er da im kalten startet. Stand ja die nacht in der garage.
     
Thema:

Tourneo Connect 1,8 diesel springt kalt nicht an und läuft dann unrund

Die Seite wird geladen...

Tourneo Connect 1,8 diesel springt kalt nicht an und läuft dann unrund - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Ford Focus 1,8

    Problem mit Ford Focus 1,8: nabend zusammen, Focus 1,8 2001. Speedsensor war defekt,mit etlichen Stunden Arbeit den festen Sensor ausgebaut und neuen eingebaut.Jetzt zum...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Elektrische Kühlwasserpumpe läuft hörbar nach

    Elektrische Kühlwasserpumpe läuft hörbar nach: Hallo, mir ist aufgefallen dass die elektrische Kühlwasserpumpe bei meinem 1.0 Ecoboost ständig nach Abschalten des Motors deutlich hörbar und...
  3. Transit Connect II (Bj. 13-**) Als was habt ihr euren Transit Connect zugelassen?

    Als was habt ihr euren Transit Connect zugelassen?: Hey, bin gerade dabei zu schauen was mich ein Transit Connect ( Sagen wir mal Baujahr 2015 oder neuer) in der Versicherung kostet. Ich war der...
  4. Bedienteil Heizung . Kalt Warm regler reagiert nicht, Kommt nur Warm ins Fahrgastraum.

    Bedienteil Heizung . Kalt Warm regler reagiert nicht, Kommt nur Warm ins Fahrgastraum.: Habe mir ein Ford Ka Bj 2004 RBt Motor 60 PS mit Klima gebraucht gekauft. Bin vom Händler nach Hause gefahren da wurde es mir ganz heiß im...
  5. XR3i läuft zu mager, was kann es sein?

    XR3i läuft zu mager, was kann es sein?: moin, ich hab schon länger das Problem, dass mein Escort nicht richtig läuft. egal ob kalt oder warm. aufgefallen ist mir, wenn man die...