Tourneo Connect Rückbank Ausbau, Gurtkontrolle Fehler

Diskutiere Tourneo Connect Rückbank Ausbau, Gurtkontrolle Fehler im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, ich habe einen Tourneo Connect (Kurzversion) Bj. 11/2018. Habe die hinteren beiden Sitze (hinter dem Fahrersitz) ausgebaut, Kalben...

1. #1 Natalie, 27.08.2019
    Natalie

Natalie Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier
    2008 1,6l
    Hallo,

ich habe einen Tourneo Connect (Kurzversion) Bj. 11/2018.

Habe die hinteren beiden Sitze (hinter dem Fahrersitz) ausgebaut, Kalben abgezogen und unter den Teppich gelegt.

Nun gibt er eine Fehlermeldung. Gurtkontrolle Fehler.... Service nötig

Was zur Hölle ist das denn? Dafür habe ich einen Kastenwagen gekauft... um die Sitze beliebt rein und rauszumachen. Der Fordhändler meinte nur blöd. Dann müssen die Sitze wohl wieder rein...

Ich bin so wütend... grrrrrrrrrrrrrrrr

2. #2 MucCowboy, 27.08.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

Nun, wenn z.B. die Gurtschlösser der hinteren Sitze mit Kontakten versehen sind oder wenn es hinten Gurtstraffer gibt/gab, kommen jetzt entsprechende Fehlermeldungen. Aber Deine zitierte Meldung sagt ja nicht klipp und klar, welche Sitze "angemeckert" werden. Es könnte auch sein, dass vorne was nicht mehr stimmt, vielleicht ein Kabel beschädigt oder ähnliches. Das kann eine Werkstatt aus dem Airbagmodul auslesen. Ich würde das erstmal feststellen (lassen).

Eventuell gibt es die Möglichkeit, die hinteren Einheiten im Airbagmodul zu deaktivieren. Aber auch das kann Dir nur eine Fordwerkstatt sagen.

3. #3 chickensam53, 27.08.2019
    chickensam53

chickensam53 Neuling

Was passiert denn, wenn Du die Sitze wieder einbaust?
    Ist der Fehler dann weg oder bleibt er bestehen?

4. #4 Caprisonne, 27.08.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Es gibt sicher eine Alternative mit Simulatoren welche anstelle der Kabel von der Sitzbank angeschlossen werden können um das Gurtüberwachungssystem zum Schweigen zu bringen .

5. #5 MucCowboy, 27.08.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Sowas in der Art hatte ich im Hinterkopf ;)

6. #6 Z3bastian, 17.09.2019
    Z3bastian

Z3bastian Benutzer

Fahrzeug:
    Transit Connect Trend Kombi L2 LKW 1.5 EcoBlue
    Alternativ könnte man bestimmt auch umcodieren auf Kasten ohne Rückbank. Setzt aber entsprechendes Equipment/Know How voraus, dafür bekommt man eine saubere Lösung ohne Gebastel mit Widerstandssteckern.

7. #7 MucCowboy, 17.09.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Simulatoren sind kein "Gebastel". Erst recht nicht wenn sie - wie es das Gesetz bestimmt - von Fachleuten installiert werden.
    Und umcodieren kann man das Airbagmodul nicht, sondern tauschen gegen eines aus dem Kastenwagen.

8. #8 Z3bastian, 17.09.2019
    Z3bastian

Z3bastian Benutzer

Fahrzeug:
    Es wird in einer Weise genutzt, die so nicht vorgesehen ist. Dann nenn es wegen mir anders, wenn das für dich kein Gebastel ist. ;) Wirkliche FACHleute passen einfach das Steuergerät an die Anforderung an.
    Man kann Airbag Steuergeräte sehr wohl codieren. Ja, man kann sogar Crashdaten löschen, die sich normal nicht löschen lassen, indem man das EEPROM einfach neu beschreibt. Nichts anderes machen die diversen Airbag Steuergerät Reparaturdienste üblicherweise.
    Wie das bei Ford geht, da bin ich nicht im Thema, bei BMW habe ich es selbst schon zig fach gemacht. Mit den richtigen Tools eine Sache von Sekunden.

