Transit Diesel 2,5 L- Bj 87 - Startprobleme

Diskutiere Transit Diesel 2,5 L- Bj 87 - Startprobleme im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo an alle. Ich hoffe das ich hier richtig bin ich weiss nicht wie und wo man seine fragen stellen kann.Also liebe Ford freunde, ich habe einen...

1. #1 oldtimer01, 09.08.2014
    oldtimer01

oldtimer01 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit diesel, 2,5 lieter. Buajahr 1987
    Hallo an alle. Ich hoffe das ich hier richtig bin ich weiss nicht wie und wo man seine fragen stellen kann.Also liebe Ford freunde, ich habe einen Ford transit Diesel 2,5 L- Bj 87
    (und einen von Bj 91) Ich habe einen neuen Anlasser eingebaut weil es klackt machte ok fertig. Machte immer noch klack (ab und zu mal sprang er auch an) und nun gar nix mehr.War bei einer Ford werkstatt und die meinten Trennrelais??? (inzwischen habe ich das kaputte teil ausgebaut und s hiess nun mal Magnetschalter!!!! ewigerzeit gesucht und gefunden( Daten des Magnetschalter 4.S.T. Lucas Endland etc) Mit Grosser freunde heute eingebaut und wieder klack!!!!! Nun bin ich Ratlos wer kann mir da weiter helfen?Z. B. Kann /kann / könnte es an den Zündschloss liegen? habe alles nachgeschaut nix gefunden? Ich habe irgendwo gelesen das bei der Massenkabel auch eine art sicherung ist?(das beim Anlasser??) Um Missverstände auszuräumen Nicht der magnteschalter des Anlsser,s macht klack sondern der Magnetschalter.Wenn man voren an der Front steht ister unter der starterbattierie eingebaut.(Links)Und wo finde ich das Trennrelais? Habe absolut keinen Plan mehr.im übrigen Bin ich der Andy(Andreas) bald 51 jahr.(ud habe schon deswegen graue Haare::)) )Und wo finde ich evtl antwort? und meine Frage?Lieben gruss andy

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    beitrag in den richtigen bereich verschoben.

4. #3 irgendeiner, 12.08.2014
    irgendeiner

irgendeiner Guest

Vorglüh-Lampe leuchtet normal und erlischt nach der üblichen Zeit?

Wenn es beim Betätigen des Zündschloss-Schalters für das Anlassen, d.h. in der letzten Position, irgendwo Klack macht, würde ich zunächst annehmen dass der Zündschloss-Schalter ok ist.

Das Klack-Geräusch dürfte vom Relais herrühren, welches direkt beim Anlasser die dicke 12V Leitung zum Anlasser verbindet. Mit einem Voltmeter oder mit einem andern Spannungsmesser müsste man feststellen können, dass die dicke Leitung dauernd 12V hat und der vom Zündschloss her kommende Anschluss nur so lange wie man den Anlasser betätigt.

Wenn dies ok ist, aber beim Betätigen des Anlassers die Spannuing nicht deutlich absinkt, kann es am Anlasser-Relais oder Anlasser selber liegen. Man kann den Strom im dünnen Draht zum Zündschloss bei Betätigung des Anlassers messen. Wenn da nichts fliesst, dürfte das Relais einen Wicklungsunterbruch o.ä. haben.

5. #4 nunmachmal, 13.08.2014
    nunmachmal

nunmachmal Benutzer

Fahrzeug:
    Transit 125T300 Bj03 2,0l TDCI
    Gehen wir es einmal anders an. Am Anlasser sitzt der Magnetschalter(MS). Dieser hat zwei Funktionen. Zum ersten eine Relaisfunktion die wir gleich behandeln.
    Vom Zündschloss kommt die Steuerleitung für das Relais(MS). Wenn an dieser Steuerleitung 12 Volt anliegt, das heißt der Zündschlüssel auf "Anlassen" gedreht wird, schaltet das Relais(MS) das dicke Kabel von der Batterie auf den Anlasser und der dreht sich. Mit dem Klacken des MS wird auch das Zahnrad des Anlassers auf den Zahnkranz der Schwungscheibe geschoben. So weit - so gut.
    Nun kann man mit einfachen Mitteln den Anlasser inklusive das Magnetschalters testen.
    Nicht erschrecken, es fließen starke Ströme und es Funkt ein bisschen.
    Am MS sind zwei 8er Bolzen (13mm SW) auf dem oberen ist das Batteriekabel angeklemmt, das untere geht in den Motor.
    1.- Diese zwei Bolzen mit geeignetem Werkzeug kurzschließen, Anlasser dreht nur ohne Klack und ohne das der Automotor sich dreht = Anlasser okay
    2.- Vom oberen Bolzen (Batteriekabel) auf den kleinen Stecker (Kabel vom Zündschloss, kann ruhig abgezogen sein) überbrücken, Anlasser klackt, dreht sich, Automotor dreht sich = Anlasser und MS okay
    3.- Zündschlüssel auf "Anlassen" drehen, unten müssen am kleinen Kabel für diese Zeit 12 Volt kommen und wenn nicht dann = Zündschloss def.
    Immer vorausgesetzt das die Batterie nicht unter 11 Volt beim Startversuch geht.

Gruß Nunmachmal

6. #5 Fordbergkamen, 14.08.2014
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Mit geeignetem und entbehrbarem Werkzeug kurzschließen. Am besten dicken Schraubendreher, aber nicht wundern wenn er nachher als solcher nicht mehr verwendbar ist, da angeschmolzen.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 nunmachmal, 14.08.2014
    nunmachmal

nunmachmal Benutzer

Fahrzeug:
    Transit 125T300 Bj03 2,0l TDCI
    Ganz so schlimm ist es nicht. Kein Anlasser wird von uns eingebaut, ohne das mit Überbrückungskabel und Schraubendreher diese Prozedur vollzogen wird.
    Es funkt und funktioniert recht gut.:)

Gruß Nunmachmal

9. #7 Fordbergkamen, 14.08.2014
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Funktionieren tut es gut.
    Im ausgebauten Zustand eh harmlos, Interessant wird es wenn man es direkt zum starten verwendet. Da sind, wenn man nicht ganz kaltblütig den vollen Kontakt herstellt, doch schon mal Schmelzstellen zu finden. Im Grunde auch Kinderkacke, nur einen hochwertigen teuren Schraubendreher würde ich nicht nehmen.

Ein Bekannter hat um die Funktion von einem Anlasser vorzuführen vor etlichen Jahren auch dieses gemacht und dabei eine Batterie gesprengt.
    Muss dazu sagen das es sich um einen Anlasser einer Diesellok handelte, Durchmesser waren (ist lange her und die Erinnerung schwach) gute 25 Zentimeter x 60cm Länge.
    Die Batterie war auch keine Starterbatterie, sondern diente zu Beleuchtungszwecken. Also anderer Aufbau. Der erste Versuch war ok, beim zweiten "starten" hat es die Batterie aufgrund Ausgasung zerlegt.

Thema:

Transit Diesel 2,5 L- Bj 87 - Startprobleme

Die Seite wird geladen...

Transit Diesel 2,5 L- Bj 87 - Startprobleme - Ähnliche Themen

1. Fragen um den Transit 2.0/125 PS

Fragen um den Transit 2.0/125 PS: Hallo zusammen, so wie ich im Dezember hier mitgeteilt habe, wollte ich mir einen Transit kaufen und jetzt habe ich mir einen gekauft. Es ist ein...
  2. Ford Transit 00-06 MONROE Stoßdämpfer, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsklötze, Federbeinlager

Ford Transit 00-06 MONROE Stoßdämpfer, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsklötze, Federbeinlager: Zum Verkauf stehen folgende NEUE Teile, (übriggeblieben von meinem Ford Rimor Wohnmobil) 2x MONROE Stoßdämpfer V4502 (1x original verpackt, 1x...
  3. Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007

Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo, bräuchte dringend eure Hilfe. Gestern zeigte mein Gerät Business Paket 2 was im Ford Galaxy verbaut ist erst Mute (Telefon) an. Ein wenig...
  4. Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007

Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo. Habe ein Riesen Problem bei meinem Ford Galaxy. Ich habe das Business Paket 2 in meinem Auto. Seit gestern geht nichts mehr, außer der...
  5. ACC/Abstandsregeltempomat beim Diesel-ST??

ACC/Abstandsregeltempomat beim Diesel-ST??: Hi liebe Gemeinde, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Benz. Bei meiner Suche bin ich unter anderem (natürlich auch...