Transit Custom vs. Tourneo Custom (Trend): Geräuschpegel?

Diskutiere Transit Custom vs. Tourneo Custom (Trend): Geräuschpegel? im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, vielleicht hat sich ja mal jemand mit der Frage beschäftigt und kann seine Erfahrung teilen: Ich habe jeweils einen Transit und einen...

  1. #1 Sporty2001, 19.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2021
    Sporty2001

    Sporty2001 Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit oder Tourneo
    Hallo,

    vielleicht hat sich ja mal jemand mit der Frage beschäftigt und kann seine Erfahrung teilen:

    Ich habe jeweils einen Transit und einen Tourneo Custom als PKW / Kombi in der Trend-Ausstattung ziemlich identisch konfiguriert. Der Transit ist nicht unwesentlich billiger.

    Nutzung: Ausschließlich privat, Family, auch Urlaubsreisen.

    Der Ford-Mann hat gelacht und meinte, "der Transit sei ein Baustellenauto" und mir nahegelegt, den Tourneo zu nehmen.

    Was ist eure Erfahrung: Kann man den Transit in dieser nicht gerade nackten Variante "normal" fahren? Family, Stadt, Langstrecke..oder sind Geräuschpegel / Komfort / Dämmung im Tourneo spürbar besser?

    Im Voraus vielen Dank! Ihr helft mir sehr bei der Entscheidung.

    Achim
     
  2. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.470
    Zustimmungen:
    638
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Er hat schon Recht wenn er sagt das die Transe ein Baustellenfahrzeug ist.
    Aber das spricht ja eigentlich für das Auto.
    Ich kenne persönlich einige die einen Custom rein privat nutzen.
    Nicht wegen dem überragendem Komfort *gg* aber weil er halt ausgesprochen praktisch ist und dabei auch noch recht gut aussieht für meinen Geschmack.

    Der Tourneo ist mMn die Luxusvariante des Transit, den Preisunterschied wirst Du bestimmt in Details wie der Dämmung finden.
    Dämmung kann man aber auch selbst machen, meistens viel besser als ab Werk und um relativ kleines Geld.
     
  3. #3 Caprisonne, 19.09.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    2.453
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Zudem sollte man auch die Versicherung usw für beide Modele in Betracht nehmen .
     
  4. #4 Sporty2001, 19.09.2021
    Sporty2001

    Sporty2001 Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit oder Tourneo
    Hallo,

    vielen Dank!

    Materialien, Luxus sind mir prinzipiell egal. Im Prospekt sieht der Innenraum sogar ziemlich gut aus!

    Ernsthaft: Ist der Transit ne laute Rappelkiste im Vergleich zum Tourneo..selbst in der Trend-Ausstattung?

    Viele Grüße,

    Achim
     
  5. #5 MucCowboy, 20.09.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.546
    Zustimmungen:
    2.680
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die Ausstattungslinie (Trend oder was auch immer) hat keinen Einfluss auf den generellen Karosserieaufbau, der maßgeblich für die Innengeräuschentwicklung ist.

    Auch wenn der Transit in letzter Zeit vermehrt als Familienkutsche dient, ist er wie seit seiner Einführung in den 1970er Jahren vom Grundaufbau her schlicht ein Kleintransporter. Und da kommt's weniger auf Ruhe im Innenraum an, um vielleicht noch das letzte Tönchen aus der Etüde von J.S. Bach zu hören ;) sondern auf praktischen Laderaum und Haltbarkeit. Aber eine "Rappelkiste" ist er sicher nicht.

    Mit dem Tourneo ist Ford auf den o.g. Trend eingegangen und hat eine Pkw-ähnlichere Variante des Transit auf den Markt gebracht, also weniger "grobschlächtig", dafür mehr wie ein etwas groß geratener Pkw-Kombi.
     
  6. #6 Sporty2001, 20.09.2021
    Sporty2001

    Sporty2001 Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit oder Tourneo
    Hallo,

    danke!

    Aber wir reden schon vom gleichen Auto (..Transit bzw. Tourneo CUSTOM)?

    Ich wußte nicht, daß es -wie du es schreibst- so große Unterschiede im Aufbau gibt, wenn es sich um den gleichen Kombiaufbau handelt.

    Ich versuche mal, einen Transit Custom probe zu fahren!

    Falls jemand aus dem Saarland einen Transit Custom als Familienkutsche nutzt und mitliest: Ich schau mir den sofort an!

    Viele Grüße,

    Achim
     
  7. #7 MucCowboy, 20.09.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.546
    Zustimmungen:
    2.680
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hast Du Dir mal die Broschüren der beiden Fahrzeuge (Transit Custom und Tourneo Custom) angeschaut und Dir ein Bild gemacht, für welchen Einsatzzweck und für welche Zielgruppe sie jeweils beworben werden? Transit = Ladekapazität und Stauraum. Tourneo = Flexibilität und Familientauglichkeit. Dementsprechend unterscheiden sie sich, auch wenn sie eine ähnliche (nicht gleiche) Karosserie haben.
     
