Transit Motorschaden

Diskutiere Transit Motorschaden im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo Leute, habe ein mehr oder minder großes Problem mit meinem Transit MJ-2004. Angefangen hat das ganze vor 11 Monaten, als sich der Motor...

1. #1 andymusik2, 23.11.2007
    andymusik2

andymusik2 Guest

Hallo Leute,

habe ein mehr oder minder großes Problem mit meinem Transit MJ-2004.

Angefangen hat das ganze vor 11 Monaten, als sich der Motor Sporadisch
    abschaltete und die Fehlerlampe setzte.

Der Fehlerspeicher hat sich jedesmal bis Anschlag mit allem Möglichen
    vollgeschrieben:

- Einspritzpumpenfehler
    - Einspritzpumpe verlangt Notstopp
    - EGR-Ventil
    - Fahrpedalsensor
    - Kurbelwellenpositionssensor

Die Ford-Werkstatt vermutete eine defekte Einspritzpumpe, da sich die
    Steuerkette gelängt hatte, und dadurch die Pumpe mit falschen Steuerzeiten lief.

Da ich als Elektroniker daran meine Zweifel hatte, hab ich sie erstmal nach den
    Steuerzeiten schauen lassen.
    Steuerkette tatsächlich gelängt.
    Daraufhin hab ich die Steuerkette, den Kettenspanner und sämtliche Führungs-
    und Spannerarme erneuern lassen (750,00 Euro Kosten).

Gebracht hat es nichts, also hab ich das Fahrzeug zu nem Bosch-Dienst gebracht,
    da die sich mit der Einspritzpumpe (Hersteller Bosch) wohl besser auskennen als
    Ford. Dort wurde dann eine Undichtigkeit am Kraftstofffiltersockel festgestellt,
    wodurch sich Luft im Kraftstoff angesammelt hat, und bei jeder Luftblase hat
    dann die Pumpe abgeschaltet.

Fazit: Meine EX-Ford Werkstatt hätte mir ne neue Pumpe verkauft, und der Fehler
    wäre immer noch nicht behoben.

Nach dem Tausch des Luftfiltersockels lief der Wagen bis jetzt.

Nun plötzlich hab ich bei normaler Fahrt ein Klackern gehört, und ab dem Moment
    ist der Wagen nur noch auf drei Zylindern gelaufen und hat hinten raus gerusst.

Ich direkt Motor ausgestellt und abschleppenlassen zum nächsten Bosch-Dienst,
    da ich vermutete, daß eine Einspritzdüse gestorben sei, was bei 312tkm nicht
    unbedingt Ungewöhnlich ist.

Dort wurde festgestellt, daß die Einspritzdüsen in Ordnung sind, jedoch von der
    Einlass-Kipphebelwelle am ersten Zylinder zwei Schrauben abgerissen seien,
    woraufhin das Öffnen der Einlassventile am ersten Zylinder nicht mehr möglich war.

Die Vermutung des Bosch-Dienstes war, daß da wohl ein Hydro (sitzen im Kipphebel) festgegangen sei. Also 8 neue Kipphebel und ne neue Kipphebelwelle samt Schrauben.
    Bei der Montage haben die dann noch die Steuerzeiten geprüft und festgestellt,
    daß diese In Ordnung sind.

Beim Probelauf dann nach drei Minuten im Stand laufen hat er dann (im Standgas)
    kurz geklackert und ist ausgegangen.

Neue Diagnose:

- Spannstift des Kettenspanners defekt
    - Steuerkette um einen Zahn umgesprungen
    - Kolben Ventilberührung an allen vier Zylindern
    - 4 Schrauben Einlasskipphebelwelle abgerissen
    - 1 Schraube Einlasskipphebelwelle hat das Böckchen im Kopf gesprengt.
    Somit: Zylinderkopf defekt.

Nun steht das Auto seit vier Wochen, weil ich mich mit denen Streite, wers denn
    nun bezahlt.

Ford sagt, ich hätte einen Garantieanspruch auf einen neuen Kettenspanner,
    nicht auf den Folgeschaden.
    Bosch-Dienst sagt, der Folgeschaden ist aufgrund des Kettenspanners passiert,
    Ford muss zahlen.
    Ich sage, Ford zahlt den ersten Reparaturversuch bis zum Probelauf des Motors
    zuzüglich Kettenspanner, den Rest zahlt der Bosch-Dienst, da dieser beim
    Steuerzeitenprüfen das Spannelement hätte überprüfen müssen.

Nur, Ford sowie Bosch-Dienst wollen, daß ich die Reparatur bezahle. Der Bosch-
    Dienst meint, es wäre ja schließlich mit nem neuen Zylinderkopf getan, ich
    behaupte aber, daß die Kiste nen AT-Motor braucht, weil auf nen Motor mit
    312000 Kilometern macht man, nachdem er gestempelt hat, keinen neuen Kopf
    mehr drauf, weil der Rest unten im Block ja auch in mitleidenschaft gezogen
    wurde. Brauch nur ein Pleuellager defekt zu sein....

Habt Ihr irgend nen Tipp für mich, denn, ich weiß mir nicht mehr zu helfen....

Danke

Achso, es ist ein 2,4 ltr TDE mit 125 PS

2. #2 petomka, 23.11.2007
    petomka

petomka Forum Profi

hast du eine Rechtschutzversicherung?

3. Nigo

Nigo Guest

Also die haben neue Kipphebelwelle usw erneuert, das heißt mussten mit Sicherheit Spanner und Kette abbauen??? ... danach lief er und ich kurze Zeit später defekt, da Spanner defekt und Kette übergesprungen ist?? wenn ich das richtig verstehe kann man es auch als Montagefehler sehe... aber Petomka hat schon die richtige Idee.. Anwalt.. nur das kann sich ewig hinziehen und du brauchst ja sicher das Auto

4. #4 Fordbergkamen, 24.11.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    dein Problem sind die 2 Werkstätten, da schiebt einer dem anderen den schwarzen Peter zu und du stehst mittendrin mit verdrehten Augen:verdutzt:
    Dazu musst du ja auch bedenken, selbst wenn nach einem ausgiebigen Rechtstreit jemand zur Zahlung verdonnert wird (was ja garnicht unbedingt sicher ist), wiehoch ist der Wert eines Motors der bereits 312tkm gelaufen hat???
    Der Schaden bezieht sich auf den Kopf, den Rest des Motors kannst du eh nicht fordern (meine Meinung), Wert eines ausgelutschten Zylinderkopfes = Null
    Ärgerlich für dich:rasend:
    War der Betrieb Mitglied der KFZ-Innung? Da gibt es eine Schlichtungsstelle, ist bestimmt ratsam dort mal nachzufragen bevor man gleich den Rechtsweg beschreitet
    MfG
    Dirk

5. #5 andymusik2, 26.11.2007
    andymusik2

andymusik2 Guest

Also,

ich habe schon mit nem Anwalt gesprochen...

Das Hauptproblem ist, daß ich von alledem nix schriftlich habe.

Das einzige, was ich habe, ist die Rechnung von dem Steuerkettenspannerwechsel vor 11 Monaten und den Auftrag an den Bosch-Dienst, der jetzt bei der Fehlersuche versagt hat.

Vielleicht könnte ein Moderator diesen Beitrag in die Kategorie Recht verschieben....

Vielen Dank schon mal...

6. #6 xr2i120, 26.11.2007
    xr2i120

xr2i120 Benutzer

ich sehe es genauso wie "Nigo" !!
    Der 2,4l ist in sachen Kettenspanner, übersprigen der Kette recht bekannt bzw. empfindlich!
    Ich bin mir zeimlcih sicher das beim Bosch Dienst ein Fehler bei der Monatge gemacht worden ist, denn sobald mal die kette unten war braucht man einfach einen neuen spanner, gab auch schon dieverse Rückrufe bei Transit 2,4l TDCI 136PS z.b. und auch auf schulungen wird immer wieder auf Vorsicht und erneuern der Bauteile hingewiesen.....
    Also wie gesagt ab zum Anwalt! (nur mit nem neuen Kopf is es nicht getan, da geht er dir dann in kürze nach unten durch!)

7. #7 Heizerer, 22.12.2007
    Heizerer

Heizerer Guest

Kettenspanner auf Garantie? Mir sagte man, dass nach 2 Jahren auf nix mehr Garantie ist.
    Oder ist hier eine Zusatzgarantie (Verlängerte Garantie) dabei?

Thema: Transit Motorschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford transit 2 4 motorschaden

,
  2. ford transit steuerkette übergesprungen

,
  3. ford transit 2.0 tde einspritzpumpe

,
  4. ford 2.4 tdci kipphebelbrücke,
  5. Ford Transit Motorschaden
Die Seite wird geladen...

Transit Motorschaden - Ähnliche Themen

1. Sinnvolle Reise-Ersatzteile für Ford Transit TAL, TAS, TGL, TWS

Sinnvolle Reise-Ersatzteile für Ford Transit TAL, TAS, TGL, TWS: Hallo zusammen, wir möchten mit unserem Ford Transit TGL BJ 1989, 71 PS Diesel an dem Baltic Sea Circle 2018 teilnehmen. Ziel ist es, in 16 Tagen...
  2. Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS

Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS: Hallo, suche dringend Motor: Ford Transit 1998 2,5 D 85 PS Andere Frage: Kann man auch einen stärkeren Motor einbauen? Grüsse Michael
  3. Ford Transit Lt 350 Bj.2007

Ford Transit Lt 350 Bj.2007: Hiho, Kann mir einer sagen wo die Pumpe/Moter für den unterdruck des gebläse sitzt . Der Schlauch hatte sich zusammen gezogen, Diesen habe ich...
  4. Transit 2008, Spurstangen, Axialgelenk

Transit 2008, Spurstangen, Axialgelenk: Hi, wenn ich auf einschlägigen Seiten nach Spurstangen, Axialgelenken mit KBA 8566 ANF und/oder VIN suche, erhalte ich folgende Nr. Rechts:...
  5. Transit springt nicht mehr an

Transit springt nicht mehr an: ICh hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe einen transit bj 2004 2,0 tdci. Problem ist das der gute an Kreisverkehren und scharfen kurven...