Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Tragegelenk links bei Mondeo II wechseln (?)

Diskutiere Tragegelenk links bei Mondeo II wechseln (?) im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo. Neues Problem: Bei meinem Mondeo II (BNP, Bj.11/96) müssen die Tragegelenke augewechselt werden. Nach einer Sichtprüfung von mir habe...

1. #1 fladenbrot, 26.07.2010
    fladenbrot

fladenbrot Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 11/96
    Hallo.

Neues Problem:

Bei meinem Mondeo II (BNP, Bj.11/96) müssen die Tragegelenke augewechselt werden.

Nach einer Sichtprüfung von mir habe ich festgestellt, daß dies auf der rechten Seite kein Problem zu sein scheint, es jedoch auf der linken Seite wegen dem Getriebe eigentlich kaum möglich ist, die Schrauben herauszuziehen.

Oder ist dies in Wirklichkeit gar kein so großes Problem, ohne den Motorblock anzuheben ?

Bin für jeden Tipp dankbar !

Gruß,
    Uli

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tradorus, 26.07.2010
    tradorus

tradorus Guest

Hast du Automatik oder Schaltgetriebe?

Beim Automatikgetriebe sitzt der Bolzen direkt über dem Querlenker. Also Hilfsrahmen demontieren um Motor und getriebe abzustützen.

Einen Tag vor der Rep. die Klemmschraube schön mit Rostlöser einsprühen.
    Dann Mutter lösen (Schrauber) oder erwärmen, damit die Sicherungsmasse verschwindet,
    die brennt raus (Mutter erneuern!)
    Schraube herausschlagen wenn noch festsitzt (Schraube erneuern)
    Tragegelenk aushängen, bei wiedereinbau Gummimanschette nicht beschädigen.
    Die zwei Querlenkerschrauben am Hilfsrahmen lösen.
    Dann die Schraube in der vorderen Drehmomentstütze (Motorlager) ausbauen.
    Anschließend die beiden Schrauben vom Hilfsrahmen linke Seite auusbauen.
    Abstützen nicht notwendig.
    Dann mit einer Stange zwischen Getriebe und Hilfsrahmen, den Hilfsrahmen soweit nach unten drücken (2. Person) bis sich die vordere Querlenkerschraube rausziehen lässt.
    Diese Schraube kann auch anders herum eingebaut werden müsste dann aber ein bissel gekürzt werden damit sie nicht am Getriebe anliegt.

Beim Einbau darauf achten dass sich die vordere Drehmomentstütze nicht in ihrem Halter verklemmt.

4. #3 Schrauberlehrling, 26.07.2010
    Schrauberlehrling

Schrauberlehrling Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,1996,1,8 Liter
    Hi,
    das ist garnicht so schwierig. Es gibt bei Ford nur das komplette Traggelenk. Geh mal zu einem anderen Teilehändler. Es gibt das reine Gelenk auch einzelnd. Im Original ist das Traggelenk genietet. Ich habe einen Ersatz zum Schrauben bekommen. 1.Auto aufbocken. 2.Du schleifst die 3 Nietenköpfe von unten ab und schlägst sie mit einem Durchschlag raus. 3.Die Befestigungsschraube hat einen Torxkopf (frag mich bitte nicht nach der Größe, ca. 40 oder größer) und eine Sechskantmutter. Mutter losdrehen und mit Torx gegenhalten. Das neue Traggelenk wird dann nur noch geschraubt (auch durch die Nietenlöcher, war glaube ich M 10). Kosten für das Neuteil ca. 15-20 €. bei Ford komplett ca. 200 €. Nur so als Tipp. Rostlöser solltest du Dabei haben; und ein Rohr denn: Riesig ist des Schlossers Kraft wenn er mit Verlängerung schafft.
    Fahrzeug gegen Absturz sichern! Nicht nur einen Wagenheber! Am besten von einer Gruben oder Hebebühne aus machen!

5. #4 fladenbrot, 27.07.2010
    fladenbrot

fladenbrot Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 11/96
    Ist Schaltgetriebe.....

Wie groß ist ungefähr der Zeitaufwand ?

6. Syde

Syde Regrooveable...

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Hi,

ich hab die damals einfach abgesägt und von unten wieder ne neue reingesteckt. Allerdings musst du die neue, wie schon erwähnt unbedingt ganz leicht kürzen, so 2-3 mm, da sie sonst am Getriebe scheuert. N Bisschen Locktite drauf und das hält garantiert.

Laut Aussage mehrerer Ford Werkstätten (mit denen wir zusammen arbeiten) machen das alle so.

Gruss Carsten

7. #6 salihbey, 27.07.2010
    salihbey

salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Jepp.
    Die alte Schraube lösen und den Kopf mit Trennjäger cutten.
    Den neuen dringend um 2 bis max 3 Gewindegänge absägen und abfeilen.
    Wieviel Gewindegänge runter müssen, erkennst du auch wenn du die Schraube mal reinsteckst, und hinhälst.
    Schaue dir diese schöne Grafik an. Das Getriebe darf die Schraube nicht berühren, auch nicht während des Fahrens. Sonst klappert es. So knapp wie es geht aber nicht zu knapp cutten.

Viel Erfolg.
    PS: Hilfsrahmen runter und solch komplizierte Sachen muss nicht sein.

Salihbey

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tragegelenk links bei Mondeo II wechseln (?)

Die Seite wird geladen...

Tragegelenk links bei Mondeo II wechseln (?) - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verzweifelt! Auspuff wechseln am DA3

Verzweifelt! Auspuff wechseln am DA3: Servus Leute! Ich bin neu hier und muss mich leider zuerst mit einem Problem an euch wenden. An meinem DA3 ist der MSD hin, aus dem Grunde habe...
  2. Bremsbacken wechseln

Bremsbacken wechseln: Hallo Leute, ich möchte den Bremsbacken von meienm C-Max wechseln und wollte euch fragen, ob es ausreicht nur den Bremsbacken zu wechseln oder...
  3. Update Navigationskarten bei Sync 3 im Ford Mondeo

Update Navigationskarten bei Sync 3 im Ford Mondeo: Ich heiße Lars und habe seit zwei Monaten einen Ford Mondeo Eco 1.6 Trend, mit Baujahr Mai 2016 und Sync 3 Ich habe ein Problem mit der...
  4. Suche Stoßstange vorn | PDC | Scheinwerferwaschdüsen| Mondeo BA7 vFL

Stoßstange vorn | PDC | Scheinwerferwaschdüsen| Mondeo BA7 vFL: Hat da noch jemand was gebrauchtes ohne schwerwiegende Beschädigungen rumliegen? Farbe ist erstmal Nebensache (im Idealfall Frostweiß). Die Basis...
  5. Biete Antriebswelle Links MK2

Antriebswelle Links MK2: Biete eine gebrauchte Antriebswelle vom MK2 Facelift DA3 1,6 TDCi mit 109 PS. Welle hat bis zum Ausbau 75t km runter. Gelenke, Manschetten und...