Transit 2,4 TDCI geht im Standgas häufiger aus

Diskutiere Transit 2,4 TDCI geht im Standgas häufiger aus im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo in die Runde, ich fahre einen Transit 2,4 TDCI. Nach einer längeren Autobahnfahrt (ca. 3 Stunden) begann der Transit, bei Standgas...

1. #1 Thomas_22, 27.03.2023
    Thomas_22

Thomas_22 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit Connect / B J 2019 / 74 KW
    Hallo in die Runde,
    ich fahre einen Transit 2,4 TDCI.
    Nach einer längeren Autobahnfahrt (ca. 3 Stunden) begann der Transit, bei Standgas auszugehen. (Im Stau war das sehr nervig...) Ich konnte ihn dann stets wieder einwandfrei starten, aber wenn er wieder im Standgas war, ging er erneut aus.
    Wenn ich etwas Gas im Stand gegeben habe, war alles OK, heißt er ging nur im Standgas aus. Schon ein wenig Anheben der Drehzahl per Gaspedal reichte aus, das er an blieb.
    Der Leerlauf kam mir zur Fehlerzeit etwas "unrund" vor.
    Wenn der Motor kalt ist, tritt der Fehler nicht aus
    Seither tritt der Fehler auf, wenn der Motor "ordentlich" warm gefahren ist. Die erste Viertel- bis Halbestunde
    läuft er einwandfrei. Im kalten Zustand ist alles OK. Er springt auch gut an, sowohl wenn der Motor kalt ist als auch wenn der Motor warm gefahren ist.

Ich habe im I-Net nach dem Fehler recherchiert, und dabei einige mögliche Ursachen gefunden:
    - Kurbelwellensensor
    - Nockenwellensensor
    - AGR Ventil
    - Motorsteuergerät
    - Dieselfilter
    - Luft im Kraftstoffsystem durch kleine Risse etc.
    - Fehler in der "Elektrik". (Kabelbrüche/Nagerfraß etc.)

Die "kleineren" Möglichkeiten möchte ich nach Möglichkeit selber machen, eh ich den Wagen zur Fachwerkstatt bringe. Ich habe hier an den Bosch- Diesel-Service gedacht - oder doch besser in die Ford-Werkstatt?

Was meint Ihr dazu? Könntet ihr mir freundlicherweise ein paar Tipps/Einschätzungen zum genannten Fehlerbild
    geben?

VG
    Thomas

2. Anzeige

3. #2 Caprisonne, 27.03.2023
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Da es beim Ecoblue/Panther immer mal Probleme mit den Injektoren gibt ,
    sollte man den FFH aufsuchen , damit dieser eine Injektorprüfung über die SBDO
    macht und ggf Prüft ob es ein Softwareupdate fürs PCM gibt und ob Fehlercodes abgelegt sind .

Ist das Fahrzeug mit der FordPassApp verbunden ?
    Wenn ja wie lautet die VIN ?

4. #3 Thomas_22, 28.03.2023
    Thomas_22

Thomas_22 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit Connect / B J 2019 / 74 KW
    Nein - ist es nicht.

Termin beim FFH ist gemacht, aber 4 Wochen Wartezeit...

In der Zwischenzeit würde ich gerne die "einfacheren" Ursachen/Möglichkeiten checken.
    Habt Ihr dazu noch Tipps?

5. #4 Caprisonne, 28.03.2023
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    man könnte den fehlerspeicher auslesen

Thema:

Transit 2,4 TDCI geht im Standgas häufiger aus

Die Seite wird geladen...

Transit 2,4 TDCI geht im Standgas häufiger aus - Ähnliche Themen

1. Ford Transit 2,4 tdci Bj 2005 Warmstartprobleme

Ford Transit 2,4 tdci Bj 2005 Warmstartprobleme: Hallo an alle Habe endlich nach langen tüfteln ( neue Steuerkette neue Injektoren neue Ventile…… mein Ford am laufen. Er wurde getüfft ohne...
  2. Transit 2007 2,2 tdci Motor läuft unrund

Transit 2007 2,2 tdci Motor läuft unrund: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit läuft der Motor von meinem Transit unrund. Es tritt unregelmäßig auf, und direkt nach dem starten ist es am...
  3. Ford Transit 2,4 tdci Bj2005 ABS Fehler C1095

Ford Transit 2,4 tdci Bj2005 ABS Fehler C1095: Hallo guten Tag an alle Habe noch einen letzten Fehler Nachdem mein Ford länger Stand (Motor teilüberhohlen lassen,Kupplung wird noch gewechselt...
  4. Blinker rechts geht nicht Transit Euroline 2,0 TdCI 125 PS, Bj. 2005

Blinker rechts geht nicht Transit Euroline 2,0 TdCI 125 PS, Bj. 2005: Hallo. Ich habe wieder einmal ein Problem. Plötzlich geht der Blinker rechts nicht mehr. Warnblinker funktioniert. Das Auto hat ein Relais...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Transit 2.4 Tdci springt nicht oder sehr schlecht an und geht wieder aus

Transit 2.4 Tdci springt nicht oder sehr schlecht an und geht wieder aus: Guten Abend. Ich habe ein Problem mit einem Transit von 2007 2.4 Tdci 115 PS ca. 115.000 km gelaufen Mit etwas Glück springt der Motor mal...