Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Transit Motor klackert

Diskutiere Transit Motor klackert im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, Habe seit gestern Abend ein klackern im Motor was ich nicht wirklich lokalisieren kann. Ich habe dazu ein Video gefunden welcher...

  1. #1 Bobbycar35, 04.09.2016
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    Hallo,

    Habe seit gestern Abend ein klackern im Motor was ich nicht wirklich lokalisieren kann.

    Ich habe dazu ein Video gefunden welcher genauso klingt. Allerdings habe ich ein 2.4er mit 140ps Bj. 2008. aber das klackern ist exakt das gleiche wie im Video.

    Heute früh habe ich mal den Motor ohne Keilriemen laufen lassen. Somit kann ich ja auf einen Schlag alle rollen und nebenaggregate ausschließen.

    Zudem habe ich den Ventildeckel demontiert und die Nockenwelle sowie das Ventilspiel kontrolliert. Das ist ebenfalls okay.

    Was kann es noch sein? Ölpumpe? Hochdruckpumpe?

    Bin Ziehmlich ratlos und über Hilfe würde ich mich freuen.

    Vielen Dank!


    Hier das Video:

    https://youtu.be/VuDImyr6iII
     
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  3. #2 nunmachmal, 04.09.2016
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    Frage: Verändert sich das Geräusch, wenn du leicht die Kupplung drückst?

    Gruß Nunmachmal
     
  4. #3 Bobbycar35, 05.09.2016
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    Hallo,

    Nein auch da verändert sich nichts.
     
  5. #4 Feel The Difference, 05.09.2016
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    Wie kann man bei hydrostössel das ventilspiel prüfen ?
     
  6. #5 nunmachmal, 05.09.2016
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    gut, dann bin ich raus.

    Gruß Nunmachmal
     
  7. #6 buddy1606, 12.10.2016
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    Frage an @nunmachmal : Was wäre die Ursache wenn man leicht auf die Kupplung drückt und das Geräusch verändert sich ? 'Ist bei meinem so.
     
  8. #7 nunmachmal, 12.10.2016
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    Wenn das Geräusch mit betätigen des Kupplungspedal verstummt, tippe ich auf das Zweimassenschwungrad (=teure Schwungscheibe). Würde mal den Alasser abschrauben. Wenn du umsichtig arbeitest kannst du die Kabel dran lassen. Auch die Batterie. Da ist viel Platz und das Pluskabel ist gut isoliert. Die zwei 8er Schrauben (13SW) rausdrehen und den Anlasser bisschen rausziehen das du das Ritzel des Anlassers siehst. Wenn da so ne fettige Pampe drin ist, dann ist das die Dämpferpaste des defekten ZMSR.
    ZMSR gibt es im freien Handel rund 1000€.
    Neue Kupplung habe ich damals nur bei FFH für 300€ bekommen.
    Unbedingt das hydraulische Drucklager, wird gerne undicht, fur 190€ mittauschen.

    Gruß Nunmachmal
     
  9. #8 buddy1606, 13.10.2016
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    super Danke für die Einschätzung.
     
  10. #9 buddy1606, 13.10.2016
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    Ich habe gerade nochmals das Geräusch analysiert. Wenn die Kupplung gedrückt wird ist es noch zu hören, allerdings hört es auf, wenn der Gang aus rausgenommen wird und dann im Stand die Kupplung wieder los gelassen wird.
     
  11. #10 nunmachmal, 13.10.2016
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    Verstehe ich das richtig, das Geräusch ist bei gelöster Kupplung am schwächsten. Es ist aber mehr ein rauschendes/mahlendes Geräusch. Mit anlegen der Kupplung verändert/verstärkt sich das Geräusch und auch wenn man das Pedal langsam ganz durch drückt.

    Dann ist es das Drucklager, aber genauso teuer, da man sicher alle gelisteten Teile erneuern wird.

    Gruß Nunmachmal
     
  12. #11 buddy1606, 13.10.2016
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    bei gelöster Kupplung im Stand ist es am schwächsten. Wenn ich dann die Kupplung trete verändert sich es kaum. Es ist am stärksten nach dem fahren beim auskuppeln und Stand mit gedrückter Kupplung. Wenn ich dann Gang auf Null und Kupplung lost lasse ist es nicht zu hören.
     
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  14. #12 nunmachmal, 13.10.2016
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    Hydraulik-Drucklager, ohne Gewähr. Ferndiagnosen sind Mist.
    Getriebe aus- und einbauen.
    Kupplung und ZMSR prüfen.
    Ford scheibt vor das bei jedem 2. Kupplungswechsel das ZMSR erneuert werden muss.

    Gruß Nunmachmal
     
  15. #13 buddy1606, 13.10.2016
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    Danke das hilft mir schon mal weiter.
     
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