Transit III (Bj. 78-85) Transit Bj 84 plötzlich sehr schlechte Abgaswerte

Dieses Thema im Forum "Ford Transit Forum" wurde erstellt von irgendeiner, 10.08.2014.

1. #1 irgendeiner, 10.08.2014
    irgendeiner

irgendeiner Guest

Mein betagter Camper hat die Abgaswerte bisher immer problemlos eingehalten. Auch vor einem Jahr war es eine Sache von Minuten um mit minimalen Änderungen der Vergasereinstellung die Vorschriften einzuhalten.

Aktuell ist es plötzlich sehr schwierig geworden. Der Wert für HC liegt im Leerlauf bei 2000 statt 300 und auch bei höheren Drehzahlen geht er nicht tiefer als 400. Beim Fahren merkt man, dass das Drehmoment bei tiefen Tourenzahlen etwas geringer ist als früher und bei steiler Talfahrt gibt es mehr Fehlzündungen als früher, aber sonst läuft er brav wie früher.

Die Auspuffanlage ist dicht, der Zündzeitpunkt stimmt, die Kerzen sehen ordentlich aus.
    Wie ist weiter vorzugehen, um mit geringst möglichem Aufwand die Ursache zu finden bezw. zu beheben?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 10.08.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

welcher motor / vergaser ist den drin ?
    evt zieht der ja irgendwo falschluft
    oder das ventilspiel past nicht mehr , kompressionsprobleme
    ölverbrauch , bei so nem oldie kann vieles im laufe der jahre kaputt gehn

4. #3 irgendeiner, 10.08.2014
    irgendeiner

irgendeiner Guest

Danke für die Antwort!

Der Motor hat 1993 ccm, Vergaser kann ich nicht sagen. Oelverbrauch rein gar nix in den letzten 3000 km.

Was bedeutet "Falschluft ziehen", wie findet man dies raus?
    Meine Frage ist ja: In welcher Reihenfolge geht man zweckmässigerweise vor, um die Ursache einzugrenzen und zu finden?

5. #4 GeloeschterBenutzer, 10.08.2014
    GeloeschterBenutzer

2,0 V4
    vergaserfußdichtung , vergasergehäusedichtung , dichtung der ansaugspinne
    vergaserdrosselklappe ausgeschlagen
    vergaser verklebt
    unterdruckschläuche porös
    falschluft kann man gut mit bremsenreiniger lokalisieren , ist aber auch nicht gerade ungefährlich !!!

6. #5 irgendeiner, 10.08.2014
    irgendeiner

irgendeiner Guest

Hallo RST!

Danke für die Aufzählung. Die Unterdruck-Schläuche wurden im Frühling ersetzt weil ein Marder sein Vergnügen hatte.
    Wie macht man das mit Bremsenreiniger, oder gibt es eine ungefährliche Methode um Falschluft zu lokalisieren?

Sehe ich das richtig, dass defekte Dichtungen am Vergaser so lokalisiert werden können?

Was muss man machen um eine ausgeschlagene Vergaserdrosselklappe abzuklären? Kann das innert einem Jahr kritisch geworden sein??

Was ist ein "verklebter Vergaser", wie wird es abgeklärt bezw. behoben?

Besten Dank im Voraus!

7. #6 GeloeschterBenutzer, 10.08.2014
    GeloeschterBenutzer

die transe wird mit sicherheit nicht viel gefahren oder ?
    deshalb können sich ablagerungen im vergaser und den düsen bilden und das nennt man dann verkleben oder verharzen

kann es sein das beim ersetzten der schläche etwas falsch angesteckt wurde ?

mit bremsenreiniger undichtigkeiten feststellen :
    motor im stand laufen lassen und dann die dichtungen usw vorsichtig mit bremsenreiniger besprühen
    gibt es einen drehzahlanstig ist etwas undicht , dabei nicht auf zündungsteile , auspuff und in die ansaugöffnung sprühen .

ein nicht richtige funktionierender startvergaser (choke) kann auch dazu führen das der motor zu fett oder zu mager läuft .

8. #7 irgendeiner, 10.08.2014
    irgendeiner

irgendeiner Guest

Das Fahrzeug wurde im letzten Jahr rund 5000km gefahren.

Ich denke die Schläuche sind richtig dran, das wurde damals in einer Garage gemacht und für die Messung haben wir den Schlauch zum Vergaser zugeklemmt ;)

Wenn man entlang der Dichtung probeweise ein gutes Klebeband anbringt, würde dies auch eine Erhöhung der Drehzahl bewirken? Oder könnte man statt explosionsgefährdender Flüssigkeit etwas anderes ansprühen?

Wenn der Choke nicht richtig funktioniert, könnte man dies nicht durch eine besonders magere Einstellung am Vergaser so ausgleichen, dass es wenigstens im Leerlauf gute Werte zeigt, oder ist ein defekter Choke so wirksam dass nichts dagegen zu machen ist?

Angenommen der Test zeigt keine Falschluft an den Dichtungen, wie stellt man fest, dass der Choke defekt ist?

Nochmals ein herzliches Dankeschön!

9. #8 nunmachmal, 10.08.2014
    nunmachmal

nunmachmal Benutzer

Fahrzeug:
    Transit 125T300 Bj03 2,0l TDCI
    Das mit den Dichtungen prüfen geht nur mit Bremsenreiniger oder ähnlich "explosiven" Chemikalien. Diese werden durch den Unterdruck angesaugt und verändern das Benzin-Luftgemisch, welches zur Veränderung der Drehzahl führt. Ist wenn man weiß was man da tut, nicht so gefährlich wie es sich anhört.
    Man sollte bei solchen Ratschlägen aber auch die Sicherheitshinweise beachten.

Gruß Nunmachmal

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 irgendeiner, 10.08.2014
    irgendeiner

irgendeiner Guest

Danke nunmachmal, jetzt habe ich die Wirkung erst verstanden und werde es vorsichtig mit Bremsenreiniger testen.

Bleibt die Frage, wie man einen Defekt des Chokes feststellen könnte?

12. #10 GeloeschterBenutzer, 11.08.2014
    GeloeschterBenutzer

um den choke zu prüfen müste man erst mal wissen was für ein vergaser drauf ist .
    evt mal ein foto machen ;) damit wir sehen können um welchen typ es sich handelt .

Thema:

Transit Bj 84 plötzlich sehr schlechte Abgaswerte

Die Seite wird geladen...

Transit Bj 84 plötzlich sehr schlechte Abgaswerte - Ähnliche Themen

1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  2. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  3. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  4. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  5. Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99

Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Ford Focus. Bj. so ab 99 / 1,6-1,8 l 101-116 Ps. (kein Kombi) wenn möglich unter 200000 gelaufen...