Tourneo Custom - Mängel Neufahrzeug - Fixpunkte für Dachgepäckträger

Diskutiere Tourneo Custom - Mängel Neufahrzeug - Fixpunkte für Dachgepäckträger im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo Forumsmitglieder, Ich benötige Eure Unterstützung. Ich habe mir am 16.03.2017 einen Ford Tourneo Custom in der Titanium Ausstattung + einige...

?

Probleme mit den Fixpunkten der Dachträgerbefestigung

  1. keine

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. exzentrisch aber noch montierbar

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. exzentrisch - nur mit Nacharbeit oder Blechverformung montierbar

    100,0%
  1. #1 Irrläufer, 04.04.2017
    Irrläufer

    Irrläufer Neuling

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Tourneo Custom Titanium - 03/2017
    170 PS
    Hallo Forumsmitglieder,
    Ich benötige Eure Unterstützung. Ich habe mir am 16.03.2017 einen Ford Tourneo Custom in der Titanium Ausstattung + einige Extras zugelegt. Ausschlaggebend für die Fahrzeugwahl waren das Sitzkonzept und das Raumangebot. Leider haben sich bei mir einige Mängel eingeschlichen, die ich umgehend gegenüber Ford reklamiert habe.

    Trotz der intensiven Unterstützung meines FFH bekomme ich keine Antwort seitens Ford – selbst Anrufe beim Ford Kundenservice helfen nicht weiter – die Ansprechpartner sind zwar immer freundlich und hilfsbereit, verweisen dann auf die Fachabteilung …….. Deswegen hier die Bitte – habt Ihr ähnliche Probleme gehabt und wie hat Euer FFH diese Probleme gelöst

    1. Kratzer in der Seitenscheibe
    2. Heckklappe im Dachbereich nicht deckend lackiert
    3. Pickel in der Dachlackierung
    4. Befestigungspunkte für den Dachträger - nicht mit Thule Dachträger (Original Zubehör Ford ) nutzbar

    Der Stehbolzen touchiert beim Einschrauben das Dach – in der Mitte wurde bereits werksseitig „rumgemacht“. Nach meinen groben Abschätzungen (Schieblehre) ist an den nachgefrästen Fixpunkten die Abdichtung durch die sich im Dachträgerfuß befindliche Dichtung nicht mehr gewährleistet und es besteht das Risiko des
    „ Wassereinbruchs“.

    Hier nochmals meine Fragen:
    1. Hattet Ihr ähnliche Problem und wie wurden diese gelöst ?
    2. Handelt es sich bei dieser Anzahl von Mängeln um eine Ausnahme oder ein Sonderfall ?

    Abschließend muss ich zugeben, dass ich extrem verunsichert bin. Wir hatten in den letzten 25 Jahren ca. 10 Neuwagen (keine Fords) und in der Regel keine Probleme.
    Basierend auf den derzeitigen Erfahrungen stellt sich mir die Frage, welche weiteren Mängel – evtl. Sicherheitsrelevant oder Wertgefährdend - noch unentdeckt sind.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Irrläufer
    upload_2017-4-4_20-18-12.png upload_2017-4-4_20-18-29.png upload_2017-4-4_20-19-13.png
     
  2. #2 Silver007, 05.04.2017
    Silver007

    Silver007 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    2016er St-Line, 1.0 -140ps
    Das sind Mängel - und Dein Händler hat die zu beseitigen. Da können sie Dich nicht an eine Ford-Hotline verweisen. Wenn sich nichts bewegt, musst Du den Händler offiziell zur Beseitigung der Mängel auffordern. Diene Ansprüche bestehen gegenüber dem Händler! Was der dann mit dem Hersteller macht, ist seine Sache. Das Ganze kann dann bis zur Preisnachlässen oder Fahrzeugrückgabe führen.

    Hier bekommst Du weitere Infos:
    ADAC Infos zu Neuwagenkauf: Mängel am Neufahrzeug

    Würde evtl. auch die kostenlose Rechtsberatung in Anspruch nehmen, wenn Du ADAC-Mitglied bist (oder eine Rechtsschutzversicherung hast).

    Meine Erfahrung ist leider, dass man da hartnäckig bleiben und ggf. mit dem Anwalt drohen muss.
     
  3. #3 Irrläufer, 06.04.2017
    Irrläufer

    Irrläufer Neuling

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Tourneo Custom Titanium - 03/2017
    170 PS
    Hallo Silver 007

    Danke für das Feedback - Rechtsberatung hatte ich bereits eingeholt und auch die Mängel schriftlich mit Frist an meinen FFH adressiert - leider benötigt der die Freigabe von Ford -..... da ich das Fahrzeug mit den Mängeln nicht bestimmungsgemäß nutzen kann, bin nun auf der Suche nach Möglichkeiten das ganze zu Beschleunigen. Auch klar für mich ist, dass ich nur eine "Mängelbeseitigung" akzeptiere das Fahrzeug in einen mängelfreien Neuwagenzustand (den ich bezahlt und bestellt habe) versetzt.



    Grüße

    Irrläufer
     
  4. #4 Der_Mindener, 06.04.2017
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    68
    Fahrzeug:
    Kuga DM2 ST Line / Fiesta JHH ST Line
    Moin!

    Das mit den Kratzern in der Seitenscheibe finde ich einen interessanten Punkt...

    Ich hatte nämlich etwa vor zwei bis drei Wochen das gleiche Thema mit meinem FFH vor Ort!

    Von einem auf den anderen Tag waren ALLE!!! Seitenscheiben mehr oder minder viel und mehr oder minder tief verkratzt. Alle hochglanz lackierten Säulen, die Heck- und Frontscheibe etc. sind absolut fehlerfrei! Kratzer sind meist längs, teils auch quer rüber, recht gleichmäßig etc.!

    O-Ton Ford Händler: "Jau, wird Vandalismus sein, nech? Müssen Sie mal zu Ihrer Versicherung gehen." Auf meine Frage wie so etwas denn bitte von einem Vandalen gemacht sein soll kam nur Schulter zucken und ein "Ich bin kein Vandale und kenne mich da nicht aus." Ahja, aber dass es einer war weiß er sofort?

    Ergo - Auto ein halbes Jahr alt, keine 15tkm auf dem Tacho und rund herum zerkratzte Scheiben. :(

    Gruß, René
     
  5. #5 Irrläufer, 12.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2017
    Irrläufer

    Irrläufer Neuling

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Tourneo Custom Titanium - 03/2017
    170 PS
    Update
    Nachdem ich das Fahrzeug mittlerweile 2 Monate besitze, sind die Probleme immer noch nicht gelöst. Die Mängel (hauptsächlich die Fixpunkte) wurden von meinem freundlichen Händler, gegenüber Ford angemeldet - ich wurde informiert, dass ohne Freigabe von Ford die Mängel nicht beseitigt werden könnten. Um meinen geplanten Urlaub machen zu können wurden daraufhin 2 der 3 Träger montiert. Zur Vermeidung eines möglichen Wassereinbruch am mittleren Träger, wurde der Fixpunkt zus. mit Dichtmasse abgedichtet. Damit konnte ich dann, wenn auch mit eingeschränkter Nutzung, in Urlaub fahren. Während meines Urlaubs bekam ich dann die Meldung, das Ford die Nacharbeit freigegeben hat - die freigegebene Nacharbeit bestand in einer Ausfräsung des Daches im Bereich des Dachträgerfußes. Aufgrund des Risikos das mit der Ausfräsung des Daches einhergeht (Dichtung des Trägers deckt das Loch im Dach nicht mehr ab) habe ich die Nachbesserung in einem ersten Schritt abgelehnt und Ford um eine Toleranzbetrachtung gebeten um sicherzustellen, dass die Dichtung des Trägers das Loch im Dach vollständig abdeckt. Da Ford den Sachverhalt scheinbar nicht verstanden hat, habe ich noch eine Skizze mit den von mir gemessenen Maßen gemacht und mit Bildern der Trägerfüße und den Dichtgeometrien an meinen Händler geschickt. Von dieser wurde meine Mail an Ford Köln weitergeleitet. Scheinbar, haben die Verantwortlichen in Köln aufgrund meiner Skizze zum ersten Mal die Problematik verstanden. Seitens Ford wurde ich daraufhin noch einmal um Photos der Trägerfüße gebeten. Ich habe die Photos dann noch einmal geschickt - incl. dem Link zur Ford Website für die Original Zubehörteile.

    Als Reaktion wurde dann bei meinem Ford Händler ein Termin mit einem Spezialisten für Nacharbeiten gemacht. Auch diese Spezialisten sind in einem ersten Ansatz von einem Ausfräsen des Daches ausgegangen, mussten sich dann aber nachdem Sie die volle Problematik verstanden haben ohne Lösungsvorschlag verabschieden. Im folgenden wurde dann eine Rückabwicklung diskutiert und als präferable Lösung fixiert.
    In der folgenden Woche wurde ich dann informiert, das Ford Köln auf eine Nachbesserung besteht - nach Aussage meines Vertragshändlers sind Ihm damit die Hände gebunden.
    Informationen zur Nachbesserung wurden mir verwehrt und ich wurde darauf hingewiesen, das ich nach erfolgter Reparatur einen Sachverständigen hinzuziehen könnte. Dabei stellt sich mir allerdings die Frage was dieser beurteilen kann, wenn alles zugespachtelt und lackiert ist.

    Derzeitiger Status

    Ford Köln besteht auf Nachbesserung und verweigert mir die Information über die geplanten Maßnahmen
    Mein Ford Händler (Vertragspartner) verweist auf seine Abhänigkeit von Ford Köln
    Ein Anwalt ist eingeschaltet
    Ich prüfe in wieweit Ford mir die Informationen über die geplanten Nachbesserungen verweigern kann.

    Fazit:
    - Achtung bei Nachbesserungen - die Betroffenen wissen nicht immer was Sie tuen
    - Ich hatte ein Angebot eines Reimporteurs für ein identisches Fahrzeug mit einigen hundert Euro Kostenvorteilen
    und einer zus. Garantieverlängerung. Aufgrund der scheinbar höheren Rechtssicherheit habe ich mich für einen
    deutschen Vertragshändler entschieden - würde ich nicht wieder machen.
    - Ich rate allen zu prüfen, ob Ihre Fahrzeuge das gleiche Fehlerbild aufweist - Stichproben haben gezeigt, das
    es unwahrscheinlich ist, ein Fahrzeug zu finden dass i.O. ist
    - Bei Wassereinbrüchen prüfen, ob evtl der Dachträger Schuld ist ?
    - Offenheit und Transparenz konnte ich bei Ford nicht erfahren
     
Thema: Tourneo Custom - Mängel Neufahrzeug - Fixpunkte für Dachgepäckträger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford tourneo connect typische mängel

    ,
  2. ford tourneo custom probleme

    ,
  3. ford transit custom motorprobleme

    ,
  4. tourneo custom probleme,
  5. ford transit custom probleme,
  6. ford transit custom typische mängel,
  7. ford transit custom erfahrungen,
  8. ford tourneo,
  9. ford tourneo custom typische mängel,
  10. ford transit custom mängel,
  11. ford tourneo custom erfahrungen,
  12. ford custom probleme,
  13. probleme ford custon bj.2018,
  14. ford tourneo custom dachgepäckträger Wassereinbruch,
  15. ford tourneo custom 2018 mängel,
  16. Abdichtung R?ber,
  17. ford tourneo probleme,
  18. ford tourneo custom 2019 probleme,
  19. ford transot custom probleme,
  20. ford tourneo custom titanium ausstattung,
  21. ford transit custom fixpunkte Dach,
  22. fixpunkte ford transit custom,
  23. Ford TOURNEO CUSTOM sport dachträger,
  24. ford tourneo mängel,
  25. ford tourneo custom wo wird gebaut
Die Seite wird geladen...

Tourneo Custom - Mängel Neufahrzeug - Fixpunkte für Dachgepäckträger - Ähnliche Themen

  1. Temperaturanzeige, Warm werden vom Custom

    Temperaturanzeige, Warm werden vom Custom: Hallo in die Runde, Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten oder eventuell ein Tipp geben. Mir ist jetzt in den letzten Tagen wo es ein...
  2. Dauerstrom Steckdose im Laderaum Transit Custom

    Dauerstrom Steckdose im Laderaum Transit Custom: Hallo, habe gelesen, dass die Steckdose hinten nur 30 Minuten Strom ohne Zündung hat. Kann man das auf Dauerstrom umstellen? Es sind doch 2...
  3. Ford Transit Custom Body Style M1 N1 Kombi?

    Ford Transit Custom Body Style M1 N1 Kombi?: Hallo, bin neu hier finde den unterschied im Body Style vom Custom Kombi M1 bzw N1 nicht. Was wäre hier der Unterschied? Danke VG T
  4. Transit Custom VII (Bj. 13-**) Fragen zu Transit Custom Kombi

    Fragen zu Transit Custom Kombi: Ich habe ein paar Fragen zu einem neuen Transit Custom Kombi und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Anders als beim letzten Auto will ich...
  5. Ranger '12 (Bj. 12-**) Ford Ranger 2/2019 Mängel

    Ford Ranger 2/2019 Mängel: Hallo Zusammen, Ich habe im Mai dieses Jahres einen neuen Ford Ranger bei einem Ford Autohaus (150 km entfernt von mir) erworben. Ich war beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden