KA 1 (Bj. 96-08) RBT Traggelenke / Quer-,Schräg- und Längslenker

Diskutiere Traggelenke / Quer-,Schräg- und Längslenker im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, da ich leider nicht ganz durch den TÜV gekommen bin, muss ich ein paar Sachen reparieren (lassen.) zwei schwere Mängel: *)Traggelenke:...

1. #1 jojo2351, 17.08.2011
    jojo2351

jojo2351 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka, Bj.2000, 44kW
    Hallo,

da ich leider nicht ganz durch den TÜV gekommen bin, muss ich ein paar Sachen reparieren (lassen.)

zwei schwere Mängel:

*)Traggelenke: rechts: Spiel über der zulässigen Herstellergarantie

*)Quer-, Schräg- und Längslenker: Gummi ausgeschlagen

Da ich mich nicht sehr gut auskenne, hätte ich ein paar Fragen.
    Ich würd gern die Ersatzteile (auf ebay,..) kaufen und dann in der Werkstatt einbauen lassen, damit ich nur die Arbeitszeit teuer bezahlen muss. (schon abgesprochen)

Punkt eins ist relativ klar, einfach ein rechtes Traggelenk kaufen und einbauen.
    Beim zweiten Punkt, weiß ich nicht, was genau gewechselt gehört, ist dieser Gummi ein eigener Teil, der gekauft werden kann.
    Oder soll ich da einen neuen Querlenker kaufen und einbauen lassen ?

Vielen Dank für eure Hilfe

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeo-Driver, 18.08.2011
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Hallo, lass dir von einer freien Werkstatt ein Komplettangebot machen und nur die Buchsen tauschen. Dann müsstest du noch gut und günstig wegkommen als direkt neue Querlenker verbauen zu lassen. Hab ich bei meinem Mondeo auch so machen lassen und die Buchsen halten nach 30tkm und fast 3 Jahren immernoch ;)

4. #3 Norminator, 19.08.2011
    Norminator

Norminator Benutzer

Fahrzeug:
    Ka 1,7
    Puma 1,7
    Focus I 2,0
    Focus I tdci
    F
    mhhh.
    ob die werkstätten (ffh) das noch machen, is fraglich.
    aber auf jedenfall is das das günstigste und im vergleich qualitativ wertvollste, gegenüber billig-ebay-QL`s
    es gibt auch vernünftige!!!! ...ohne gleichen. aber leider kosten die genausoviel wie im freien handel.
    also, gucken ob du die buchsen gewechselt kriegst... ;-)

5. #4 KaRamba, 20.08.2011
    KaRamba

KaRamba Benutzer

Fahrzeug:
    Ka MK1`98
    Das habe ich vor grad mal 6 wochen auch alles machen müssen damit ich TÜV bekomme. Das kann man alles selber für ein paar Euro machen, vorrausgesetzt du hast das passende werkzeug und die kenntnisse wie man das machen muss. Dann kostet das nur knapp 25€ an Teilen. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als es in einer Werkstatt machen zu lassen.

Du Brauchst alleine für die Querlenkerbuchsen eine Hydraulische Presse, oder(so hab ich es gemacht) einen schlagschrauber, 2große Lagerschalen, einen Riesen Schraubbolzen, Passende Mutter und 2 Riesen unterlegscheiben, die die Lagerschalen abdecken, und dann kannst du die neuen Buchsen einpressen.

Mach das wenn aber nur, wenn du dir auch sicher bist, was du da machst!!

6. #5 Meikel_K, 21.08.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Er hat doch schon gesagt, dass er sich nicht gut auskennt. Deshalb lässt er ja auch zum Glück die Finger davon.

Ob die Werkstatt Buchsen bereit ist, an Querlenkern aus- und einzupressen statt sie zu tauschen, muss man sie schon selber fragen. Lenker und Traggelenke wechselt man paarweise, nicht einzeln.

Schön, dass die Werkstatt bereit ist, Teile aus der Bucht zu verbauen. Man muss aber auch schon ein bißchen was davon verstehen, um überhaupt die richtigen Teile zu besorgen. Vor allem dort wird viel Schrott angeboten.

Eine Werkstatt, die so entgegenkommend ist, besorgt aller Erfahrung nach auch Teile zu einem erträglichen Preis. Und die sind dann schon mal richtig (wenn sie nicht passen, ist es ihr Problem) und außerdem vielleicht auch besser als die selbstgeschossenen, weil die Werkstatt wenig Lust hat, Teile 2 mal einbauen zu müssen.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 focusdriver89, 21.08.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ich klinke mich mal hier ein, muss nämlich auch Querlenker für meinen C-Max holen und verbauen. Kennt jemand die Marke "NK Autoteile"? Diese Marke verbirgt sich hinter dem Preishammer bei "kfz-teile24.de".

www.kfz-teile24.de würde ich auch dem TE empfehlen, denn da kauft er bestimmt keinen Müll. Genau wie www.x1-autoteile.de auch hier wird Markenqualität günstig verkauft.

Ansonsten mal nach "MAPCO" suchen, deutscher Hersteller zum kleinen Preis, Quali geht ok.

9. #7 jojo2351, 27.08.2011
    jojo2351

jojo2351 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka, Bj.2000, 44kW
    Danke für die Tips,
    hat sich aber mittlerweile erledigt, Auto wurde verkauft

Thema:

Traggelenke / Quer-,Schräg- und Längslenker

Die Seite wird geladen...

Traggelenke / Quer-,Schräg- und Längslenker - Ähnliche Themen

1. Traggelenk Problem

Traggelenk Problem: Hallo müsste bei meinem Mondeo Mk3 2.0 16V Automatik die Antriebswellenmanschette und das Traggelenk links wechseln. Bekomme aber die 55er...
  2. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 verschiedene Traggelenke

verschiedene Traggelenke: Ich möchte bei meinem Kuga (2WD, 2.0TDCi, 136PS, 11/2008) die Traggelenke an den vorderen Querlenkern wechseln. Jetzt gibt es welche, die sind...
  3. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Schrauben Längslenker Hinterachse

Schrauben Längslenker Hinterachse: Hallo und guten Abend allerseits. Stehe vor dem großen Problem, das ich heute bei meinem Mondi die Längslenker der Hinterachse tauschen wollte....
  4. Ford focus neues traggelenk hat Spiel nach dem ein bau

Ford focus neues traggelenk hat Spiel nach dem ein bau: Ich hatte in einer Werkstatt meine beiden traggelenke neu machen lassen und hab heut mein Auto wieder bekommen und es zieht während der Fahrt...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Gummimanschette Traggelenk defekt

Gummimanschette Traggelenk defekt: Hallo Ford-Gemeinde, Ich möchte mich kurz vorstelle, Micha, 21 Jahre alt, Azubi. Neulich bleibt meine ABS Lampe permanent an, also FSP auslesen...