Allgemein transistorzündung

Dieses Thema im Forum "Ford Capri Forum" wurde erstellt von erdmannvs, 13.06.2011.

1. #1 erdmannvs, 13.06.2011
    erdmannvs

erdmannvs Neuling

Fahrzeug:
    VW-Käfer Cabrio 1302 71,Ford V6 2,8 Capri
    guten Tag erstmal,

folgendes Problem bedrückt mich:
    Mein VW-Käfer ist mit einem 2,8 L Capri-Motor (Köln) ausgerüstet. Einbau etwa vor 22 Jahren. Jetzt fällt laufend die Zündung aus, d.h. die Zünspule liefert keinen Funken mehr. Fahrzeug steht jetzt nur rum!
    Frage 1. Welche Zündspule ist geeignet für solch eine Anlage.
    Verbaut ist der Original Verteiler sowie das Steuergerät.
    Es gab mal eine Vergleichsliste der Zünspulen, die ist mir aber leider abhanden gekommen.
    Kann mir jemand ggf. mit einem Link weiterhelfen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 13.06.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Geh halt in den Zubehör und schau ob die da noch so alte Zündspulen haben die für deinen V6 geeignet sind !

4. #3 binkino, 13.06.2011
    binkino

binkino Forum Profi

Müssten doch die Spulen wie sie auch noch im Scorpio beim V6'ler verbaut wurden gehen?
    Die beim DOHC dürfte zu schwach sein oder?

5. #4 flopsen, 14.06.2011
    flopsen

flopsen Fahrende Omas Rasen Durch

Fahrzeug:
    courier 1,8 td
    wenn ich dich recht verstehe hast du die kontaktlose transistorzündung vom letzten granada? ist es ein einspritzer oder vergaser? oder hast du ne normale kontaktzündung?
    bei die mit unterbrecher sind alle spulen gleich.
    na egal schau bei "motomobil" http://www.oldcars.de/index_de.htm da kriegst du alles. was die nicht haben gibts nicht mehr.

6. #5 erdmannvs, 14.06.2011
    erdmannvs

erdmannvs Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die schnelle Antwort!
    hier war erst ein 2L V6 mit kontaktloser Zündanlge verbaut. Dann folgte der 2,8 L Vergaser mit der selben Zünanlge. Mir sind durch einen eigen Fehler, (abgelenkt mit was auch immer durch zu lange brennen lassen der Zündung einmal die Zündspule durchgebrannt. Seit der Zeit habe Probleme damit. Aus dem Zubehör eine Zündspule hat 3000 KM gehalten, jetzt kommt kein Funken mehr deswegen vermute ich das diese auch ihr Zeitliches gesegnet hat.
    Wie kann man den Hallgeber vom Verteiler überprüfen?
    Gruß Erdmann

7. #6 erdmannvs, 14.06.2011
    erdmannvs

erdmannvs Neuling

Fahrzeug:
    bei Old Cars habe ich mal reingeschaut, da ist nur eine schwarze kompakte Blockspule dargestellt. Hier war eine runde zylindrische Spulenform wie eine Coladose verbaut.
    Kann diese denn auch unbedenklich verwendet werden. Das damals verwendete Steuergerät ist aber bisher mit integriert.

Gruß Erdmann

8. #7 flopsen, 15.06.2011
    flopsen

Fahrzeug:
    courier 1,8 td
    hab grad bei meinem taunus mk3 nachgeschaut (der hat die selbe anlage wie deiner) die spule ist selbst ist ne ganz normale zylindrische, da kannst auch eine vom schrotttplatz holen von nem bmw oder vw die sollten passen.
    der unterschied dieser zündung zur unterbrecherzündung besteht nur in dem steuerteil (kleiner rechteckiger kasten, sitz bei mir direkt neben der spule, gehn ein paar kabel rein).die spule selbst ist identisch! (farbe spielt keine rolle) die gibts in rot blau oder schwarz oder chrom das is egal.
    könnte auch sein das dein steuerteil n fehler hat?

9. #8 erdmannvs, 17.06.2011
    erdmannvs

erdmannvs Neuling

Fahrzeug:
    zündfunke wo bist Du?

so nun bin ich eine Schritt, leider Erfolglos, weiter. Vom Schrott eine Spule besorgt montiert.....nichts tut sich. Ein noch vorhandenes Steuergerät montiert, (umgestekt) ...auch nichts.

Gibt es eine Möglich den Hallgeber erstmal ohne Verteilerausbau zu prüfen?

Wetter Gut Versicherung und Steuer bezahlt warum läuft das Ding nicht?

Gruß Erdmann

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 flopsen, 17.06.2011
    flopsen

Fahrzeug:
    courier 1,8 td
    was genau heisst er läuft nicht? überhaupt kein zündfunke? vielleicht überprüfst du erstmal deine kabel auf durchgang....?
    oder hast funken und er springt halt nicht an? hat sich durch einbau der andern spule und dem zündsteuergerät irgendwas verändert?

12. #10 OHCTUNER, 17.06.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Öhm , bin zwar etwas eingerostet beim Thema , aber Hallgeber gibt es da nicht , ist nur eine kontaktlose Zündung !
    Denk ich mal !

Thema:

transistorzündung

Die Seite wird geladen...

transistorzündung - Ähnliche Themen

1. 2 Liter Vergaser Motor OHC und Transistorzündung

2 Liter Vergaser Motor OHC und Transistorzündung: Hallo. Ein 2 L OHC Vergasermotor, der im Moment mit Kontakten läuft, soll auf Transistorzündung umgerüstet werden. Es soll ein Bosch Verteiler...