  8. #8 Sporty2001, 20.09.2021
    Sporty2001

    Sporty2001 Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit oder Tourneo
    Hallo,

    nein, ich habe bisher nur die Transit Custom Broschüre, habe aber beide Autos gleich konfiguriert und ..sie sehen sich halt in der "gehobenen" Ausstattung (Metallic, ohne zweigeteilte Heckklappe, getönte Scheiben, lackierte Stoßfänger und Spiegel, Einzelbeifahrersitz, Klima, Radio 21 usw. usw.) total ähnlich!

    Eigentlich sieht man gar keinen Unterschied! Wo sind denn die Unterschiede in der Karosse??

    Sorry fürs Strapazieren - der Händler hat keinen Transit als Kombi da, nur einen Tourneo weil überall (Zitat) "Lieferengpass" für mich halt kompletter Blindflug.

    Danke für die geduldigen Antworten

    Viele Grüße,

    Achim
     
  9. #9 MucCowboy, 20.09.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.546
    Zustimmungen:
    2.680
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hier kannst Du sämtliche Broschüren online anschauen oder runterladen und selber vergleichen.
    Broschuren
     
  10. #10 Womofreund, 22.09.2021
    Womofreund

    Womofreund Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit MK7, 2011, 2.4 TDCI
    Ich denke er meint den Unterschied zwischen "Transit Custom" und "Tourneo Custom".
    Hat mit dem "Ur-Transit" nichts zu tun. Ich hatte mich auch mal mit beiden beschäftigt. Der Transit Custom war mir von der Innenausstattung zu einfach. Ähnlich T6 Transporter. Der Transit Tourneo aber schon wieder zu luxeriös. Ähnlich T6 Multivan. Wurde dann eine Caravelle, da ein Pedant dazu bei Ford leider fehlt. Wir brauchten einen 9-Sitzer zum Reisen, welcher auch als Transporter herhalten kann. Den Tourneo gab oder gibt es leider nur als 8-Sitzer und der Transit - Custom war uns zu sehr "Holzklasse". Da gab es ein paar Sachen noch nicht mal gegen Aufpreis.
     
  11. #11 Sporty2001, 22.09.2021
    Sporty2001

    Sporty2001 Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit oder Tourneo
    Hallo,

    jja genau, vielen Dank! Beide "Custom". Die sind, erst mal konfiguriert ("Trend"), so ähnlich, daß ich keinen Unterschied festmachen kann. Jedenfalls nicht aus dem Prospekt.

    Klar, hätte ich einen zum nschauen und sehe (ich sag mal) überall nacktes Blech und Plastik...würde ich es wohl sofort merken ;-)

    Ich schau mir morgen einen Tourneo Custom an, Transit Custom hat der Händler nicht als "PKW" rumstehen.

    Viele Grüße,

    Achim
     
  12. #12 Sporty2001, 23.09.2021
    Sporty2001

    Sporty2001 Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit oder Tourneo
    Hallo,

    so, ich konnte einen Tourneo und einen Transit Custom in der Trend-Ausstattung sehen, den Tourneo fahren.

    Der Transit hat im hinteren Bereich echt einfacher. "Papp"-Wände, Blech um die Fenster, abwaschbarer Boden bis nach vorne. SItze einfacher.

    Im Bereich der ersten Reihe fällt es nicht so auf. Vielleicht etwas einfachere Materialien.

    Aber eben schon ein Unterschied. Gut ausgestattetes Nutzfahrzeug auf der einen, "PKW" auf der anderen Seite.

    Viele Grüße,

    Achim
     
Thema:

Transit Custom vs. Tourneo Custom (Trend): Geräuschpegel?

Die Seite wird geladen...

Transit Custom vs. Tourneo Custom (Trend): Geräuschpegel? - Ähnliche Themen

  1. ACC Halter Transit/Tourneo Custom

    ACC Halter Transit/Tourneo Custom: Hallo Freunde, ich bin auf der Suche nach der richtigen Teilenummer für einen Transit Custom Modelljahr 2019, mein Microcat sagt es gibt den...
  2. Transit Custom Tourneo Serviceaufforderung

    Transit Custom Tourneo Serviceaufforderung: Hallo zusammen, mein Ford Transit Custom Tourneo BJ 08/2013 zeigt seit einigen Wochen immer wieder folgende Fehlermeldung: Motorstörung - bitte...
  3. Fenster -> Unterschied zwischen Transit Custom und Tourneo Custom?

    Fenster -> Unterschied zwischen Transit Custom und Tourneo Custom?: Hallo, ich habe meinen Transit Custom L2H1 zum Camper ausgebaut und suche noch nach Isoliermatten. Bin nun fündig geworden, allerdings sind die...
  4. auto-news.de: Ford Tourneo Custom und Transit Custom mit Cobra-Kuhfänger

    auto-news.de: Ford Tourneo Custom und Transit Custom mit Cobra-Kuhfänger: Frontschutzbügel können bei Unfällen Fußgänger gefährden. Doch das Teil von Cobra für Ford Transit Custom und Tourneo Custom hält die Crashnormen...
  5. AMS: Ford Tourneo Custom: Aus dem Transit wird der Tourneo

    AMS: Ford Tourneo Custom: Aus dem Transit wird der Tourneo: [IMG] Ford erneuert den Transit und präsentiert mit der Pkw-Variante Tourneo Customeinen ambitionierten Rivalen für die Konkurrenten VW...