Transit 2,0 TDCI Steuerkette

Diskutiere Transit 2,0 TDCI Steuerkette im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Moin! Habe ein grosses Problem :rasend: mit meinem Ford Transit Frontriebler Bj. 2004. Motor 125 PS TDCI. Seit kurzem habe ich ein hartes...

  1. #1 segelelch, 23.09.2007
    segelelch

    segelelch Guest

    Moin!

    Habe ein grosses Problem :rasend: mit meinem Ford Transit Frontriebler Bj. 2004.
    Motor 125 PS TDCI. Seit kurzem habe ich ein hartes metallisches Schlagen aus dem Motorraum, eindeutig von rechts kommend. Habe den Riemen der Lima demontiert, um die Lima als Geräuschquelle auszuschalten. Keine Veränderung. Dann einen Schraubendreher an das Steuerkettengehäuse gehalten. Meine, dass das Geräusch dort her kommt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch der Steuerkette? Spezialwerkzeuge erforderlich? Ausbau der Motorhalterung rechts nötig? Kettenräder am OT oder anders markiert? Kette "endlos" oder mit Kettenschloß verwenden? Bei KM-Stand 381tkm Kettenrädertausch mit einplanen?
    Wäre toll wenn jemand eine Idee oder schon Erfahrungen dazu hat. :gruebel:

    Gruss und Dank!!!

    Henning
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Na da hat es das Fahrzeug ja zum normalen km Stand erwischt.
    An Spezialwerkzeug wird schon ein bischen benötigt, u.a. für die Hochdruckpumpe und Kurbelwelle. An der alten Kette (endlos) wirst du vermutlich keine verwertbare Markierung finden. An der neuen Kette sind dann die Kupferglieder entscheidend auszurichten. Motorhalter muss auf jeden Fall raus. Kettenspanner und Gleitschienen solltest du mit wechseln. Je nach dem wie die Kette der Ölpumpe aussieht (zu 90% ist die aber gut) mit wechseln. Die Kettenräder musst du genau anschauen und bei Bedarf ersetzen. Den Deckel vorn dran bekommt man meist auch nicht sauber runter (verklebt).
     
  4. #3 segelelch, 23.09.2007
    segelelch

    segelelch Guest

    Dickes Danke!!!!

    Danke für die guten Tipps!!!!!
    Werd morgen mal schauen, wo ich Teile und Werkzeuge herbekomme.
    Hab es mir zur Gewohnheit gemacht selbst zu Schrauben und vom ersparten Werkstattgeld das Werkzeug zu kaufen, selbst wenn es sehr speziell und teuer ist (X) , lohnt sich das meistens. Eine Idee wer die Fixierwerkzeuge KBW und E-Pumpe liefert? Klann evtl.? Gibt es die Teile (Kette, am besten endlos, Kettenspanner [ ist das eigentlich ein federbelasteter Spanner, ein hydraulischer via Öldruck, oder ein kombiniertes Teil ? ] Kettenräder und Gleitschienen) von FeBi? Die Riemenscheibe vorn ist mit drei Sechskantschrauben befestigt. Dahinter normale Konstruktion mit Passfeder "Halbmond" und mit Abzieher runter? Lässt sich der Federspanner soweit "drücken", dass eine Endloskette montiert werden kann? Oder nur über den Umweg: Räder runter, Kette und dann alles zusammen drauf? Mit "Schlossketten" habe ich keine gute Erfahrung und fahre mein Mobil ja auch ca. 120tkm im Jahr.
    X = Ich bin sehr froh, hier kein reines Laberforum gefunden zu haben, sondern, wie die Antwort zeigt, kundige, hilfsbereite Fordschrauber. Habe auch keine Problem mein Werkzeug zu verleihen.

    Gruss Henning
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Habe ich dir per PN geschickt.
     
  6. #5 Gerriiiit, 06.02.2013
    Gerriiiit

    Gerriiiit Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Hallo habe mir vor kurzen durch einen kunden von uns ein Bastlerfahrzeug zugelegt was der Kunde nicht mehr haben wollte.

    Es handelt sich um einen Ford Transit 2,0 TDCI bj 2004 der ein hartes klappern aus dem Motorraum kommend hatte.

    hab den Motor geprüft und nicht wirklich was gefunden.

    Steuer Ketten kasten geöffnet und gesehen das eine ´Nockenwelle nicht auf Makierung steht.

    Nach meinem Wissen müssten die Makierung der Nockenwellenräder auf 12 Uhr stehn was eine davon nicht tat habe sie auf Makierung gedreht und trotzdem läuft er nicht jemand ne Idee oder mal ne genaue Anleitung zur Kontrolle der Steuerzeiten ?
     
  7. #6 nunmachmal, 06.02.2013
    nunmachmal

    nunmachmal Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Transit 125T300 Bj03 2,0l TDCI
    Er lief vorher?
    Nach dem verdrehen nicht mehr??
    oder wie muss ich deinen Text verstehen.
    Das Klappern der Motoren kommt auch gerne vom defekten Zweimassenschwungrad.
    Kupplung leicht anlegen und lauschen ob sich dabei das Geräusch verändert.

    Gruß Nunmachmal
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Die Räder werden mit Bohrer ausgerichtet, bzw. über die Kupferglieder der Kette an besagter Markierung. Die 12Uhr Position passt nicht ganz.
     
  9. #8 Caipifrosch, 30.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2017
    Caipifrosch

    Caipifrosch Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich meine hier im Beitrag das unregelmäßige metallische Klacken bei meinem 2004er tdci mit 125ps wiedererkannt zu haben. Auch mein Transit liegt bei der Laufleistung des Themenstarters. Als Ursache habe ich hier einmal Steuerkette und ggf. Peripherie verstanden.

    Gerne hätte ich eine Einschätzung wie dringlich das Beheben ist und mit welchen Kosten in einer Werkstatt gerechnet werden muss.

    Vielen Dank für eure Antwort im Voraus.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 EdselFord, 31.03.2017
    EdselFord

    EdselFord Forum As

    Dabei seit:
    06.03.2017
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    82
    Fahrzeug:
    1,5l EB Ecosport pickup
    steuerkettenwechsel dauert ca 4 stunden
    +material was grob geschätz in etwa ab 750€ für originalteile liegen dürfte
     
  12. #10 Caipifrosch, 31.03.2017
    Caipifrosch

    Caipifrosch Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke für die Antwort. Anscheinend bin ich hier auf den falschen Zug aufgesprungen: Ford Vertragswerkstatt und eine freie Werkstatt sagen nach Vorführung des Fahrzeuges unabhängig voneinander, dass die Magnetkupplung des Klimakompressors für das Geräusch verantwortlich ist. Also anscheinend normal beim Ein-/Ausschalten des Kompressors.
     
Thema:

Transit 2,0 TDCI Steuerkette

Die Seite wird geladen...

Transit 2,0 TDCI Steuerkette - Ähnliche Themen

  1. SUCHE: Fahrradträger für Transit von 1992

    SUCHE: Fahrradträger für Transit von 1992: Hallo! Wir suchen einen Fahrradträger für die Heckklappe von einem als Wohnmobil umgebauten Ford Transit von 1992. (von Fiamma Bike oder...
  2. Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007

    Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007: Hallo zusammen ich habe Probleme mein Auto Micht diese mit Öl zusammen kann jemand mir helfen vielleicht hatte jemand den gleichen Problem laut...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI

    P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI: Hallo, ich weiss leider nicht mehr weiter. Mein STG war defekt, danach wurde ein neues verbaut und neu am Fahrzeug angelernt inkl. PATS...
  4. Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte

    Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte: Hallo erstmal bin neu hier :) Mein Focus treibt mich langsam aber sicher in den ruin ^^ Da der gute schon etwas älter ist ist er zumeist in einer...
  5. Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem

    Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem: Hallo an alle. Habe zeit einem jahr Problem mit meiner Tacho. Drehzal, Temperatur, Tankanzeige Funktionieren. Tachoanzeige geht nicht. ABS und ESP...