Transit Kühlerlüfter Vorwiderstand

Diskutiere Transit Kühlerlüfter Vorwiderstand im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, bei meinem Transit (BJ2005, 125PS, Diesel) ist der Vorwiderstand für den Kühlerlüfter kaputt, was dazu führt, dass auch die Klimaanlage...

  1. Sebb

    Sebb Neuling

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Transit (Nugget), BJ 2005, 125PS, Diesel
    Hallo,

    bei meinem Transit (BJ2005, 125PS, Diesel) ist der Vorwiderstand für den Kühlerlüfter kaputt, was dazu führt, dass auch die Klimaanlage nicht mehr einschaltet.
    Den Vorwiderstand (doppelt, da das Fahrzeug 2 Lüfterpropeller hat IMG_20200503_220245_529.jpg ) gibt es offensichtlich nicht einzeln, weder als Original noch im Zubehörhandel und bei Ford kostet die gesamte Lüftereinheit angeblich 1100€.
    Meine Fragen dazu:
    1. Der Vorwiderstand besteht aus 2 Röhren und einem kleinem Widerstand. Was ist die Funktion der Röhren und des kleinen Widerstands?
    2. Welchen Widerstand hat der Vorwiderstand (ich vermute, um die 0,8 Ohm) und würde es funktionieren, wenn ich einen ähnlichen Widerstand aus einem anderen Fahrzeug nehme (die Umbauarbeiten würde ich hinbekommen) oder einen ganz andere?
    3. Wie kann ich den Vorwiderstand testen, falls ich einen gebrauchten auftreiben könnte?

    Grüße
    Sebastian
     
  2. #2 MucCowboy, 03.05.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.626
    Zustimmungen:
    2.297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

    Der "Widerstand" ist eine Schmelzsicherung, die buchstäblich durchbrennen soll bevor das ganze Teil im Falle einer Überlastung Feuer fängt. Wenn er leitet, ist er in Ordnung. Er kann aber nur im ausgelöteten Zustand geprüft werden, weil der Prüfstrom eines Messgerätes auch gleichzeitig durch die Widerstände läuft.

    Die "Röhren" sind die Widerstände, aus denen die Einheit besteht. Um die Keramikröhren ist Widerstandsdraht gewickelt, durch den der Strom fließt, der hierdurch vermindert werden soll. Je nachdem, wie der Gebläseschalter den Strom leitet - durch die eine Wicklung, durch die andere Wicklung, durch beide Wicklungen nacheinander, oder überhaupt nicht durch diesen Vorwiderstand sondern direkt zum Gebläsemotor - dreht das Gebläse mit einer jeweils anderen Leistung.

    PS: Diese Einheit hier ist nur für das vordere Gebläse. Für die hintere Heizung gibt es einen zweiten, ganz ähnlich aufgebauten Widerstand im Heck des Fahrzeuges.
     
  3. #3 Caprisonne, 04.05.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    9.443
    Zustimmungen:
    1.705
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Kannst dir evt mit denen hier weiterhelfen .ford 6878445 | eBay
     
  4. Sebb

    Sebb Neuling

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Transit (Nugget), BJ 2005, 125PS, Diesel
    Hallo mucCowboy,

    danke für die Erklärung, hat mir weitergeholfen. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass der Widerstand ein Kontaktproblem hatte. Das hab ich gelöst, jetzt läuft er wieder auf beiden Stufen. Die Klimaanlage hat aber scheinbar noch ein anderes Problem, da muss ich noch weiter forschen.

    Grüße
    Sebastian
     
  5. #5 Caprisonne, 10.05.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    9.443
    Zustimmungen:
    1.705
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wird wohl leer sein .
     
Thema: Transit Kühlerlüfter Vorwiderstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. widerstand kühlerlüfter ford

Die Seite wird geladen...

Transit Kühlerlüfter Vorwiderstand - Ähnliche Themen

  1. Ford Transit Injektoren

    Ford Transit Injektoren: Hallo,ich wollte über die Vin ,bei 7zap, nach meinen Injektoren schauen. Die alten sind ausgebaut und jetzt müssen 4 neue her.Leider findet er...
  2. Nummer des Transit Motors

    Nummer des Transit Motors: Hallo, ich habe einen Motor eines Ford Customs zurückgegeben, nun behauptet der Händler das wäre nicht der Motor, sein Motor hätte die Nummer: CD...
  3. Farbcode ermitteln Transit

    Farbcode ermitteln Transit: Wie finde ich heraus, welchen Farbcode ich habe? Ich hab zwei Möglichkeiten gefunden: a) in der ZLB - Da steht bei mir nichts (-) b) Am...
  4. Sync 3 Transit Courier

    Sync 3 Transit Courier: Hallo Zusammen Und zwar hab ich mir einen Transit Courier Gekauft neu also bj 21. Will nun noch einen aktiv Subwoofer einbauen. Habe sync 3 mit...
  5. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Probleme mit Kühlerlüfter Widerstand

    Probleme mit Kühlerlüfter Widerstand: Guten tag, suche dringend einen Rat zu einem Ford Transit 2.0 Di 85PS Bj. 2005. Der Kühlerlüfter geht nicht. Ich habe ma nachgeschaut und entdeckt...