9. #9 Caprisonne, 18.09.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Steckersimulatoren sind aber die einfachere und schnellere Lösung
    vor allem lässt sich das ganze ohne Aufwand wieder rückgängig machen .

10. #10 Z3bastian, 18.09.2019
    Z3bastian

Z3bastian Benutzer

Fahrzeug:
    Richtig, einfacher ist das.

11. #11 Caprisonne, 18.09.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Also , noch fragen . ;)

12. #12 Natalie, 01.10.2019
    Natalie

Natalie Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier
    2008 1,6l
    er zeigt ganz konkret, mit einem netten Bildchen, das sich die Fehlermeldung auf die beiden fehlenden Sitze bezieht :)
    Es fehlt auch nur der 2er Sitz von der Rücksitzbank. der 1er Sitz ist noch Ordnungsgemäß drin und wird auch benötigt.

Ein Simulator wäre mir tatsächlich am liebsten. Es ist einfach, schnell und zuverlässig und ein einfacher Rückbau wäre gewährleistet. Nur wo bekomm ich den her? Leider ist meine Suche erfolglos ausgegangen.

Zum Thema Fordhändler habe ich mich oben ja geäußert. Pure Frechheit mit Ahnunggslosigkeit gepaart!

13. #13 MucCowboy, 01.10.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Diese Simulatoren gibt es normalerweise nicht frei zu kaufen, weil man als Nicht-Fachmann damit nichts weiter anfangen kann als sie sich ins Regal zu legen. Denn ihr Einbau ist ein Eingriff in das Airbagsystem. Und nach dem Sprengstoffgesetz darf sowas nur jemand ausführen, der die geforderte pyrotechnische Fachqualifikation besitzt. Solche Leute findet man in Werkstätten, egal ob FFH, andere Marken oder freie Betriebe. Dort können sie auch die passenden Simulatoren bestellen.

Thema: Tourneo Connect Rückbank Ausbau, Gurtkontrolle Fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 2019 fehlermeldung rücksitzbank

,
  2. rückbank Ford tourneo connect ausbauen

,
  3. tourneo connect rückbank ausbauen

Die Seite wird geladen...

Tourneo Connect Rückbank Ausbau, Gurtkontrolle Fehler - Ähnliche Themen

1. Wassereinbruch A-Säule. Grand tourneo connect

Wassereinbruch A-Säule. Grand tourneo connect: Bei meinem ford grand tourneo connect(bj 2014, 1,6l diesel), musste ich leider feststellen dass im beifahrerfußraum das wasser steht. Hat sich...
  2. Getriebprobleme mit Tourneo Connect (PJ2)

Getriebprobleme mit Tourneo Connect (PJ2): Hallo, ich kenne mich mit Autos nicht aus und wende mich an diese Gruppe um vielleicht einen Hinweis zu bekommen was wir tun können: Wir haben...
  3. Andere sitze für tourneo connect?

Andere sitze für tourneo connect?: Moin, ich war die letzten Tage viel mit unseren ford tourneo bj. 2015 trend 1,6 Liter 110 kw unterwegs. Super Auto für die Familie und keinerlei...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Grand Tourneo Connect Bj 10'18 - Sitze ausbauen

Grand Tourneo Connect Bj 10'18 - Sitze ausbauen: Hallo, ich habe mir dieses tolle Fahrzeug gekauft um den großen Innenraum flexibel nutzen zu können. Der Umstieg vom Caddy Maxi sollte sich...
  5. CD im Ford Grand Tourneo Connect

CD im Ford Grand Tourneo Connect: Hallo. Ich bin Neueinsteiger. Habe mir nach meinen Citroen mit Motorschaden nun einen Ford Grand Tourneo Connect gekauft. Fahre ihn nun knapp 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden