Transit 2,0 TDCI Steuerkette

Diskutiere Transit 2,0 TDCI Steuerkette im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Moin! Habe ein grosses Problem :rasend: mit meinem Ford Transit Frontriebler Bj. 2004. Motor 125 PS TDCI. Seit kurzem habe ich ein hartes...

1. #1 segelelch, 23.09.2007
    segelelch

segelelch Guest

Moin!

Habe ein grosses Problem :rasend: mit meinem Ford Transit Frontriebler Bj. 2004.
    Motor 125 PS TDCI. Seit kurzem habe ich ein hartes metallisches Schlagen aus dem Motorraum, eindeutig von rechts kommend. Habe den Riemen der Lima demontiert, um die Lima als Geräuschquelle auszuschalten. Keine Veränderung. Dann einen Schraubendreher an das Steuerkettengehäuse gehalten. Meine, dass das Geräusch dort her kommt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch der Steuerkette? Spezialwerkzeuge erforderlich? Ausbau der Motorhalterung rechts nötig? Kettenräder am OT oder anders markiert? Kette "endlos" oder mit Kettenschloß verwenden? Bei KM-Stand 381tkm Kettenrädertausch mit einplanen?
    Wäre toll wenn jemand eine Idee oder schon Erfahrungen dazu hat. :gruebel:

Gruss und Dank!!!

Henning

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Na da hat es das Fahrzeug ja zum normalen km Stand erwischt.
    An Spezialwerkzeug wird schon ein bischen benötigt, u.a. für die Hochdruckpumpe und Kurbelwelle. An der alten Kette (endlos) wirst du vermutlich keine verwertbare Markierung finden. An der neuen Kette sind dann die Kupferglieder entscheidend auszurichten. Motorhalter muss auf jeden Fall raus. Kettenspanner und Gleitschienen solltest du mit wechseln. Je nach dem wie die Kette der Ölpumpe aussieht (zu 90% ist die aber gut) mit wechseln. Die Kettenräder musst du genau anschauen und bei Bedarf ersetzen. Den Deckel vorn dran bekommt man meist auch nicht sauber runter (verklebt).

4. #3 segelelch, 23.09.2007
    segelelch

segelelch Guest

Dickes Danke!!!!

Danke für die guten Tipps!!!!!
    Werd morgen mal schauen, wo ich Teile und Werkzeuge herbekomme.
    Hab es mir zur Gewohnheit gemacht selbst zu Schrauben und vom ersparten Werkstattgeld das Werkzeug zu kaufen, selbst wenn es sehr speziell und teuer ist (X) , lohnt sich das meistens. Eine Idee wer die Fixierwerkzeuge KBW und E-Pumpe liefert? Klann evtl.? Gibt es die Teile (Kette, am besten endlos, Kettenspanner [ ist das eigentlich ein federbelasteter Spanner, ein hydraulischer via Öldruck, oder ein kombiniertes Teil ? ] Kettenräder und Gleitschienen) von FeBi? Die Riemenscheibe vorn ist mit drei Sechskantschrauben befestigt. Dahinter normale Konstruktion mit Passfeder "Halbmond" und mit Abzieher runter? Lässt sich der Federspanner soweit "drücken", dass eine Endloskette montiert werden kann? Oder nur über den Umweg: Räder runter, Kette und dann alles zusammen drauf? Mit "Schlossketten" habe ich keine gute Erfahrung und fahre mein Mobil ja auch ca. 120tkm im Jahr.
    X = Ich bin sehr froh, hier kein reines Laberforum gefunden zu haben, sondern, wie die Antwort zeigt, kundige, hilfsbereite Fordschrauber. Habe auch keine Problem mein Werkzeug zu verleihen.

Gruss Henning

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Habe ich dir per PN geschickt.

6. #5 Gerriiiit, 06.02.2013
    Gerriiiit

Gerriiiit Neuling

Hallo Leute

Hallo habe mir vor kurzen durch einen kunden von uns ein Bastlerfahrzeug zugelegt was der Kunde nicht mehr haben wollte.

Es handelt sich um einen Ford Transit 2,0 TDCI bj 2004 der ein hartes klappern aus dem Motorraum kommend hatte.

hab den Motor geprüft und nicht wirklich was gefunden.

Steuer Ketten kasten geöffnet und gesehen das eine ´Nockenwelle nicht auf Makierung steht.

Nach meinem Wissen müssten die Makierung der Nockenwellenräder auf 12 Uhr stehn was eine davon nicht tat habe sie auf Makierung gedreht und trotzdem läuft er nicht jemand ne Idee oder mal ne genaue Anleitung zur Kontrolle der Steuerzeiten ?

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 nunmachmal, 06.02.2013
    nunmachmal

nunmachmal Benutzer

Fahrzeug:
    Transit 125T300 Bj03 2,0l TDCI
    Er lief vorher?
    Nach dem verdrehen nicht mehr??
    oder wie muss ich deinen Text verstehen.
    Das Klappern der Motoren kommt auch gerne vom defekten Zweimassenschwungrad.
    Kupplung leicht anlegen und lauschen ob sich dabei das Geräusch verändert.

Gruß Nunmachmal

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Die Räder werden mit Bohrer ausgerichtet, bzw. über die Kupferglieder der Kette an besagter Markierung. Die 12Uhr Position passt nicht ganz.

Thema:

Transit 2,0 TDCI Steuerkette

Die Seite wird geladen...

Transit 2,0 TDCI Steuerkette - Ähnliche Themen

1. Explorer Steuerkette

Explorer Steuerkette: Servus, eine Frage zu meinem Explorer. Er rasselt vorne und es wird vermutlich Steuerkette dran sein. Laufleistung 340tkm. Er rasselt durch...
  2. Fragen um den Transit 2.0/125 PS

Fragen um den Transit 2.0/125 PS: Hallo zusammen, so wie ich im Dezember hier mitgeteilt habe, wollte ich mir einen Transit kaufen und jetzt habe ich mir einen gekauft. Es ist ein...
  3. Ford Transit 00-06 MONROE Stoßdämpfer, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsklötze, Federbeinlager

Ford Transit 00-06 MONROE Stoßdämpfer, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsklötze, Federbeinlager: Zum Verkauf stehen folgende NEUE Teile, (übriggeblieben von meinem Ford Rimor Wohnmobil) 2x MONROE Stoßdämpfer V4502 (1x original verpackt, 1x...
  4. Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007

Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo, bräuchte dringend eure Hilfe. Gestern zeigte mein Gerät Business Paket 2 was im Ford Galaxy verbaut ist erst Mute (Telefon) an. Ein wenig...
  5. Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007

Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo. Habe ein Riesen Problem bei meinem Ford Galaxy. Ich habe das Business Paket 2 in meinem Auto. Seit gestern geht nichts mehr, außer der...