Transit 2.2 TDCI raucht nach Turbo wechsel

Diskutiere Transit 2.2 TDCI raucht nach Turbo wechsel im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Transit 2.2 TDCI zugelegt (BJ 2011 / 85PS). Das Fahrzeug hatte einen defekten Turbolader, der...

1. #1 WilliFitzgerald, 07.07.2020
    WilliFitzgerald

WilliFitzgerald Neuling

Fahrzeug:
    Ford TRANSIT, 2011, 2.2 TDCI, 85PS
    Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Transit 2.2 TDCI zugelegt (BJ 2011 / 85PS). Das Fahrzeug hatte einen defekten Turbolader, der zwischenzeitlich gewechselt wurde. Leider qualmt er fröhlich weiter (bläulich und der Ölgeruch ist nicht zu verkennen) und das seit nunmehr knapp 900 Kilometern :(

Zu- und Ableitung und der LLK wurden gereinigt und auch das Öl im Zuge der Reparatur gewechselt, also alles ok soweit ichs als Laie beurteilen kann.

Laut Werkstatt wird der Qualm durch Ölrückstände in der Abgasanlage verursacht und empfiehlt diese zu erneuern.Nun meine Frage: Kann das nach der doch etwas weiteren Fahrstrecke überhaupt stimmen? Einen Leistungsverlust konnte ich bisher nicht feststellen. Der Motor läuft rund und zieht so gut er das mit seinen 85ps halt kann...

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder den ein oder anderen hilfreichen Tipp für mich.

Vielen Dank vorab und Grüße aus Mainz :)

2. #2 Caprisonne, 08.07.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Mach mal den öldeckel auf und schau ob es da auch raus qualmt .

So restöl in der Abgasanlage ist natürlich auch möglich
    Je nachdem wie viel da durch den defekten turbo rein gepumpt wurden kann das schon eine Zeitlang dauern bis das endgültig aufhört .

3. #3 Saratoga, 08.07.2020
    Saratoga

Saratoga Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit MK 7, Baujahr 2008, 2.2 TDCI
    ja genau, wenn der defekte Turbo kräftig Öl in den Auspuff geblasen und das Dämmmaterial sich damit vollgesogen hat, dann dauert das sehr sehr sehr lange bis der mal aufhört zu rauchen...... schicke Nebelkerze....wenn es wirklich so schlimm ist und davon kommen sollte würde ich den Auspuff tauschen, sonst droht ordentlich Ärger von der Polizei ....

4. #4 Schrauberling, 08.07.2020
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Großen Plananhänger mieten und nachts mal auf die Autobahn und Gib Ihm.
    Mit 85 PS ist die maximale Abgastemperatur eher gering.
    Wenn da gut Öl drin ist, dann kann das schon ein paar Stunden dauern.

5. #5 WilliFitzgerald, 10.07.2020
    WilliFitzgerald

WilliFitzgerald Neuling

Fahrzeug:
    Ford TRANSIT, 2011, 2.2 TDCI, 85PS
    Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen! Dann bin ich etwas beruhigter. Mir kam es nur wirklich komisch vor, dass sich der Qualm nach so einer langen Strecke noch nicht gegeben hat. Wenn das Öl in der Dämmung sitzt macht es schon mehr Sinn, wenn es kocht ganz so schnell raus ist.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen mit guten Drittanbietern für einen Kat und / oder Enschalldämpfer gemacht? Die Auswahl ist ja doch schon recht groß und einen originalen für 600 würde ich gerne vermeiden ;)

Vielen Dank nochmal & ein schönes Wochenende!

Thema:

Transit 2.2 TDCI raucht nach Turbo wechsel

Die Seite wird geladen...

Transit 2.2 TDCI raucht nach Turbo wechsel - Ähnliche Themen

1. Transit tdci Zweimassenschwungrad

Transit tdci Zweimassenschwungrad: Hallo zusammen, ich melde mich seit langer Zeit mal wieder, weil ich nicht weiter weiß, Es geht um einen Transit 2009, 2,2 FWD 340 000 km Er...
  2. Stromlaufplan tachosignal ford transit 2.4 tdci 2005

Stromlaufplan tachosignal ford transit 2.4 tdci 2005: Ich bin auf der Suche nach nem stromlaufplan oder der stecker belegung des fahrerinformationsdisplays für meinen transit 2005. Ich möchte mir...
  3. Transit 2,2 TDCI 85 PS (2008) qualmt wie Sau

Transit 2,2 TDCI 85 PS (2008) qualmt wie Sau: Moin habe auf die schnelle keinen vorhandenen Thread gefunden deshalb hier mein Problem. Oben besagter Transit hat vor einem Jahr ein neues AGR...
  4. Unterdruckplan Ford Transit 2,4L TDCI

Unterdruckplan Ford Transit 2,4L TDCI: Hallo, ich habe lange gesucht aber nichts gefunden was mir weiterhilft. Ich habe einen Ford Transit 2,4L TDCI, 137 PS, EZ. 5/2006, Motor H9FA, Mir...
  5. Transit 2007, 2.2L Duratorq-TDCi Motor

Transit 2007, 2.2L Duratorq-TDCi Motor: Hallo, wir haben ein Wohnmobil (Import Frankreich): Transit 2007 2.2L Duratorq-TDCi (130PS) - Puma, Frost-Weiß Getriebe: 5-Gang-Schalt - VXT75...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden